myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Ausscheidung aus Unternehmen Datenlöschen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.10, 09:38   #1
DerS2k
Newbie

Bedankt: 12
DerS2k hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard Ausscheidung aus Unternehmen Datenlöschen

So Ihr Lieben, noch den Rest von heute und morgen dann verlasse ich auf eigenen Wunsch das Unternehmen wo ich derzeit bin. Und fange eine neue Tätigkeit an. Wir sind ein recht kleiner Betrieb. Ich bin Recht Jung so kurz vor mitte 20 Und naja dann gibts hier noch so 2-3 alte Böcke. Deren Arbeitsmoral und Co. gen 0 geht. Läuft einiges Schief Neid & Mistgunst ist da so ne Sache Ich gehe davon aus das Sie probieren werden mir nach meiner Abwesenheit noch irgendwie eins reinzudrücken, da auch in letzter Zeit mir Aufträge die von mir abgeschlossen wurden Informativ Vor enthalten wurden und solche Sachen.... (Okay warn zwar jeweils nur Umsätze zwischen 4000-20K) aber gut trotzdem....... Was meinen Arbeitsplatz angeht Festplatte wird heute 7Fach überschrieben!.
Meine Daten die im Netzwerk liegen sind 35X gelöscht worden... Genau wie Externe Datenträger.... Ich besitze die Adminrechte hier im Unternehmen wir haben nen WIN Small Business Server 2003 mit Exchange Mailkonten. Wie lösche ich dort am Sinnvollsten die Sachen das meine Outlook Ordner Struktur nirgends mehr auftaucht und dort kein rankommen mehr ist? Und wasm uss ich noch löschen möchte Ungern was vergessen.
DerS2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 10:02   #2
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo DerS2k!

Ich würde sagen, lösche die Daten zuerst ganz normal aus den Ordern und das Profil gleich mit. Ist das getan kann man den glöschten Speicher mit dem Windowstool Cypher noch einmal sicher überschreiben.

Anleitungs
Verwenden des Sicherheitstools Cipher zum Überschreiben gelöschter Daten
Wenn Sie gelöschte Daten auf einem Datenträger mit Cipher.exe überschreiben möchten, verwenden Sie den Befehl cipher mit dem Schalter /w. Gehen Sie wie folgt vor:
Zitat:
1. Beenden Sie alle Programme.
2. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen. Geben Sie im Feld Ausführen cmd ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
3. Geben Sie cipher /w: Laufwerkbuchstabe:\ Ordnername ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Geben Sie das Laufwerk und den Ordner an, in dem sich die gelöschten, zu überschreibenden Daten befinden.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist das gemacht sind die Daten sicher genug gelöscht. Die ganze Aktion wird den Server natürlich kurzzeitig Auslasten! Aber das sollte dir ja egal sein.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 10:20   #3
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Zuerst einmal würde ich abklären, bzw. im Vertrag oder in den allgemeinen Klauseln nachlesen, ob die Daten auf deinem Arbeitsgerät bei Erstellung automatisch in den Besitz des Unternehmens übergehen.
Bei mir in der Firma ist das beispielsweise so und du würdest dein Todesurteil unterschreiben, wenn du die Daten ungefragt löschst, denn falls dir jemand böses will, kann dich das Unternehmen aufgrund der Datenvernichtung fertig machen.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 26.08.10, 10:22   #4
DerS2k
Newbie

Standard

Wie gesagt kleines Unternehmen und da ich mich sehr gut mit meinem Chef kann ist das so in Ordnung und nun ja mit Arbeitsverträgen ist das hier so ne Sache es gibt Bierdeckel da steht mehr drauf
Ungelesen 26.08.10, 10:28   #5
urmel88
Banned

Standard

Dann lässt er es unter persönliche Notizen laufen und die Mails darf er sowieso löschen, denn laut Arbeitsgericht hat der Arbeitgeber nicht mal das Recht die Mails auszuwerten, er darf nur nach Stichwörtern und Mailadressen filtern. Sicher ein gewisses Risiko ist verhanden, aber ich sehe da das Recht ehr auf seiner Seite.

MfG Urmel
Ungelesen 26.08.10, 10:42   #6
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Bei den Mails bin ich ebenfalls der Meinung, dass das Recht wohl auf seiner Seite wäre, allerdings nicht bei den "Dokumenten" - insofern die entsprechende Klausel vorhanden ist.
Kleinere Unternehmen haben häufig nicht diese Art von Klausel - bei großen Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit bei ca. 99%. Grob geschätzt.

Ich frage mich gerade, ob die Unternehmen nicht doch einen Anspruch auf die Mails hätte, wenn die Privatnutzung des Mailsaccounts strikt untersagt gewesen wäre.
In diesem Fall würden auf einer Mailarbeiter-Mailbox ausschliesslich business-relevante Mails vorliegen und somit könnte das Unternehmen wiederum ein Recht auf diese erhalten bzw. halten.

Viele Grüße,
haze303
Ungelesen 26.08.10, 10:52   #7
DerS2k
Newbie

Standard

also ich sag mal so bei uns ist Private Internetnutzung uneingeschränkt Erlaubt (sind nen IT-Unternehmen) es gibt keine Datenschutzrichtlinien etc. & Die Relevanten Daten die auch für andere Seiten von interesse sind rühre ich natürlich nicht an. Wie schaut das eigtl. rechtlich aus. Darf mein E-Mail adresse vom Unternehmen weiterhin genutzt werden. da ja mein Name dort drin auftaucht und ich dies nicht weiter möchte.? Vereinbarungen gibts da keine ich mein mein Arbeitszeugniss schreib ich mir ja auch selber z.B.
Ungelesen 26.08.10, 10:53   #8
murkelmax
Anfänger

Bedankt: 3
murkelmax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

mit dem Löschen der Daten würde ich an Deiner Stelle ganz vorsichtig sein. Ich schließe mich haze303 an. Für Dich könnten da ein paar sehr unangenehme Folgen und Konsequenzen entstehen. Egal welche Gründe Dich dazu bewogen haben aus der Firma auszusteigen, das rechtfertigt noch lange nicht diese Firma zu schädigen. Persönliche Daten und Korrespondenzen die mit dem geschäftlichen Ablauf nix zu tun haben, die zu löschen dagegen spricht nichts.
Ungelesen 26.08.10, 10:54   #9
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.412
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, haze303 -

da bleibt eine andere Frage offen: darf ich meine Mails löschen? Vom Vertrag vielleicht nicht, von der Praxis schon eher, da bei meinem Arbeitgeber die Mailkontingente beschränkt sind, und meine Kollegen Anhänge immer gerne hin- und hersenden. Wenn ich lösche, verstosse ich gegen meinen Vertrag, wenn ich nicht lösche, kann ich keine Mails mehr empfangen ...

Interessante Situation.

Wenn wir allerdings z.B. über nur elektronisch vorhandene Dokumente reden (sagen wir, Auftragsbestätigungen etc.), dann müssen die erhalten bleiben, da hier Aufbewahrungsfristen greifen. Analog könnte das für Mails gelten, sofern diese Vereinbarungen zu Geschäften enthalten.

Gruss,

YaGru
Ungelesen 26.08.10, 11:10   #10
urmel88
Banned

Standard

Hui hier wirds ja richtig Philosophisch. Hier bleib ich, hier gefällts mir!

Richtig ich muss Mails löschen können, damit mein Postfach nicht über läuft. Lösche ich sie nicht, kann ich Prozessrelevante Nachrichten nicht emfangen. Eine Mail ist aber laut Gesetz kein verbindliches Dokument, also darf ich auch löschen wie ich lustig bin. Vom Gesetz her ist sie ja nichts anderes als ein Schmierzettel mit besserer Lesbarkeit. (think green ^^)

Bei Auftragsbestädigungen stimme ich zu, dass Ganze ist Prozessrelevant und schadet dem Unternehmen im Verlustfall. Außerdem sind es keine persönlichen Daten von dir, sondern Unternehmensdaten.

Das mit der Datenschutzvereinbarung ist dabei nicht wirklich relevant, es ist dem Arbeitnehmer immer untersagt, dem Arbeitgeber absichtlich wirtschaftlich zu schaden. Das würde damit ja passieren.

MfG Urmel
Ungelesen 26.08.10, 11:14   #11
DerS2k
Newbie

Standard

Wichtige Daten AB's etc. werden / wurden an wichtige Stellen weitergeleitet Kontalkte weitere Gesprächsnotizen sind inner Datenbank drin. Bestellungen die angekommen sind. sind mehrfach ausgedruckt wo anders abgeheftet.... sind also nur Emails wie...

können Sie mir nur den Link schicken?

anbei die Seriennummer (die ist auch woanders mehrfach vermerkt....) das ist ne sehr sehr schwierige Sache iwie....
Ungelesen 26.08.10, 20:39   #12
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Kurz und Knapp:

Sollte durch das löschen von dir, der Firma Nachteile oder ein Schaden entstehen, dann kann Sie dich dafür voll und ganz Haftbar machen.

Wie weit da was Beweisbar ist, das ist dann wieder eine andere Sache.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 20:43   #13
urmel88
Banned

Standard

Wenn er es ordentlich macht, ist es gar nicht beweisbar.
Ungelesen 26.08.10, 20:59   #14
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Dann muß er aber schon sehr gut sein. Denn auch löschen kann nachgewiesen werden. Es gibt in Windows so viele stellen wo Informationen abgelegt sind das man kaum alles löschen kann ohne das man Windows zum Absturz bringt.

Was ist eigentlich mit regelmäßigen Backups? Oder gibt es so was nicht in der Firma?
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 08:57   #15
DerS2k
Newbie

Standard

Backups existieren in gewisser maßen nur von Daten die auf den Netz liegen wo ich auch nicht vorhab bei zu gehen. Mir gehts einzig und allein um meine Workstation wo ich ja auch Privat surfer ab und zu mal was abspeichere zwischenspeiere und so und die Emails Heute letzter Tag <3
Antwort