Zitat:
Zitat von spartan-b292
Indako mal eine Frage im eigenen Interesse. Woran liegt es, dass es zu Übertragungsproblemen kommt, wenn ich ein anders farbiges Kabel bzw eins was nicht zur Verdrillung gehört nehme wenn die Belegung aber noch stimmt?.
Spielt da die hohe Frequenz eine Rolle?
|
Je höher die Frequenz, bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit, um so wichtiger wird eine gute Verdrillung. Es genau zu erklären wird etwas lang. Es spielen da viele Faktoren mit. Übertragungsfrquenzen, Störfrequenzen, Leitungskapazitäten, Leitungswiderstand, Abstand der Adern, Abstand der Adernpaare, Leitungslänge, Mehrfachnutzung der Leitung, usw.
Grundsätzlich gilt, je besser und sauberer in einer Leitung die Doppeladern mit einander, aber auch mit anderen Doppeladern verdrillt ist, um so besser ist seine Übertragungsqualität. Im übrigen diese Verdrillung ist auch wichtiger als die Abschirmung des Datenkabels. Auf die Abschirmung kann man bei Vorschriftsmäßiger Verlegung im Privaten Bereich ohne Probleme verzichten, wenn das Datenkabel sauber und ordendlich Verarbeitet ist.