myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Öffentlicher Ordner E-mail mit Exchange 2003 SBS abrufen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.06.10, 22:00   #1
run-of-the-mill
Anfänger

Bedankt: 0
run-of-the-mill ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Öffentlicher Ordner E-mail mit Exchange 2003 SBS abrufen

Hi,

ich rufe bei einem Exchange 2003 SBS E-Mails über den Pop3 Connector Manager ab.Also der Exchange selbst steht nicht über port 25 zur Verfügung.
Jetzt habe ich Öffentliche Ordner im Einsatz die eine E-Mail Adresse haben und die sind auch E-Mail aktiviert.
Wie kann ich jetzt die E-Mail des öffentlichen Ordners abrufen?
Im PoP3 Connector Manager kann ich die E-Mail ja nur einem Benutzerpostfach zuweisen. Oder ist die E-Mail Adresse im AD als versteckt markiert?

Zweite Frage:
Gleiches ist gegeben. E-Mail des öffentlichen Ordners ist nicht im Pop3 C. M. eingerichtet. Die E-mail kommt aber trotzdem an. Hmm... Warum? Das kann doch wiederrum nur sein, wenn eine Weiterleitung auf dem E-mail-server vom Provider eingerichtet ist der, die E-Mail Adresse des Öffentlichen Ordners auf eine E-Mail Adresse weiterleitet, die wiederum im Pop3 C. M abgerufen wird. Oder kennt ihr noch eine andere Möglichkeit? Das für mich als Phänomen zu bezeichnende ist heute bei mir aufgetreten.

Ich bin sichtlich überfragt.

Wäre cool wenn da jemand eine informative Aussage hätte.

gruß
run-of-the-mill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.10, 07:17   #2
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Du hast das falsch verstanden - die öffentichen Ordner kann man nicht wie ein normales Postfach abrufen.
Die ÖO (Öffentliche Ordner) werden innerhalb deines Mailclients automatisch eingebunden, insofern du es richtig konfiguriert hast.
Du kannst die ÖO-Gruppe öffnen und nur über den Mailclient die Mail aus einem ÖO abrufen bzw. anschauen.
Du musst das Abrufen nicht im POP-Connector einrichten, da die Verteilung der Mails automatisch über eine interne Routine des Exchange Servers abläuft.

Ich hoffe, ich konnte dir die Thematik verständlich machen und dir somit helfen.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 12.06.10, 18:51   #3
run-of-the-mill
Anfänger

Bedankt: 0
run-of-the-mill ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi haze303,

nein dass habe ich noch nicht so ganz verstanden. Den Öffentlichem Ordner kann man ja eine E-Mail Adresse vergeben und diese dann auch aktiv schalten. Wenn jetzt ein externer eine E-Mail an diese Adresse schickt, dann wird diese erst mal an das Postfach des Providers geschickt, weil dort der MX Eintrag hinzeigt. So und jetzt kommt meine Frage. Der Exchange Server muss ja jetzt diese E-Mail vom Provider abholen. Ist ja auch kein Problem, weil ich den PoP Connector Manager habe. Nur wenn ich die dann abhole, dann kann ich diese nur einem Benutzerpostfach was auf dem Exchange Server liegt zuordnen. Die E-Mail Adresse diesen Öffentlichen Ordners wird in der Auswahl im PoP Connectot Manager aber nicht aufgeführt.
Es geht mir nicht um das Abrufen der E-Mails vom Client vom Exchange. Sondern vom Exchange vom Provider.

Erklär es mir bitte nochmal genauer.

Dankeschön!
run-of-the-mill ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.10, 19:50   #4
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Ich habe vergessen etwas zu erwähnen bzgl. dieses Problems.
Du musst die Möglichkeit haben eine CatchAll- oder Wildcard-Option auf deine "Mail-Domäne" zu setzen.
Das bedeutet, dass es vollkommen egal ist, was du als Präfix vor dem @ und deiner Domäne eingibst - die Email wird auf jeden Fall auf ein Postfach zugestellt. (CatchAll = *@yourdomain.de)
Dann richtest du Mailrouting bzw. Verteilerregeln für dieses Postfach ein.
Das bedeutet folgendes: Die Mail mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kommt durch die CatchAll-Option in deinem CatchAll-Postfach an, der Exchange holt sich diese Mail, checkt welche Empfängeradresse eingetragen ist und verteilt diese Mail an den ÖO, der auf die Adresse [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hört.

Leider kann ich dir nicht Schritt für Schritt schreiben, was du im Detail klicken musst, da ich momentan keinen Exchange im Zugriff habe und ich natürlich nicht jedes Dialogfeld auswendig kenne. ;-)
Aber so würde dein Vorhaben in der Theorie und auch in der Praxis funktionieren - ich hoffe, ich konnte dir zumindest einen Denkanstoß bieten.

Viele Grüße,
haze303
Antwort