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myGully |
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04.01.19, 01:49
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#1
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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TP-Link TL-SG108E
Hallo,
ich habe gestern ein solches Switch gebraucht relativ günstig gekauft nun scheint aber entweder das Switch defekt zu sein oder ich nicht schlau genug für die Konfiguration.
Ganz simpel gesagt, die ersten 3 Ports funktionieren nicht.
Beim starten des Switches leuchten alle LED´s einmal auf, auch die von den ersten 3 Ports aber sobald ein Kabel angeschlossen wird in Port 1-3 leuchtet bei Port 1-3 gar nichts und funktioniert somit auch nicht.
Da aber beim starten alle LED´s aufleuchten möchte ich nicht an einen Hardware-Defekt glauben.
Mir ist bewusst das dieses Switch sich eher an Profis richtet aber der Preis war ziemlich gut und laut aussage von Verkäufer funktioniert das Gerät tadellos.
Habt ihr ne Idee warum die ersten 3 Ports nicht funktionieren?
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04.01.19, 10:47
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#2
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Das hab ich installiert und es scheinen alle Ports aktiv zu sein.
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04.01.19, 10:57
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#3
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Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.132
Bedankt: 1.183
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Frage mich, warum die E-Serie.
Was hat die normale Version nicht? TL-SG108 -> TL-SG108E
Außer: Easy Smart Management Software.
Umtauschen, wegen defekt Rückgabe, Ende.
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04.01.19, 12:13
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#4
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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War keine so bewusste Entscheidung. Muss nicht unbedingt mit Management sein. Ich brauchte günstig ein gutes Switch und Tp-link war bisher immer ziemlich gut also habe ich im Nachbarort dieses Switch für 12€ gebraucht gekauft.
Eine Rückgabe ist somit schwierig.
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04.01.19, 13:11
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#5
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Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.132
Bedankt: 1.183
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Okay, 12 Euro ist sehr günstig für einen 8 Port.
Aber wenn man bedenkt, für 16 Euro hättest du einen 5 Port TL-SG105 bekommen....
Okay, wußte man nicht im vorfällt natürlich nicht.
Aber ich denke mal, der Verkäufer hat es gewusst.
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04.01.19, 14:18
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#6
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Die Frage ist ja ob der wirklich kaputt ist oder nur irgendwie doof eingestellt.
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04.01.19, 15:40
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#7
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Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.132
Bedankt: 1.183
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Wenn du jedoch sagst, dass alle 8 Ports aktiv sind laut Software, mach doch einfach mal den Test.
Deaktiviere Port 8, dann testen, dann wieder auf aktiv setzen und testen.
Wenn das 1A geht, sind 3 Port (1-3) definitiv defekt.
Reseten oder so, kann man es nicht, nach meiner Kenntnis,
Nachtrag:
Jede Netzwerkkarte/Anschluss hat zwei Lichter, Orange und grün.
grün für 1Gbit, und orange für 100MBit (beide Leuchten müssten bei Stromanschluss kurz angeht.)
Schau mal in der Software hinein. ob es ein Unterschied zwischen 100mbit und 1 GBit gibt. Oder was aktiv ist
Hab leider nur daheim, die TL-SG105 und 108 ohne E.
(Bei der Fritzbox und Asus Geräten kann man die Verbindungen 100Mbt/1GBit einstellen)
Geändert von GoalBoal (04.01.19 um 16:43 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
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04.01.19, 17:09
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#8
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Ja wenn man Strom anschließt gehen alle LEDs kurz an, wirklich alle, was ja bedeutet das die Ports grundsätzlich ansprechbar sein müssten. Ich vermute ja das dieses kurze leuchten der LEDs so eine Art Selbsttest ist.
Darum glaube ich ja an eine falsche Einstellung.
Firmware ist aktuell und verschiedene PCs und Kabel hab ich auch schon probiert.
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04.01.19, 20:55
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#9
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Hab ich gemacht von Port 1 auf Port 4 und er erkennt zumindest in der Software das in Port 4 ein Kabel steckt aber nichts auf Port 1.
Es leuchtet auch keine LED bei Port 1 und Port 4.
Man kann über die Software Checken ob ein Kabel im Port eingesteckt ist und er erkennt in Port 1 auch ein Kabel.
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05.01.19, 07:06
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#10
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Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.132
Bedankt: 1.183
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Frage,
Port 1 auf Port 4 ist Erkennung in der Software nur auf Port 4, nicht auf Port 1.
Alleine an Port 1 erkennt er ein Kabel in der Software,
Richtig verstanden?
Das keine LED an gehen, ist korrekt, weil keine Verbindung besteht.
Aber was merkwürdig ist. wenn Port 1 und Port 4 verbunden, müsste beide Ports in der Software was erkennen, aber nicht nur Port 4.
Wenn es nur ein Port wäre, würde ich sagen, das die Kontakte verdreckt sind, aber nicht bei 3 Port.
Die eigentliche Erkennung basiert auf den Kontakte 1,2,3 und 6 (100 Mbit). Wenn nur ein Kontakt ausfällt. (auch bei Voll Belegung) gehen keine Lampen. 4, 5, 7 und 8 ist nur die erweiterte Belegung auf 1Gbit. (Pflicht es jedoch auch 1,2,3,6 das die funktionieren)
Daher gehe ich in der Annahme an, dass ein Bauteil defekt ist. Bei der E Version, müssten 8 weiterführende Bauteile zu den Buchsen gehen. Das 3 davon einen hau weg haben.
Frage 2:
du kannst nicht zufällig bei einen Port alle 8 Kontakte in der Software sehen, oder?
Geändert von GoalBoal (05.01.19 um 07:47 Uhr)
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
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05.01.19, 18:33
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#11
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Ich habe den Verkäufer angeschrieben und ihm von dem Problem berichtet. Hab da ja nicht viel erwartet aber hab mich zum Glück getäuscht. Ich durfte mir eben ein anderes Switch abholen und das scheinbar defekte soll ich entsorgen.
Ich werde das defekte unserem EDV Fachmann auf der Arbeit zeigen. Vielleicht kann er es reparieren. Ansonsten habe ich ein 5er Switch.
Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Hilfe bedanken.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Viper24880:
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05.01.19, 23:03
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#12
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Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.132
Bedankt: 1.183
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MassenWare nenne ich das.
Das at er sicherlich eine Insolvenz Einrichtung aufgekauft und dabei waren 100er von den Switch dabei.
Oder so ähnlich.
Heißt, der Verkäufer hat einige auf Lager, und du bist mit dem Problem auch nicht der letzte.
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08.01.19, 20:37
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#13
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Hardware-Freak
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 70
Bedankt: 29
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Hatte das Switch heute mit zur Arbeit und unser EDV-Fachmann hat sich das Switch angeschaut und er hat es auch geöffnet und durchgemessen.
Eine Baugruppe ist auf jeden Fall kaputt, das Switch hat 3 Baugruppen wo jede einzelne für 3 Ports verantwortlich ist und die erste ist defekt.
Er hat mir auch die genauen Bezeichnungen gesagt aber das kriege ich nicht mehr auf die reihe.
Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die versucht haben mir zu helfen.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Viper24880:
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12.01.19, 07:24
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#14
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Anfänger
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 5
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Ah, okay - hätte ich nicht gedacht.
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