Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.07.10, 17:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Bandbreite einzelner fürs Internet PC*s begrenzen
Hallo Kollegen,
ein Kumpel von mir hat ein Problem.
DSL 2000 und beim zocken nen 999er Ping ^^
Grund: Schwester und Bruder sind im Internet.
Jetzt die Frage: Kann man mit nem Tool die Bandbreite einteilen, die jeder Pc zugeteilt bzw. reserviert bekommt?
so ne 80/10/10 Verteilung?
Hardware wär ne FRITZ!Box SL WLAN, Firmware-Version 09.04.34
Gruß
|
|
|
06.07.10, 18:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 37
|
Also meine Fritz!Box 7170 kann sowas nicht, soweit ich weiß. Und ein Tool dafür wird es nicht geben, das muss vom Router aus kommen. Gibt einige Router die können das auf jeden Fall.
Warum spricht man sich nicht einfach ab? Ich hab's bei mir so geregelt, dass ich an bestimmten Tagen lade und an bestimmten nicht, damit mein Bruder zocken kann!
|
|
|
06.07.10, 18:40
|
|
xor eax, eax
Bedankt: 466
|
Entweder Netlimiter auf beiden Rechner installieren und die "bösen" Prozesse entsprechend reglementieren oder du bastelst dir mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein Custom-Image für die Fritz!Box zusammen, auf der SSH/Telnet aktiviert ist und konfigurierst dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch.
Optionen, um es anderweitig zu begrenzen, sehe ich eigentlich keine.
Viele Grüße,
haze303
|
|
07.07.10, 16:17
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
Hmm... Könnte das vielleicht mit CfosSpeed gehen?
|
|
|
07.07.10, 18:43
|
|
Freak
Bedankt: 11
|
Naja mit DSL 2000 Sollte der auch nicht ne Super Ping beim Zocken haben aber mein D-Link Router kann W-Lan Partitionen erstellen. in meinem Fall hat dann jeder DSL 3000 bei mir . Versuch es mit Netlimiter oder durchsuch mal den Router. Oder besseres DSL holen... oder ich hab da ncoh ne Idee. Sind Bruder und Schwester mit Wlan verbunden? Die sonst auf dem Router sperren  Dann kann er schön zocken^^
Z.B. ich hab bei meiner Schwester Zeitlimit gemacht so das sie nur max 1H30min ins Internet kann und dann Kickt der Router sie
|
|
|
07.07.10, 23:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Mit einem extra für diesen Zweck konfigurierten Linuxsystem ist das möglich, du kannst damit sogar die Bandbreite dynamisch aufteilen also wenn 3 Leute im Internet sind bekommt jeder ca 33% der Bandbreite wenn aber nur 2 Leute im Internet sind jeder ca 50%. Außerdem kannst du damit Anwendungen priorisieren, soll heißen, dass Webseiten schnell laden auch wenn DOwnloads laufen, dafür wird dann kurzzeitig die Bandbreite für die Downloads gedrosselt, ist die Site geladen laufen die Downloads wieder mit der vollen zugeteilten Bandbreite, Das ganze ist eine sehr elegange Lösung, ist aber relativ viel Arbeit. Außerdem müsste dann immer ein PC zusätzlich laufen. Alternativen wären dann Embedded Boards wie Alix oder Mikrotik.
Da wäre die Lösung mit Netlimiter wesentlich einfacher, das Problem damit ist aber meines Wissens nach, dass wenn nur 2 Leute im Internet sind 33% der Bandbreite Brachliegen.
Allerdings gibt es auch Router, die eine dynamische Aufteilung der Bandbreite ermöglichen. Einfach mal nach googlen  .
|
08.07.10, 14:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Meiner Meinung nach ist damit dann aber nicht das Problem gelöst, dass die Bandbreite nicht zur Verfügung steht auch wenn der Prozess nicht läuft.
Aber probieren kann mans ja mal, vielleicht läuft ja alles wie gewünscht.
|
10.07.10, 09:09
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo Hanebane,
ich kenne mich mit AVM Technik jetzt nicht so gut aus, aber bitte schau doch einmal in deinem Router, ob du da einen Punkt QoS (Quality of Service) hast, damit werden spezielle Dienste bevorzugt (priorisiert), welche du selbst anhand von Ports vergeben kannst. Unter Umständen schafft das schon Abhilfe. Eine Hardwareseitige Limitierung ist mir nur bei großen manage baren Switchen und Routern von Cisco bekannt, im Endkundenbereich wirst du dafür keine Produkte finden. Die Tools die hier vorgeschlagen wurden kannst du natürlich nutzen, nur fraglich ist, wenn alle Familienmitglieder Administrationsrechte habe, ob sie das Programm auch an lassen und sich mit der Beschneidung zufrieden geben.
MfG Urmel
|
|
|