myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Verbindungsabbrüche im WLAN / Geschwindigkeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.05.10, 21:21   #1
ShadowOfBlue
Echter Freak

Benutzerbild von ShadowOfBlue

Bedankt: 1.068
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verbindungsabbrüche im WLAN / Geschwindigkeit

Hallo Zusammen,

ich hätt da mal ein kleines Problem, hab schon einiges versucht aber komme einfach nicht weiter:

Hin und wieder scheine ich minimale Aussetzer in meiner Verbindung zu haben. Beim normalen surfen macht sich das eigentlich nicht bemerkbar, aber beim Download mit dem JDownloader. Zudem schwankt mein Speed teilweise sehr stark bzw. hab ich oft nur eine recht geringe Leistung im Vergleich zu dem was gehen sollte und teilweise auch geht. Im Laufe der Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

1. Meine Signalstärke vom WLAN liegt meist bei 3 Balken, wenn sie auf 4 Balken steigt fängt es an mehr zu haken (Seitenaufbau dauert länger etc.)

2. Wenn mehrere Geräte im WLAN unterwegs sind, fühle ich mich "benachteiligt"

3. Auf einem anderen Gerät im Netzwerk sind manchmal auch Abbrüche, da bricht aber die ganze Verbindung direkt zusammen. Bei mir sind es eher kurze Aussetzer, die sich nur mit leichten Hängern bemerkbar machen

Folgende Hardware habe ich im Einsatz:

Packard Bell Rechner (Vista X64) mit ZyXEL USB-Stick "G-220 v2" an USB-Verlängerungskabel (ohne ists noch langsamer)
Arcor DSL WLAN Modem 200
Anbieter: Arcor (DSL 6000)

Ich habe bereits:

Firmware vom Router gecheckt -> ist aktuell
Treiber vom WLAN-Stick -> aktualisiert
Kanal gewechselt -> mehrere probiert, keine nennenswerten Veränderungen

Der Abbruch scheint im WLAN zu liegen, nicht im Router. Hat irgendwer noch eine Idee was ich machen könnte? Wenn noch mehr Infos benötigt werden sagt Bescheid, ich kenn mich da auch nicht soo aus als dass ich sagen kann was man wissen muss um zu helfen

Danke im Voraus

Greetz
SoB

P.S.: Zwischen Rechner und Router liegt 1 weiteres Zimmer (2 Wände also), ein Laptop im gleichen Raum wie der Rechner hat eine bessere Verbindung (schneller, wenn auch mit Abbrüchen) und höhere Signalstärke

Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.10, 22:06   #2
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auf eine mangelnde Signalstärke tippen, im Bezug auf die 2 Wände, welche dich zwischen dem Router trennen. Stahlbeton kann sehr stark abschirmend wirken.
Entweder du besorgst dir einen WLAN-Repeater oder du stellst dein Netzwerk auf DLAN um, welches ich im Übrigen sehr erfolgreich in meiner Wohnung einsetze - alle meine Rechner hängen an DLAN-Adaptern.
Ich habe eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 100MBit/s zwischen den einzelnen Rechnern und dem Router - reicht also dicke.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 13.05.10, 22:16   #3
NZogbiafan3
Pro - Gamer :D

Benutzerbild von NZogbiafan3

Bedankt: 21
NZogbiafan3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von haze303 Beitrag anzeigen
Entweder du besorgst dir einen WLAN-Repeater oder du stellst dein Netzwerk auf DLAN um, welches ich im Übrigen sehr erfolgreich in meiner Wohnung einsetze - alle meine Rechner hängen an DLAN-Adaptern.
Ich habe eine Verbindungsgeschwindigkeit von ca. 100MBit/s zwischen den einzelnen Rechnern und dem Router - reicht also dicke.
kann ich auch nur empfehlen. TOP Geräte Sind das, und einfach anzuwenden :-)
NZogbiafan3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.05.10, 00:19   #4
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir beträgt der Abstand zw. Router und Empfänger grade mal 2 Meter.
Vor allen Dingen beim Download fällt der Router aus und versucht sich neu zu verbinden.
Bei Streams wird auch nur ein Teil geladen, ohne, dass der Router offline geht
Ungelesen 14.05.10, 00:27   #5
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

Bei 2 Metern Abstand verwendest du WLAN? Da würde ich lieber auf ein Kabel setzen.
Ungelesen 14.05.10, 05:04   #6
-fuump-
Echter Freak

Benutzerbild von -fuump-

Bedankt: 1.612
-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
oder du stellst dein Netzwerk auf DLAN um, welches ich im Übrigen sehr erfolgreich in meiner Wohnung einsetze - alle meine Rechner hängen an DLAN-Adaptern.
Da muss ich mich mal einklinken, da ich ähnliche Probleme habe.

Mit dem Gedanken auf Dlan zu wechseln habe ich auch schon gespielt, zumal die Dinger nicht teuer sind. Aber wie steht es mit der Sicherheit?

Also ich wohne in einem Haus mit sehr vielen Patreien. Und das Stromnetz ist ja nicht an der Wohnungstür zu Ende. Kann man Dlan trotzdem bedenkenlos einsetzen?

Und kann ich dann auch alle Geräte untereinander vernetzten? Also alle Rechner und den Drucker?
Ungelesen 14.05.10, 12:07   #7
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Standard

DLAN-Adapter kommunizieren untereinander mit einer 128Bit starken AES Verschlüsselung, um Einsicht auf die Daten anderer Parteien zu verwehren.
Man kann alles untereinander vernetzen, was über Ethernet kommunizieren kann - Drucker, Rechner, Konsolen, etc.
Ich würde empfehlen DLAN-Adapter ausschliesslich vom Hersteller "Devolo" einzusetzen, da ich mit Fabrikaten anderer Hersteller bei Kunden schon erhebliche Probleme hatte bzw. diese einfach nicht mit der Übertragungsleistung der Devolos mithalten konnten.

Man sollte sich keine DLAN-Adapter zulegen, wenn man ein sehr altes Haus (Ich wohne in einem Dreiparteienhaus Baujahr 1989) besitzt, in dem das Stromleitungsnetz noch nicht restauriert bzw erneuert wurde.
Des Weiteren sollte man sich absolut sicher sein, das beide Räume, welche man mit Netzwerk versorgen möchte, im gleichen Stromnetz liegen.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 14.05.10, 13:04   #8
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bei 2 Metern Abstand verwendest du WLAN? Da würde ich lieber auf ein Kabel setzen.
naja, das wäre zu viel Aufwand, da ich dann ein Kabel über die Balkontür legen müsste usw. Sonst würde es mitten im Raum liegen
Ungelesen 14.05.10, 20:26   #9
-fuump-
Echter Freak

Benutzerbild von -fuump-

Bedankt: 1.612
-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte-fuump- putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3063 Respekt Punkte
Standard

Ich probier das mit dem DLan einfach mal aus. Klingt bis jetzt ganz gur. Das mit dem Stromnetz war mir klar. Ich war mir nur nicht sicher, was die Sicherheit betrifft. Aber alle Unklarheiten sind aus dem Weg geräumt.

THX
Ungelesen 21.05.10, 20:20   #10
fusspilz
Anfänger

Benutzerbild von fusspilz

Bedankt: 37
fusspilz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hol dir einen andren Stick als den USB-Stick "G-220, der hat soweit ich weis kein WPA2 und nur 11Mb, hatte auch das Problem beim.....
Antwort