Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.07.10, 19:18
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Providerwechsel
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem kleinen "Problem" helfen.
Also.... ich habe im Moment einen Telefon und DSL Anschluss bei der Deutschen Telekom.
Ich möchte nun zu Alice wechseln, da ich einfach zu viel Geld bezahle. Ich möchte gerne, dass Alice als Provider für mich kündigt. Jetzt bin ich aber bei der Neuanmeldung auf folgendes gestoßen:
Zitat:
Kündigung Ihres bestehenden Anschlusses
Hinweis: Für den Fall, dass Sie Ihren Telefonanschluss und Ihren DSL-Tarif über verschiedene Anbieter bzw. Verträge beziehen (z.B. Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom (T-Com) und DSL bei GMX oder T-Online), dann können wir leider nur den Telefonanschluss für Sie kündigen, nicht jedoch Ihren DSL-Tarif (z.B. GMX oder T-Online). Bitte kündigen Sie Ihren DSL-Tarif daher selbst schriftlich, sobald Sie von Alice den Anschlusstermin erhalten haben.
|
Das hat mich nun verunsichert, ob ich nun mit meinem bestehenden Vertrag nur bei der Telekom bin oder ob ich u. U. Telefon über Telekom und DSL über T-online (wusste bis gestern gar nicht, dass das unterschiedliche Anbieter sind) beziehe.
Im Kundencenter der Telekom steht folgendes:
Zitat:
Wählen Sie eine Anschluss-Rufnummer: (meine Telefonnummer)
Ihr aktueller Tarif für diesen Anschluss lautet:
Call & Surf Comfort /Standard
mit DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)
|
Kann Alice den jetzt wohl komplett kündigen? Wäre suuuper, wenn ihr mir helfen könntet.
Dankeschön!
M.f.G.
Juliansz
|
|
|
05.07.10, 20:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo, Juliansz -
Call & Surf Comfort sind Pakete, d.h. Telefon und DSL in einem Paket. Beachte, dass diese Verträge 24 Monate Mindestlaufzeit haben, und danach verlängern sie sich (wenn sie nicht gekündigt wurden) um jeweils 12 Monate. Die ganz alten Verträge hatten nach den 24 Monaten nur noch eine monatliche Kündigungsfrist.
Auch wenn Alice Deinen Anschluss kündigt, gilt die Mindestlaufzeit für Dich weiter, es sei denn, Alice übernimmt hier die Kosten.
Gruss,
YaGru
|
|
|
05.07.10, 20:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
D. h. also, dass ich bei Alice angebe, dass sie bei der Deutschen Telekom kündigen sollen.
Was also passieren kann ist, dass ich in den nächsten Wochen (Monaten) nich aus dem Telekom Vertrag herauskomme, da die Kündigungsfrist evtl. abgelaufen ist....
Für den Fall wird sich Alice ja bestimmt mit mir in Verbindung setzten (?!) und zur Not kann ich ja 14 Tage vom neugeschlossenen Alice-Vertrag zurücktreten!?
Danke nochmal!
|
|
|
06.07.10, 06:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo,
wenn Du die 0800-3301000 anrufst, und "Beratung" verlangst, sagen die Dir, wie lange Dein Vertrag noch läuft. Ich würde mich erst selbst kundig machen, ehe ich einen anderen TK-Unternehmen einen Auftrag erteile.
Und wenn Du weisst, wie lange Deine Vertragsbindung noch geht, kannst Du entsprechend mit Alice verhandeln.
Es gibt inzwischen eine Call & Surf Comfort Variante, die mit DSL 16000 einhergeht (natürlich nur, wenn Dein Anschluss das hergibt). Auf Nachfragen stellt die Telekom Anschlüsse auch auf diesen Tarif um, Du musst nur prüfen, was günstiger ist. Und, mit der Umstellung beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Gruss,
YaGru
|
|
|
10.07.10, 20:22
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo juliansz,
von mir noch eine kleine Randnotiz, überleg es dir bitte zu einem Unternehmen zu wechseln, bei dem keiner weiß wie lange es noch existiert, es wird ja zu O2 angegliedert und soll dann deren DSL Sparte werden. Davon ganz abgesehen, dass Hansenet (Mutter von Alice) bisher ehr schlechte Leitungen schaltet, besser gesagt die Leitungen sind schon die der Telekom, nur Alice hat eine deutlich geringer Gebuchte Sendeleistung auf dem DSLAM. Bist du also verhältnismäßig weit vom Amt weg, kann es sein das du eine extrem schlechte Leitung hast, unter Umständen mit Abbrüchen oder extrem hohem Paketverlust.
Das ist auch deutschlandweit so (außer Hamburg), da Alice nur ein Reseller, kein Carrier ist, welcher selbst Technik besitzt.
MfG Urmel
|
|
|