myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Bandbreiten Probleme - 1und1 verweigert Leistungsgarantie!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.07.10, 14:57   #1
quips
Anfänger

Bedankt: 1
quips ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bandbreiten Probleme - 1und1 verweigert Leistungsgarantie!

Hallo zusammen,

Hier der bisherige Verlauf:

Ende Februar 2010 habe ich bei 1und1 eine Surfflat 6000 mit Telefonanschluss bestellt (Grundpreis 19.99€ für 24 Monate, danach 24,99€).
Der Spaß begann schon damit dass die kostenlose Kundenhotline (noch) nicht existierte. Also musste ich Rücksprachen mit meinem Mobiltelefon Regeln. Dafür bekam ich später aber immerhin eine Gutschrift von 20€ (Gutgeschrieben mit der Rechung vom 3.7.).
Als dann der Anschluss mitte März freigeschalten war, wurde ich mit mageren 3,1Mbit/s sehr enttäuscht. Nun gut, ich war mir bewusst, dass das Angebot für "bis zu" ausgeschrieben war. Trozdem rief ich bei der mittlerweile existenten, kostenlosen Kundenhotline an, um der Sache etwas auf den Grund zu gehen. Nache einigen Gesprächen mit Beratern sämtlicher Abteilungen kam dann als Essenz der vielen Worte etwa folgendes Heraus.

"Es gibt bei 1und1 sowas wie einen Bandbreitennachlass, aber leider erst wenn man unter 50% der bestellten Geschwindigkeit hat.

Mit 3,1Mbit/s bin ich da eben knapp drüber gewesen, und hab mich erstmal damit abgefunden, schließlich heist es ja "bis zu" und mit 3,1Mbit/s lässt es sich immerhin flüssig surfen und Telefonieren.

Am 29.07.2010 musste ich wieder bei der Hotline anrufen, da ich plözlich nurnoch mit 0,35Mbit/s Surfen konnte. Mit dem Berater habe ich dann eine Störungsmeldung verfasst, und er gab mir den Hinweis, wenn 24 Stunden später (nach dem Gespräch) die Störung noch nicht behoben sei, gelte die "Entstörungsgarantie" und ich habe ein Recht auf eine Gutschrift von 20€.
Drei bis vier Tage später bekam ich einen Anruf von einem Techniker, der mich darüber informierte das das Problem behoben wurde, ich jetzt aber nurnoch mit 2Mbit/s surfen könne, mehr geht mit der bei mir zur verfügung stehenden Technik nunmal nicht.
Zuerst wollte ich gleichmal die 20€ Gutschrift haben, weil sie länger als 24 Stunden gebraucht hatten. Dazu meinte er müsste ich im Callcenter anrufen. Das habe ich akzeptiert. Als ich dann nach dem oben genannten "Bandbreitennachlass" fragte meinte er sowas gäbe es nicht, schließlich sichert sich 1und1 mit den besagten Worten "bis zu" gegen solche Fälle ab. Von einer Leistungsgarantie weis er schon gleich garnichts.
Gestern hatte ich dann Zeit genug (die braucht man nämlich wenn man bei der Kundenhotline anruft) bei der Kundenhotline anzurufen um meine 20€ Gutschrift einzufordern.
Ich wurde in die Rechnungsabteilung vermittelt und mir wurden die 20€ zugesprochen. Als ich nach dem Bandbreitennachlass bzw. der Leistungsgarantie fragte, weil cih ja nurnoch mit 2Mbit/s surfte, hielt die Frau Rücksprache, warscheinlich mit einem Vorgesetzten. Als sie 15 Min. später wieder am Apparat war meinte sie dass die Leistungsgarantie nicht zutreffe (Beschreibung der Garantie steht weiter unten in diesem Posting) da ich ja kein Neukunde bin und als ich einer war ja schließlich über 3Mbit/s hatte. Trozdem sei ich im Recht, so die Beraterin, und ich müsse das Schriftlich abklären welche Art von Entschädigung ich bekommen könne. Auf meine Bitte hin hat sie mich zur Abteilung "Leitungsmanagement" verbunden (diese Abteilung sei für sowas zuständig). Dort erklärte ich dem Mann alles nochmals Haarklein, und auch er musste Rücksprache halten. Nach 35 Minuten kam er wieder ans Telefon und meinte dass ich eine 20€ Gutschrift bekommen würde, jedoch aufgrund der Störung und nicht wegen der geringen Bandbreite. Ich erklärte ihm dass DIESE Gutschrift schon mit einer anderen Beraterin abgeklärt wurde und es mir im Moment nurnoch um die Bandbreite ginge. Er meinte ich bekomme keinen Rabatt da die Leistungsgarantie nciht greife (wie die vorige Beraterin schon sagte). Und die Bandbreitennachlässe gibt es nichtmehr. Als ich dann meine Empörung freundlich, aber dennoch bestimmend ausdrückte, meinte er er könne nichts tun und 5Sekunden später hatte ich eine Computerstimme am Apparat, die mir erzählte dass meine Zeit Abgelaufen sei (Limit liegt laut der Stimme bei 1ner Stunde).

Nun Kurz Zur Leistungsgarantie:

Sie besagt, dass mich 1und1 vor der Schaltung kontaktiert falls die Gebuchte Bandbreite nur unter 50% erreicht werden könne. so könne man dann z.b. einen Rabatt bekommen oder eventuell einen anderen, günstigeren Vertrag buchen.
Link zu vollen Beschreibung von 1und1: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zusammengefasst sieht mein Fall so aus:

Da ich mit 3,1Mbit/s geschalten wurde, hat mich 1und1 vor der Schaltung nicht kontaktiert (müssen sie erst bei unter 3Mbit/s). Nach dieser Störung habe ich nun nurnoch 2Mbit/s, bekomme aber keinen Rabatt oder sonstiges, da die Leistungsgarantie ja nur VOR DER SCHALTUNG gültig ist.

So zahlte ich im Moment 100% Grundgebühr für ca 40-45% Leistung (33% der Leitung + Telefon, das funktioniert ja (noch)).

Meine Frage ist nun:

Ist das Rechtlich in Ordnung? können die das so Durchziehen?
Was kann ich tun um einen Rabatt zu erhalten, oder gleich ganz den Vertrag aufzulösen?

Falls das Vorgehen von 1und1 wirklich Rechtlich in Ordnung ist, dann ist die Leistungsgarantie wirklich fürn´ A***h.

Das Vorgehen habe ich in dem Falle voll durchschaut:

Wird ein neuer Kunde auf eine Leitung geschalten, werden die Bestandskunden auf selbiger Leitung runter gedrückt, damit der Neukunde über der Grenze für die Leistungsgarantie kommt und diese nicht in Kraft tritt. Anschließend wird dann alles irgendwie wieder eingependelt, alle sind zu langsam unterwegs, aber immerhin online. Beim nächsten Neukunde läuft es wieder genau gleich, die Bestandskunden werden gedrückt etc...
So hat keiner einen Anspruch auf irgendwas, der Neukunde nciht, denn er wurde ja mit genügend Speed geschaltet, und die Bestandskunden nciht, da es einerseits "bis zu" heist und andererseits die Leistungsgarantie nur für neukunden zählt.

Ich bitte um reichliche Kommentare (konstruktiver Art) und würde mcih freuen wenn der eine oder andere Rechtskundige darunter ist, der mir aus dieser mehr als doofen Situation heruashelfen kann.

MfG

KaderMykesch
quips ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 15:36   #2
quips
Anfänger

Standard

Schade dass keiner einen Rat weis
Ungelesen 11.07.10, 16:36   #3
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo quips,

die dubiosen Geschäftspraktiken bei 1und1 sind nichts unbedingt neues, leider aber rechtlich nur schwer anfechtbar. Es gab mal eine Bandbreitengarantie von der Bundesnetzagentur welche besagte, dass die Leistung deines Anschlusses nicht um mehr als 10% unterschritten werden dürfe. Nach der Marktöffnung für Breitbandanschlüsse von 2006 fiel aber auch dies unter den Tisch um mehr Wettbewerb raus zu holen.

Gut meiner Meinung nach um die Leute zu bescheißen, dass sie mehr bezahlen für weniger Leistung und der Staat mehr einnimmt, aber dahingestellt.

Auf jeden Fall sehe ich da schwarz das du vor dem Ablauf deiner Vertragslaufzeit dort raus kommst. Ein Gang zum Anwalt könnte unter Umständen etwas bewegen, da dort wirklich nur eine Minderleistung vertrieben wird, aber es kann auch nach hinten los gehen und du bekommst gar nichts und sitzt auf den Kosten. Solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben, geh zu dem Medienanwalt deines Vertrauens und lass dich beraten. Er wird dir sagen ob und wie man etwas machen kann. Er kann auch für dich ein juristisches Kündigungsschreiben aufsetzen, was mehr Anklang finden könnte.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.10, 23:14   #4
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das Vorgehen habe ich in dem Falle voll durchschaut:
Jetzt mußt du das nur dem Richter auch beweisen können. Dann hast du den Prozeß schon gewonnen.

Ansonsten gibt es zwei Probleme, einmal das Wörtchen "bis zu", und das die Provider in jedem Paket immer ein paar andere Leistungen zusammen packen. Somit Unterscheiden sich die Tarife nicht nur in der reinen Internet-Geschwindigkeit, sondern auch in anderen Punkten, was einen Wechsel nicht einfach macht.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.10, 06:30   #5
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

abgesehen davon, dass hier ein immer noch verärgerter Ex-1&1 Kunde vor der Tastatur sitzt, würde ich denen mal schreiben ... Einwurfeinschreiben. Ausgehend von der Situation, dass
  • bis zu DSL 6000 geordert war
  • bis zu 51 % Leistung zum vereinbarten Preis zu erwarten war
  • 1&1 jetzt aber selbst diese 51 % nicht mehr erbringen kann

fühlst Du Dich arglistig getäuscht und trittst vom Vertrag zurück. Rückmeldetermin von ca. 2 Wochen einräumen und mit Anwalt drohen. Du schickst das am besten z.H. deren neuen Kundenzufriedenheitsmanager. Bleibe höflich in Deinem Brief.

Gleichzeitig auf die extrem lange Entstörzeit hinweisen und die 20 € einfordern. Du wirst nie nachweisen können, welcher Hotline-Mitarbeiter Dir die zugesagt hat.

Dann ist 1&1 am Zug.

Übrigens, arglistige Täuschung ist auch ein Straftatbestand.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 12.07.10, 18:38   #6
sixs
...

Benutzerbild von sixs

Bedankt: 1.668
sixs gewöhnt sich langsam dran | 51 Respekt Punkte
Standard

Geh zur Verbraucherzentrale und Schildere dort den Fall. Ich hatte fast dasselbe Problem mit 1&1 und bin mit Hilfe der Verbraucherzentrale aus dem Vertrag gekommen.

MfG
sixs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.10, 13:59   #7
quips
Anfänger

Standard

Danke schonmal an alle.

angenommen ich komm da raus, gibts preisliche alternativen?

Zitat:
Zitat von sixs Beitrag anzeigen
Geh zur Verbraucherzentrale und Schildere dort den Fall. Ich hatte fast dasselbe Problem mit 1&1 und bin mit Hilfe der Verbraucherzentrale aus dem Vertrag gekommen.

MfG
wie kann cih mit dieser verbraucherzentrale in kontakt treten?
Ungelesen 21.07.10, 14:10   #8
nobody31977
Anfänger

Benutzerbild von nobody31977

Bedankt: 42
nobody31977 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich war auch bei 1und 1 und hatte ungefähr das selbe problem heute haben sie ja wenigstens ne kostenfreie hotline ich war damals fast täglich mit 1,XX€ pro min dabei von den ungebildeten mitarbeitern ganz zu schweigen (leuchtet die lampe am pc/modem etc) wünsch dir das du da rauskommst. zu den alternativen hmm ich bin bei alice und mehr als zufrieden von der preis/leistung hab 16.000 bestellt und abends stellenweiße bis zu 20.000 und vorallem vom service kein vergleich zu 1und1 hatte ne störung in der leitung... angerufen konnten sie nicht vor ort lösen, wurde gleich nen team losgeschickt,egal wie du dich entscheidest alles ist besser als der verein 1und 1. viel glück beim rauskommen.
nobody31977 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.10, 14:36   #9
qtii
Mitglied

Bedankt: 121
qtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkte
Standard

Ich habe selber 1&1 und bin vll. einer der wenigen die atm zufrieden damit sind. Ich will 1&1 überhaupt nicht gut reden, da ich am Anfang acuh nicht die volle Bandbreite bekommen haben und sehr oft kein Inet hatte.
ABER nach Druck meinerseits (androhen von kündigun usw.) habe ich seit einem 3/4 Jahr die volle 16.000er Leitung und keinen einzigen Ausfall gehabt.
qtii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.10, 14:44   #10
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich das ganze mir so lese.

Ruf die Telekom an und lass den Port resetten, da der Port von Telekom kommt.

Haste es auf schwarz /weiß das du die 3000 Leitung bekommen hast? Wenn nein, wird es sehr sehr schwiertig, da keine Beweise exisitieren die das belegen können.

Das würde auch der Anwalt dir sagen.

Die Gefahr, was mittlerweile alle Anbieter machen das Wort "BIS ZU" ist von 1000-6000.
Da haben die Anbieter ein großes Spielfeld.
Deshalb können Sie auch keinen Rabatt geben

Obwohl ich würde nicht unbedingt den Ärger an 1und1 auslassen, weil der Gesprächspartner kann überhaupt nicht für deine Schwierigkeiten.
Wenn würde ich denen einwenig Druck machen mit Kündigung mehr aber auch nicht
Ungelesen 22.07.10, 11:46   #11
quips
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von qtii Beitrag anzeigen
Ich habe selber 1&1 und bin vll. einer der wenigen die atm zufrieden damit sind. Ich will 1&1 überhaupt nicht gut reden, da ich am Anfang acuh nicht die volle Bandbreite bekommen haben und sehr oft kein Inet hatte.
ABER nach Druck meinerseits (androhen von kündigun usw.) habe ich seit einem 3/4 Jahr die volle 16.000er Leitung und keinen einzigen Ausfall gehabt.

AHA! und wie haben die das denn schaffen können? warum konnten sie dir die nciht gleich schalten? androhen von kündigung bringt bei mir scheinbar ncihts, sie sagen sie sehen keinen grund für eine außerordendliche kündigung.

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Wenn ich das ganze mir so lese.

Ruf die Telekom an und lass den Port resetten, da der Port von Telekom kommt.

Haste es auf schwarz /weiß das du die 3000 Leitung bekommen hast? Wenn nein, wird es sehr sehr schwiertig, da keine Beweise exisitieren die das belegen können.

Das würde auch der Anwalt dir sagen.

Die Gefahr, was mittlerweile alle Anbieter machen das Wort "BIS ZU" ist von 1000-6000.
Da haben die Anbieter ein großes Spielfeld.
Deshalb können Sie auch keinen Rabatt geben

Obwohl ich würde nicht unbedingt den Ärger an 1und1 auslassen, weil der Gesprächspartner kann überhaupt nicht für deine Schwierigkeiten.
Wenn würde ich denen einwenig Druck machen mit Kündigung mehr aber auch nicht
1. welchen port resetten, was kann das bringen und vorallem wo genau an die telekom muss ich mcih wenden?

2. Nein natürlich nciht. der knackpunkt ist aber, dass wenn 1und1 das abstreitet dass cih die 300kbit/s am anfang hatte, dann haben sie ihre Leistungsgarantie nciht erfüllt, wodurch ich die möglichkeit zum storno gehabt hätte. das wäre in dem fall ein astreiner kündigungsgrund.

3. sag mal ne quelle woher du diese "spanne" hast. außerdem gibts dieses Urteil von nem amtsgericht (leider nur) das entscheiden hat dass 50% nicht unterschritten werden dürfen und sich die provider nciht auf die zwei zauberworte zurückrufen können.

4. klar kann doch 1und1 was dafür, wenn die weniger leute auf die leitung geschaltet hätten, hätte ich keine leitungsdämpfung von über 50dB!
außerdem spreche cih mit den leuten klar und sachlich, also dass ich unfreundlich werde kann mir keiner unterstellen.
Ungelesen 22.07.10, 12:26   #12
sangange
Banned

Bedankt: 181
sangange ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Na er meinte das die Leute bei der Kundenhotline nichts dafür können, die Geschäftsführer schon.

Weniger als 50% Leistung ist eine nicht erbrachte Leistung, du solltest screenshots machen, am besten jeden Tag 3 Stück, früh, mittags, abends am besten ne woche lang, dann zum anwalt gehen mit dem das abklären, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, denn wenn dir 1&1 am anfang nicht gesagt hat das bei dir nicht mehr als 2000 geht, sollte dies eigentlich betrug sein.
sangange ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.10, 13:09   #13
quips
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von sangange Beitrag anzeigen
Na er meinte das die Leute bei der Kundenhotline nichts dafür können, die Geschäftsführer schon.

Weniger als 50% Leistung ist eine nicht erbrachte Leistung, du solltest screenshots machen, am besten jeden Tag 3 Stück, früh, mittags, abends am besten ne woche lang, dann zum anwalt gehen mit dem das abklären, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, denn wenn dir 1&1 am anfang nicht gesagt hat das bei dir nicht mehr als 2000 geht, sollte dies eigentlich betrug sein.

tja, ich weis auch nciht merh was ich denken soll^^ der eine sagt das es eben heist "bis zu" der andere, so wie du (und ich auch) sagen dass es eine unverschämtheit ist^^
ich denke es wird einfach anwaltlich geregelt werden müssen, oder im worst case eben gerichtlich
Antwort