Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.10, 11:42
|
|
hoastig
Bedankt: 21
|
KBD Internet -> Potentialausgleisschiene
Hi Leute, wir sind jetzt auf Internet und Telefon von Kabeldeutschland umgestiegen. Gestern war der Techniker da und hat sich erst mal alles angeschaut. Kabelanschluss war vorhanden aber er hat bemängelt, dass keine Potentialausgleisschiene vorhanden ist (Haus ist vor 1970 gebaut) und er könne heute nix machen. naja dann hat er seinen ganzen Papierkram ausgepackt und fertig gemacht und dann hat er den Elektriker seiner Firma angerufen , der diese Schiene anschließen soll, er selbst dürfe soetwas nicht. So dieser Elektriker kann erst nächste Woche Freitag kommen. Der Techniker von Kabeldeutschland hat aber trotzdem schon alle Leitungen gelegt und seine Anlage aufgebaut. Telefon und Internet funktionieren theoretisch auch schon. Dann als er fertig war hat er mal alles erklärt und ich hab gefragt ob ich das jetzt schon Nutzen kann und ob alles funktioniert. Da meinte er "Ja es würde schon alles ordnungsgemäß funktionieren und ich kann ab sofort telefonieren und surfen." Ja wie???!!!! Auf einmal spielt diese Potentialausgleisschine keine Rolle mehr ?!
Soll ich nun den Router installieren und kann ich da meinen Rechner anschließen? Nicht das der dann kaputt geht (weiß nicht, ob das möglich ist)
Würde mich sehr freuen wenn mir schnellstmöglich jemand dazu eine hilfreiche Antwort geben könnte
LG voll-hoast
|
17.08.10, 11:49
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Na ja wenn du deinen PC mit einem gerät verbindest welches ein anderes Potential hat, kann sich das Potential ausgleichen (durch ne kurzzeitig sehr hohe Spannung) damit kannst du dann unter Umständen eins der Geräte mit killen.
|
|
|
17.08.10, 11:57
|
|
hoastig
|
Also wenn ich z.B. meinen Rechner überl LAN mit dem Router verbinde? Oder wie muss man das mit dem verbinden verstehen?
|
17.08.10, 12:05
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Genau wenn du deinen Rechner mit dem Router verbindest kann das passieren.
|
|
|
17.08.10, 12:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
lies das bitte mal: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn er diese Potentialausgleichsschiene meinte, hättest Du ein generelles Problem mit Deiner Strominstallation, und ich habe schon in älteren Häusern gewohnt, die einen solchen "Luxus" hatten.
Die Gefahr, dass beim Anschluss HEUTE was kaputt geht, liegt im Bereich des normalen Lebensrisikos. Wenn Du ganz sicher gehen willst, prüfe, ob Deine Hausratversicherung Überspannungsschäden mit abdeckt. Wenn ja, anschliessen.
Gruss,
YaGru
|
|
|
17.08.10, 12:26
|
|
hoastig
|
Aha genau die ist es! es war sogar letzten Monat erst ein elektriker da, der uns einen neuen Sicherungskasten eingebaut hat, weil ständig die Sicherungen geflogen sind. Damit ist seitdem Ruhe. ist es dann Pflicht von dem vermiter für eine solche Schiene zu sorgen? Wie ich das verstehe schon.
Also habs jetzt mal angeschlossen -> funktioniert
|
17.08.10, 13:08
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.627
|
Moin,
lass es lieber. Das Dein Rechner dabei zu Schden kommt ist nicht ganz auszuschliessen.
Wenn Ihr in dem Haus nur Mieter seid ist es ohnehin Sache des Vermieters an der elektrischen Anlage etwas zu ändern oder ändern zu lassen.
Basteleien an der elektrischen Anlage eines Hauses sind kein Kinderspiel. Wenn es Euer Haus ist würde ich mal einen Elektriker bitten sich das anzusehen und einen Kostenvoranschlag zu machen.
Edit: zu spät abgeschickt. Andere waren schneller ...
|
|
17.08.10, 13:52
|
|
hoastig
|
Ja also hab mir jetzt nochmal woanderst Rat eigeholt und so schlimm ist das wohl nicht es ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Der Elektriker ist trotzdem schon bestellt (von dem Techniker von KBD)
Wir müssen auch nur einen Teil der Kosten tragen. Naja was soll ich sagen bis jetzt funktioniert es und angeblich kann ich laut Kabeldeutschland das so erst mal vorübergehend nutzen.
|