myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

DHCP/DNS Server

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.05.10, 13:34   #1
falcodx
Geht nicht, gibt's nicht!

Benutzerbild von falcodx

Bedankt: 8
falcodx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DHCP/DNS Server

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einen DHCP und ein einem DNS Server für Windows,

kann mir jemand einen empfehlen?

Am besten freeware

gruß falco
falcodx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 13:40   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, falcodx -

neugierig, wie ich bin, wüsste ich gerne, wozu Du den DHCP Server bzw. den DNS Server verwenden willst. Standardmässig übernimmt Dein Router diese Aufgabe, und den DNS Server stellt Dein Internet Service Provider, wobei einige Router im Netzwerk selbst diese Aufgabe übernehmen, Anfragen aber an den DNS Server des ISP weiterleiten.

Standardmässig wird diese Aufgabe von einem Windows Server wahrgenommen, daher gehören DHCP und DNS bei denen auch zum "Lieferumfang".

Ansonsten gäbe es für DHCP diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sowie diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] als DNS Server.

Ich habe mit beiden Produkten keine Erfahrung, da ich einen Server einsetze, der als DHCP Server fungiert, und die DNS Server Funktion an den Router (Fritz!Box 7270) abgetreten ist.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.05.10, 13:45   #3
montefisto93
Anfänger

Benutzerbild von montefisto93

Bedankt: 9
montefisto93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kann nur dieses programm empfehlen als DHCP-Server: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hab es auch schon getestet und ist in der bedienung sehr einfach.

vom selber hersteller gibt es auch einen DNS-server: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
dieses hab ich allerdings noch nicht getestet, scheint aber nach dem selben prinzip aufgebaut zu sein

edit: hab den post über mir zuerst nicht gesehen, der dns server ist auch schon oben angesprochen worden
montefisto93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.10, 14:56   #4
falcodx

Benutzerbild von falcodx

Standard

Nun dann werde ich deine Neugier mal befriedigen
Wehdienst technisch bin ich zurzeit in einem, nun sagen wir mal Mehwohnungsgkomplex untergebracht ohne Internetanschluss .
Ich habe meinem Rechner dort einen Zugang verpasst per EDGE. UMTS ist in diesem, doch sehr ländlich gelegenem, Gebiet nicht verfügbar.

Ich habe mir einen Speedport 700V mit beigestellt um dieses Internet auch ab und zu mal per WLAN zu teilen. Leider kann man bei den Router den integrierten DHCP Server nicht so einstellen, dass als Gateway ein anderer Rechner als er selbst eingetragen wird.

Also habe ich dann den Router nur als Accesspoint eingestellt und den selbst konfigurierten DHCP Server entsprechend konfiguriert.

Dazu hatte ich auch schon den DHCP Server von HaneWIN super zum laufen gebracht. Nur sind bei mir nun der Testzeitraum von 30 Tagen abgelaufen, also suche ich nun eine Alternative.

Ich könnte jeden natürlich die IPs selbst eintragen lassen, aber per DHCP ist es doch alles um einiges schöner.

Und mit dem DNS Server wollte ich auch etwas rumspielen.

gruß Chris
Ungelesen 24.05.10, 15:34   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

gute Argumente. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der DHCP Server ohne Einschränkungen kommt. Hast Du den Autor mal kontaktiert?

Beim Googlen bin ich auf diesen DHCP Server gestossen, ist laut Beschreibung Freeware: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was DNS angeht, da kannst Du doch weiterhin auf den Speedport verweisen.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.05.10, 16:16   #6
falcodx

Benutzerbild von falcodx

Standard

Also der von ruttkamp ist auch kostenlos, aber bei dem von HaneWIN steht leider direkt auf der HP mit drauf :

....
Die Software ist Shareware.
....

Ich werde die Server unter der Woche mal durchtesten.

Danke euch erstmal
Ungelesen 24.05.10, 18:18   #7
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich mich nicht täusche, kann Windows 7 von Haus aus DHCP-Aufgaben übernehmen, das wäre das Adresspool 192.168.137.X für den DHCP-Server.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort