myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Hub- / Router-Dauer-Absturz

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.05.10, 19:37   #1
Kalleee
Anfänger

Bedankt: 9
Kalleee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hub- / Router-Dauer-Absturz

Hallo!

Vielleicht ist der Titel des Thread einwenig misslungen, doch möchte ich mein Problem kurz schildern: Immer, wenn ich mein Computer hochfahre rebootet der "Hub", der damals als Router verwendet wurde und auch eigentlich einer ist. Dieses Problem tritt auch auf wenn ich den PC herunterfahre oder mir Datein über MSN gesendet werden. Weiteres ist mir nicht aufgefallen.

Der Router heißt "SMC7004VBR". Mein Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64Bit, mein Motherboard (Habe keine Netzwerkkarte) ist von Gigabyte und hört auf den Namen GA-MA69G-S3H. Ich habe schon an meinen Netzwerkeinstellungen gefummelt, kein Ergebniss. Treiber ist der aktuellste drauf, soweit ich weiß.

Die Frage die mir nun aufkommt: Könnte dies am "Hub / Switch" liegen, oder auch an meinem Motherboard? Könnte es defekt sein?

Falls noch Informationen fehlen zur Auflösung dieses Falles, einfach bescheid sagen, ich trage sie nach.

mfg
der Kalle

ps: 1ne PS3 und 1 weiterer Rechner ist am "Hub / Switch" angeschlossen. Allerdings gibt es dort beim Starten und Herunterfahren nicht solche komplikationen. Und mittlerweile nervt's nicht nur meinem Bruder, sondern auch mich, weil er mich dann immer nervt. :P
Kalleee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.10, 20:59   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nur mal so nebenbei...ein Router arbeitet nicht als Hub. Ein Hub ist das dümmste Netzwerkgerät, das man sich vorstellen kann. Nimmt ein Paket an und pustet es auf allen Ports wieder raus. Ein Switch kann schon ein wenig mehr, der unterscheidet anhand der MAC, wohin die Reise geht. Qualitativ hochwertige Switche beherrschen auch rudimentäre Router-Funktionalitäten. Ein Router ist schon relativ klug. Weitere Infomationen gibts bei der Suchmaschine deines Vertrauens.
Dein Gerät ist ein Router, der auch einen WAN-Port hat. Sprich das Teil wird auch als DSL-Modem gebraucht.

Hast du das Kabel mal überprüft? Welche Netzwerkkarte benutzt du? Wenn ich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ansicht vertrauen kann, gibt es da doch einen On-Board-LAN-Adapter?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.10, 11:00   #3
Kalleee
Anfänger

Bedankt: 9
Kalleee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe den Kabel ausgetauscht, das selbe Problem. Netzwerkkarte benutze ich keine, ich benutze OnBoard-Lan. Der Router wird ja auch als Switch genutzt, deswegen ja "Hub /Switch". Leider habe ich keine Möglichkeit einen anderen Switch zu testen. Wenn ich die direkte Verbindung vom Modem -> mein Rechner benutze, habe ich kein Internet, trotz konfiguration. Beim Hoch- und Runterfahren stürzt der Router nicht ab - Vielleicht weil keine Internet-Verbindung besteht? Bei weiteren Überlegungen: Könnte es ein Virus sein? Ich kam leider nicht dazu einen Virenscan zu machen, bin grad' auf Arbeit.

Dazu fällt mir noch grade ein, das Problem war vorher schon mal da. Es verschwand aber einfach nach einer Zeit. Habe nichts verändert, das Problem war auch nur kurze Zeit da. In diesen Zeitraum habe ich 3 Lan-Kabel ausprobiert. Bei allen 3 ging es auf einmal einwandfrei. Beim alten sowie bei den neuen 2.

Mhhhhh - isch weiß echt nisch weiter. Ich lasse Virenscan laufen, wechsel nochmal das Lan-Kabel.

Ich habe alle Ports des "Hub / Switches" durchprobiert - Bei allen das selbe Problem.

Treiber vielleicht nochmal komplett deinstallieren und neu aufspielen? Aber das habe ich schon probiert.... :/ mehr fällt mir echt nicht ein.

mfg
der Kalle
Kalleee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort