Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.07.10, 22:08
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.068
|
Download bei gleichzeitigem Upload extrem langsam
Hallo Zusammen,
ich hätte mal folgendes Problem im Angebot. Hab schon versucht zu googlen und im Forum geschaut, aber nichts direkt vergleichbares gefunden:
Situation: 2 Rechner (1x Tower, 1x Laptop) im gleichen Raum, beide per DLAN mit dem Router verbunden über unterschiedliche Steckdosen
Wenn auf dem Laptop ein Upload läuft, ist auf meinem PC der Download extrem lahm (bei 6000er DSL meist deutlich unter 100KB/s, gerade eben schwankend zwischen 30 und 70KB/s. Auf dem Laptop läuft ein gleichzeitiger Download aber deutlich schneller (aktuell über 200KB/s). Das Problem hatte ich vorher auch schon per WLAN, habe gehofft dass es mit dem DLAN besser wird, aber leider Fehlanzeige.
Hat sonst noch jemand Tipps für mich, was ich denn noch überprüfen/ändern könnte? Denke hier nun mehr an Einstellungen als an Hardware. Router ist ein Arcor DSL WLAN Modem 200 (Zyxel). DLAN wie gesagt über 2 unterschiedliche Dosen (bei beiden Rechnern allerdings steckdosenbedingt mit Verlängerungskabeln ohne Überspannungsschutz).
Da ich technisch allerdings recht unbedarft bin und mich mit dem ganzen Kram so gut wie gar nicht auskenne, bräuchte ich bei Euren Ratschlägen doch recht genaue Anleitungen zur Vorgehensweise. Hab bei meinen Recherchen im Netz schon genügend Begriffe gefunden, die ein rot blinkendes Fragezeichen über meinem Kopf hervorgerufen haben
Thx im Voraus
Greetz
SoB
|
|
|
22.07.10, 22:59
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo ShadowOfBlue,
>> Arcor DSL WLAN Modem 200 <<
Das ist dein Problem, bei den Geräten von Zyxel gibt es keine Paketpriorisierung und Upload und Downloads können nicht parallelisiert werden. Das hat zur Folge das immer abwechselnd ein Thread nach dem anderen abgearbeitet wird. Je nachdem welche Paketgröße versendet oder empfangen wird, wechselt sich Down- und Upload nach jedem Paket ab. Das führt dazu, dass beides in den Keller geht.
Meines Wissens nach wird Zyxel diese Funktion auch nicht bei ihren einfachen Modem-"Router" nachrüsten. Meine Empfehlung, nutze das Gerät als reines Modem und häng einen guten Router dahinter. Ich empfehle immer gern Linksys und Netgear Geräte, da ich die aus Erfahrung für gut empfinde... sicherlich gibt es auch andere wie zum Beispiel Fritzboxen, welche allerdings nicht als reine Router zur Verfügung stehen.
MfG Urmel
|
|
|
22.07.10, 23:00
|
|
Masturbiert seit: Ap 1980
Bedankt: 258
|
Zitat:
Zitat von ShadowOfBlue
Wenn auf dem Laptop ein Upload läuft, ist auf meinem PC der Download extrem lahm (bei 6000er DSL meist deutlich unter 100KB/s, gerade eben schwankend zwischen 30 und 70KB/s. Auf dem Laptop läuft ein gleichzeitiger Download aber deutlich schneller (aktuell über 200KB/s). Das Problem hatte ich vorher auch schon per WLAN...
|
Deutlich schneller wenn bei beiden gleichzeitig der Download läuft,
oder nur andersrum?
Ich kann nur sagen, das die Uploadgeschwindigkeit immer
langsamerer ist, als die Downloadgeschwindigkeit!
Inwiefern es deine beiden Rechner betrifft, grad wegen DLAN....mhh?
Also, beide sind gleichschnell, oder nur einer davon
langsamer wenn du downloadest?
ansonsten teste mal nur mit einer normalen LAN Verbindung
wenn du kannst (Kabel rinn in den Router) dein normalen
Up- und Downspeed !
Z.B. bei: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
EDIT: zu spät, mein Vorredner war schneller
PS: meine 6000er als Ergebnis eben:
Download-Geschwindigkeit: [++] 5.825 kbit/s (728 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 655 kbit/s (82 kByte/s)
|
23.07.10, 01:36
|
|
Banned
Bedankt: 30
|
Wenn du etwas UPLOADEST ist es eigentlich normal das deine DL geschwindigkeit zurück geht Oo
|
|
|
23.07.10, 06:01
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
das Problem liegt, wie schon geschrieben, in der Priorisierung. Zumindest die neueren Fritz!Boxen beherrschen das, d.h. der Upload bremst Downloads oder Surfen nicht mehr so stark aus.
Hintergrund: auch ein Download muss Daten ins Internet schicken (z.B. Synchronisierung), und wird durch den Upload, der mit der vollen möglichen Geschwindigkeit daherkommt (Upload ist bei DSL normalerweise langsamer als Download, daher kann die Bandbreite auch eher ausgeschöpft werden), ausgebremst.
Andere Alternative: schnelleren Anschluss. Wir hatten mit DSL 2000 hin und wieder das Problem, weshalb ich meine Uploads in der Nacht gemacht habe. Mit DSL 16000 werden Uploads (teilweise drei Dateien parallel) nicht mehr bemerkt.
Gruss,
YaGru
|
|
|
23.07.10, 11:48
|
|
Echter Freak
|
Okay, dass Uploads langsamer sind als Downloads weiß ich.. genau so wie dass ein Upload einen Download auch ausbremst.. ganz so unwissend bin ich dann ja doch nicht
Mein Problem ist aber, dass nur mein PC beim Download so EXTREM in den Keller geht, während der Laptop damit nur geringere Probs hat. Oder liegt das daran, dass der Datenverkehr vom gleichen Endgerät kommt?
@pcplayer: Upload läuft auf dem Laptop mit guter Geschwindigkeit, auch bei parallenen Download. Die parallel laufenden Download sind aber auf dem Laptop deutlich schneller als auf meinem PC (200+KB/s auf dem Lappi, unter 70KB/s auf dem Rechner). Ein Zusammenhang mit dem DLAN glaube ich besteht nicht.. war beim WLAN vorher auch so. Nur da ein Raum zwischen den Geräten und dem Router liegt, kann ich leider keinen Test per Kabel durchführen.
Um meine Frage nochmal auf den Punkt zu bringen, da ich scheinbar nicht genau verstanden wurde:
Warum ist mein Download auf dem PC wesentlich langsamer als auf dem Laptop, wenn gleichzeitig auf dem Laptop ein Upload läuft? Und was kann man dagegen tun (außer den Router zu tauschen)? Download läuft immer nur auf einem der beiden Geräten - nicht gleichzeitig.
|
|
|
23.07.10, 12:00
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Du könntest mal auf beiden Geräten Cfos Speed installieren. Durch das Traffic-Shaping dass das Programm nutzt, sollten die Prioritäten dann eigentlich so gesetzt werden, dass du wieder beides gleichzeitig kannst.
|
|
|
23.07.10, 15:28
|
|
Echter Freak
|
Ich habs mir grad schonmal auf meinem Rechner runtergeladen.. meine Fragen nun:
1. Muss das zwangsweise auf beiden installiert werden oder reicht es nur den langsamen zu optimieren?
2. Habe ich das richtig verstanden, dass das Proggi alles automatisch macht und ich einfach nur warten muss ob sich was ändert?
3. Wenn der Download auf meinem Rechner schneller werden sollte dadurch.. wird dann der Download am Laptop dadurch langsamer? Das wäre natürlich nicht mein Ziel
|
|
|