So. Jetzt gibt es noch einmal eine möglichst exakte Beschreibung des Sachverhaltes:
-eines vorweg: da ich Vista besitze ist IPv6 und IPv4 aktiv; dabei habe ich die Konfiguration übernommen, mit der mein Kumpel (zockt nicht online, da er kein I-Net hat) auch im LAN zocken kann (IPv6 Autozuweisen, IPv4 selbst eingestellt, natürlich anders als die meines Kumpels)
-wenn ich meinen Kumpel anpinge, bekomme ich eine Antwort, anders herum nicht
-spiele ich z.B. CoD 4, so kann ich einen normalen, nicht-dedizierten Server öffnen und diesem auch beitreten
-einem dedizierten Server (egal ob einem eigenen oder dem eines Kumpels im LAN) kann ich nicht beitreten
-ein von mir erstellter Server (egal ob dediziert oder nicht) wird im LAN nicht auf anderen Rechnen angezeigt, dementsprechend können die anderen ihm auch nicht beitreten (auch nicht, wenn sie direkt über IP verbinden)
-anders herum geht es ebenfalls nicht (d.h. ich sehe keine Server, kann ihnen auch nicht beitreten)
weitere Infos über das Verhalten meines Rechners in Netzwerken (auch I-Net):
-ich kann mit keinem meiner Spiele Onlinespielen beitreten
-mit Firefox und Vuze kann ich auf das I-Net zugreifen, mit anderen Programmen, wie z.B. CryptLoad nicht
-Windows-Updates lassen sich ohne Probleme downloaden
Infos über Antiviren-Programm und Firewall:
-Kaspersky Anti-Virus 9.0.0.736
-Firewall ist aktiv, Programme sind jedoch berechtigt hindurch zu kommunizieren
-auch wenn die Firewall aus ist ändert sich nichts
@tafao:
Das mit der Arbeitsgruppe hab ich irgenwo schon mal gehört, hab aber keinen Plan, wie das geht. Wäre nett, wenn es mir jemand erklären könnte. Bei meinem Kumpel klappts auf den LANs immer ohne weitere Einstellungen.
@Achim1975:
Es wäre sehr nett, wenn du das mit den Freigaben nochmal präzisieren könntest.