myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Vergleich Terminalserver mit Client-Server Lösungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.04.10, 12:42   #1
Superbeast
Anfänger

Benutzerbild von Superbeast

Bedankt: 8
Superbeast ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vergleich Terminalserver mit Client-Server Lösungen

Hallo zusammen...

ich werde im Rahmen meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann ein Projekt schreiben, welches sich größtenteils mit dem Vergleich einer Client-Server-Lösung mit einer Terminalserverlösung beschäftigt!

Ich würde euch jetzt bitten mir zu helfen...

alles was ihr denkt, was wichtig dazu ist... mögliche Quellen, wo ich mich darüber belesen kann, oder tiefgründiger recherchieren kann... eigentlich alles was zum Thema passt würde helfen.

Ich mache natürlich das gleiche, aber muss zugeben, dass ich aus der ganzen "Sache" bzw. Thematik etwas raus bin... denn ich bin seit Januar 2008 aufgrund einer schlimmen Augenkrankheit arbeitslos... die Krankheit hält an... aber ich will diesen Abschluss unbedingt, und dafür muss ich jetzt noch dieses Projekt machen!

Deshalb wäre ich über jegliche Hilfe unglaublich dankbar! Das soll kein betteln oder schmarotzen werden, ich fänds einfach nur toll, wenn ich Unterstützung bekommen würde!

Danke.
Superbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.10, 12:56   #2
didisex9
debianer

Benutzerbild von didisex9

Bedankt: 16
didisex9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Super Thema sehr interessante Lösungswege die es in Sachen Terminalserver Options
gibt, soll das allgemein gehalten werden oder ist das Betriebssystem abhängig sprich reine homogene Umgebungen oder hetrogene Umgebungen.
Geht es um Terminalserver dediziert oder geht es um Clusterfarmen die via Broker bzw. NLB gemanagt werden.? Virtuell oder Reale Server ? etc.

777
didisex9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.10, 13:08   #3
Superbeast
Anfänger

Standard

ich... ähm... puh! schon mal gleich direkt der falsche Fuß. aber ich versuch mich zu sammeln hätte nicht gedacht dass so schnell jemand reagiert. Danke schon mal dafür.

Also ich werde zuerst ein bestehendes Client-Server System in ein Terminalserversystem "umwandeln".
Auf dieser Grundlage dann, die beiden Varianten miteinander vergleichen.

Das Betriebssystem ist von der Firma vorgegeben mit Windows Server 2008.

Ich bin wirklich extremst eingerostet was diese Thematik angeht, ich muss mich erst mal wieder richtig einlesen, das will ich bis Freitag geschafft haben.

Du scheinst aber direkt sehr viel Ahnung von der Thematik zu haben, also würde ich mich freuen, wenn du Quellen und Ratschläge für mich hast!
Ungelesen 06.04.10, 13:37   #4
didisex9
debianer

Standard

Thanks, werde einige Sachen raussuchen und dir die Quellen hier posten. Kann dir natürlich nicht auf die schnelle eine komplette Anleitung schreiben, da dies nicht an einen Tag getan ist würde auch hier den Rahmen sprengen! Terminalsessions zu installieren sowie konfigurieren ist nicht das Problem es gibt nur eine Menge an Sachen die man in einem Netz beachten sollte wie z.B. Terminalserver sind immer Mitgliedserver keine Domaincontroller oder die Einrichtung des Lizensservers sowie der Lizensierungsart (User/Machines) , das entwickeln der Gruppenrichtlinien für die Clients etc.
Mir haben die Infos damals bei einem Kunden sehr geholfen eine Clusterfarm mit 6 Bladeservern a.5 Racks aufzubauen inklusive Sessionbroker und LoadBalancing.
Für dein Projekt werden diese reichen ansonsten hak nach

P.S. schaue dann ab und an mal rein um dir die Infos zu holen.

Good Luck
777
Ungelesen 06.04.10, 14:00   #5
Superbeast
Anfänger

Standard

danke sehr... das ist schon mal echt klasse... und da ich eher unbeleckt bin, vertrau ich da mal ganz auf deine Kompetenz
wie gesgat jegliche Quelle hilft weiter.

Im moment find ich viel allgemeines. Was ja sicher nicht schlecht ist, aber wenn man ins Detail will, brauch man schon jemand der sich besser mit dem Ganzen auskennt.

Bis Freitag will ich die Soll-Ist- Analyse fertig stellen und dann leg ich los mit schreiben.

Also don't hurry yourself. ist alles nicht sooo eilig, aber dennoch gilt je früher desto besser
Ungelesen 07.04.10, 14:25   #6
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du bist IT-Systemkaufmann...klar das du "eingerostet" sprich nicht so tief in der Technik steckst. Liegt einfach am Berufsbild
Vor- und Nachteile einer TS-Lösung gegenüber einer CS-Lösung sind dir relativ klar, oder? Daraus kannst du relativ einfach deine Soll-Ist-Analyse schreiben. Um welche Dimensionen handelt es sich denn? Server 2008 ist gegeben, was muss sonst noch alles auf dem Terminal-Server laufen? Möglichst alles (wo dann Thin-Clients reichen) oder eine Mischung?

// Allerdings muss ich sagen, dass ich TS nicht so cool finde wie virtuelle Clients...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.10, 17:07   #7
didisex9
debianer

Standard

Hello hier schonmal paar Links evtl. kennst du diese auch schon :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann schau mal in der Börse unter Dokumentationen da findest du die technische referenz von microsoft windows 2008 sowie eine gute video2brain doku in sachen Windows server 2008.

P.S. Nicht vergessen solltest du die Integration von z.B. vorgefertigten Clients wie WyseBox und den HP T5000 diese sind auf Linux Derivate aufgebaut , sowie das von Microsoft Produkt Windows Embedded Server 2009 Studio welches als reines erstellungstool gesehen werden sollte da es auf einen vorgefertigten XP client installiert wird incl. SQL Express DB sowie die Programme Component Database Manager, Target Designer, Component Designer, SDI Loader diese Tools werden dann benötigt um einen eigenen Client samt Registry, Progs etc zu erstellen der dann als Image auf die einzelne vorhandenen Hardware installiert werden kann oder via RIS verteilt werden kann.
Vielleicht ist diese Info auch noch Interessant allerdings weitet es nur noch dein themengebiet aus:
Völlig neu ist die Rolle RD Virtualization Host, die auf Hyper-V aufsetzt und die Zuweisung virtualisierter Desktops in Form von RemoteApp- und Desktop- Verbindungen an Benutzer ermöglicht. Ein Administrator kann RemoteApp Programme eines RD Session Hosts, Personal Virtual Desktops einer VM auf einem RDVH oder Virtual Desktop Pools über mehrere identische VMs zuweisen. Die Verwaltung geschieht mit dem Remote Desktop Connection Manager, der auf dem RD Connection Broker Server ausgeführt wird.
777
Ungelesen 07.04.10, 23:30   #8
Superbeast
Anfänger

Standard

das ist ja... wow... danke euch zweien... das eingerostet ist zum einen sicher aufgrund des Berufsbilds, aber zum anderen auch wegen der Krankheit und der langen Pause vom Arbeiten.

aber ich muss ehrlich sagen, dass ist glaub ich schon ZU detailliert didisex9... ich finds toll wie du mich unterstützt, aber ich glaub das ist ZU viel Technik für meine Arbeit... ich muss ja alles kaufmännisch betrachten!
Aber die Video2Brain Sache schau ich mir defintiv an, das ist ne gute Sache, die machen ohnehin tolle DVD's, und man versteht schnell worum es geht, was für meine Situation natürlich von Vorteil ist! und etwas gucken, also bewegte Bilder ist immer besser als lesen für meine Augen... da ich nicht mehr wirklich "konzentriert" gucken kann... so heisst das vom Arzt beschrieben Danke dafür didi.

@cobhc939... werd dir gleich mal ne pm schreiben, vielleicht kannst du mir ja noch etwas weiter helfen auf jeden Fall find ich eure Unterstützung richtig klasse Danke!

Vielleicht noch was ganz allgemeines... da ja der Hauptteil meiner Arbeit der eigentliche Vergleich zwischen TS und CS sein wird... wollte ich euch mal fragen, was ihr denkt, was ich unbedingt vergleichen sollte... denn alleine Wirtschaftlichkeit (Preis / Unterhalt) und Datengeschwindigkeit und technische Angaben, reichen da ja sicher nicht... also wenn ihr Ideen habt, was man unbedingt bei diesen beiden Netzwerktypen vergleichen sollte, dann immer her damit
Ungelesen 08.04.10, 11:55   #9
didisex9
debianer

Standard

@Superbeast,

gerade hat mich ein Mitarbeiter von mir, darauf aufmerksam gemacht (guter junge) das ich deine Frage nicht so richtig beantwortet habe, muss zugestehen er hat recht aufgrund meines letzten ts projektes bin ich wohl zu sehr ausgeschweift und habe die Technischen Merkmale, Optionen einer TS Lösung in Auge gehabt, sorry!

Vielleicht ein wenig hilfe mehr zu deiner anderen Frage;
Natürlich ist eine Soll-Ist Analyse sehr wichtig und führt in die Richtung um eine Entscheidung zu treffen welche Art von Technologie dem Kundennutzen entspricht.
Nach meinen letzten Projekt habe ich natürlich mit den wirtschaftlichen Faktoren argumentiert, umso weniger Administrationsarbeit umso mehr Zeit für wichtigere Dinge wie Auditing, Sicherheit etc.
Aber die Entscheidung für mich als Projektausführenden war wohl das momentan neben den wirtschaftlichen Faktoren, die Nachhaltigkeit (Green IT) eine genauso wichtige Rolle einnimmt wie den finanz.Aspekt. Viele Firmen werben in der heutigen Zeit mehr mit Umweltaspekten als mit finanziellen als Beispiel: MC Donnald.
Weiterhin belegten die leichte Administration sowie Redundanz weitere Aspekte die für TS respektive Virtualisierungslösungen sprachen, allerdings sind dies wiederrum die Technischen sowie Wirtschaftl. Punkte.

So i hope you make it !!777 Good Luck for your exam respectively consideration.

P.S. bitte mein grammatekalisches hin und her, nicht so ernst nehmen bin aufgrund von linux (ist schuld !) am kleinschreiben gewöhnt.
Ungelesen 13.04.10, 00:54   #10
Superbeast
Anfänger

Standard

ach didi das ist doch halb so wild... ich find dass du überhaupt hilfst toll... ich bin hierher gekommen und wollte etwas Hilfe, aber was ich bekam war Unterstützung, also bin ich dafür natürlich sehr dankbar... und alles was du schreibst les ich mir durch, vieles von den Quellen vor allem, versteh ich ehrlich gesgat nicht, aber das macht nichts... unterm Strich bleibt dass ich dankbar bin, Hilfe zu bekommen...

jetzt hab ich erst mal nur noch eine Frage...

was sind Vergleichspunkte die ich anbringen kann beim Vergleich TS oder CS? und wo finde ich gute Quellen für eine qualitativ hochwertige Auswertung? das wäre jetzt das wichtigste was mir noch fehlt!
Ungelesen 14.04.10, 14:44   #11
TheoRettisch
Anfänger

Bedankt: 0
TheoRettisch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hiho...
ich melde mich auch mal zu Wort...
Du kannst mit Ubuntu einen Terminalserver fertig machen und dort dann pc´s mit einer Bootfähigen HDD anschließen. Das Betriebssystem der Clients spielt da erstmal eher eine kleine Rolle. Google mal nach LTSP, oder les dich hier mal ein:

Wenn ich nun schwachsinn geschrieben habe und dir das nicht hilft, dann tut mir das leid...

MfG, Theo
TheoRettisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.10, 17:34   #12
Superbeast
Anfänger

Standard

nein nein Theo jegliche Hilfe ist toll... ich schau mir das mal an, danke!
Antwort