Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.04.10, 09:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Cat 6 Kabel Crimpen
Hallo Liebes myGully Board,
ich habe eine klitze kleine Frage an euch, ich mache grade die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und habe sie schon fast fertig, nun meine Frage.
Ich soll ein Cat 6 Kabel crimpen, nach dem Schema EIA/TIA 568B
Die Standard Belegung lautet ja normalerweise bei den 4 Aderpaaren:
Weiß/Orange
Orange
Weiß/Grün
Blau
Weiß/Blau
Grün
Weiß/Braun
Braun
Jedoch habe ich das Kabel nun vor mir liegen & es sind 8 Kabel zu sehen:
Orange
Grün
Blau
Braun
&
4 Weiße
Wie muss ich das Kabel nun Crimpen, und wie erkenne ich welches Weiße zu welchem Adernpaar gehört?
Ich bedanke mich im vorraus für schnelle Hilfe.
Mfg Ixalia
|
|
|
27.04.10, 10:17
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Evtl. verstehe ich dein Problem nicht richtig aber:
1. Beliebiges Weißes Kabel
2. Orange
3. Beliebiges Weißes Kabel 2
4. Blau
5. Beliebiges Weißes Kabel 3
6. Grün
7. Beliebiges Weißes Kabel 4
8. Braun
Und am anderen ende das jeweilige weiße Kabel an den selben Pin.
|
27.04.10, 12:02
|
|
Anfänger
|
Ich danke dir, also kann man Theoretisch dort nichts falsch machen?
Edit:
Achja und eine Frage intressiert mich noch brennend, habe mir eine HighTech Crimp Zange für 100€ gekauft, wo man auch Telefonstecker mit crimpen kann RJ11, ist dieses auch geignet für das Cat 6 Kabel crimpen oder unterscheiden sich diese nicht?
Da auf der Verpackung nicht draufsteht ob Cat 6 / Cat 5 geignet! nur RJ45 CrimpZange steht dort.
Mfg Ixalia
|
|
|
27.04.10, 13:13
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Wenn deine Ausbildung fast zu Ende ist frage ich mich was du in den Vergangenen Jahren so in deiner Ausbildung gelernt hast. Durftest du nur Ausfegen und Bier holen?
Und zur Frage, zu jeder Farbigen Ader gehört immer eine weiße Ader. Und die ist nicht beliebig. Es ist immer die weiße Ader die mit der Farbigen Ader verdrillt ist. Auch ganz Wichtig, diese Verdrillung ist bis auf den letzten Zentimeter bei zu behalten.
RJ45 dürfte schon mal Richtig sein. RJ11 ist eine Nummer kleiner. Nur ob deine Crimzange auch Tatsächlich passt ist nicht immer Garantiert. In den meisten Fällen ja, im Einzellfall haben die Hersteller der Stecker aber eigene Crimpeinsätze für Ihre Stecker.
|
|
|
27.04.10, 13:17
|
|
Echter Freak
|
Die Frage was du in deiner Ausbildung gemacht hast stell ich mir aber auch, wenn selbst ich als nicht Fachmann schon mal garnicht so falsch lag oO
|
27.04.10, 13:22
|
|
Anfänger
|
Und wenn sie nicht verdrillt waren, sondern nur lose dort dran hingen, ich kann nicht erkennen welche adernpaare zusammen passen!
Und nein sowas lernt man nur in Zusatz kursen die sehr Teuer sind, in der Ausbildung macht man mehr mit Betriebssystemen & Serverbetreibssystemen. Onlinewartung etc.
Mfg Ixalia
|
|
|
27.04.10, 13:24
|
|
Echter Freak
|
Schon mal daran gedacht die Isolierung einfach noch ein Stück weiter aufzuschneiden?
|
27.04.10, 13:29
|
|
Anfänger
|
Ja klar, jedoch erkennt man trotzdem nicht welches Weiße Paar nun zu welchem Farbstück gehört, da die ja normalerweise wie oben im 1er Post des Threads angegeben sind, Farblich markiert sind z.B:Weiß/Grün Grün (1Paar) etc.
Edit:
Also muss ich sie einfach so zusammenfassen:
Adernpaare 1-4
2
2
3
1
1
3
4
4
Korrekt!?
|
|
|
27.04.10, 13:56
|
|
Banned
|
Kann es sein das du kein Rund-, sondern ein Flachkabel hast? Hier ergibt sich die Steckerbelegung eigentlich automatisch. Man muß nur wissen wo oben und unten ist.
Ansonsten, es hilft nichts, du mußt die richtige Verdrillung finden. Wenn du nicht die richtige weiße Ader zur farbigen Ader nimmst hast du schnell massive Übertragungsprobleme.
Zur Ausbildung, meines Erachtens sollten auch reine Softwaretheoretiker mindestens Grundkenntinisse in der Hardware und der Netzwerktechnik haben. Siehst ja selbst wie schnell man so was braucht. Bitte dies aber nicht zu Persönlich nehmen. Ist meine allgemeine Meinung zum Thema Ausbildung. da du von Kosten redest scheint es ja keine Betriebliche Ausbildung zu sein, sondern eher eine Fort-/Weiterbildung in einem ganz bestimmten Bereich.
|
|
|
27.04.10, 14:02
|
|
Echter Freak
|
Indako mal eine Frage im eigenen Interesse. Woran liegt es, dass es zu Übertragungsproblemen kommt, wenn ich ein anders farbiges Kabel bzw eins was nicht zur Verdrillung gehört nehme wenn die Belegung aber noch stimmt?.
Spielt da die hohe Frequenz eine Rolle?
|
28.04.10, 10:56
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Indako mal eine Frage im eigenen Interesse. Woran liegt es, dass es zu Übertragungsproblemen kommt, wenn ich ein anders farbiges Kabel bzw eins was nicht zur Verdrillung gehört nehme wenn die Belegung aber noch stimmt?.
Spielt da die hohe Frequenz eine Rolle?
|
Je höher die Frequenz, bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit, um so wichtiger wird eine gute Verdrillung. Es genau zu erklären wird etwas lang. Es spielen da viele Faktoren mit. Übertragungsfrquenzen, Störfrequenzen, Leitungskapazitäten, Leitungswiderstand, Abstand der Adern, Abstand der Adernpaare, Leitungslänge, Mehrfachnutzung der Leitung, usw.
Grundsätzlich gilt, je besser und sauberer in einer Leitung die Doppeladern mit einander, aber auch mit anderen Doppeladern verdrillt ist, um so besser ist seine Übertragungsqualität. Im übrigen diese Verdrillung ist auch wichtiger als die Abschirmung des Datenkabels. Auf die Abschirmung kann man bei Vorschriftsmäßiger Verlegung im Privaten Bereich ohne Probleme verzichten, wenn das Datenkabel sauber und ordendlich Verarbeitet ist.
|
|
|
27.04.10, 14:03
|
|
Anfänger
|
Ja, es ist schon die Normale Ausbildung, jedoch wird dies nur in Extra Kursen vermittelt mit den Belegungen und Crimpen, da die Schule damit Geld macht, für neue Rechner etc.
Sie nannten sich damals CCNA Kurse von Cisco, einen hatte ich gemacht beim zweiten hat mir das Geld gefehlt & die Lust zum Schluss!
Ich poste heute Abend mal ein Bild mit dem Kabel vielleicht vertuhe ich mich auch mit dem Kabel, aber es ist auf jedenfall ein S/STP Kabel.
Mfg Ixalia
|
|
|