Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.08.10, 16:34
|
|
Banned
Bedankt: 331
|
Langsame Internetverbindung - neuer Router?
Hi,
gut, wie die Überschrift schon sagt, mein Internet ist ziemlich lahm. Ich wohne zwar in einem älteren Haus (*hust* von 1946 *hust*), aber mein Nachbar, der direkt unter mir wohnt, hat auch DSL 6000 (von Vodafone, ich von Telekom), aber er lädt im Gegensatz zu mir mit locker 1 Megabyte pro Sekunde, ich dagegen mit lächerlichen durchschnittlichen 300-350 Kilobyte pro Sekunde. 
Ich dachte erst, da mein alter PC nur 10|100 Megabitlan hat, dass es eben daran liegt und der nicht so viel durchlässt. Jetzt hab ich einen neuen PC mit Gigabitlan und nichts hat sich an der Geschwindigtkeit getan.
Jetzt ist meine nächste und letzte Idee, das der Router einfach zu alt ist. Wenn es was nützt, ich hab von der Telekom den Speedport W 700V. Mein Nachbar hat von Vodafone eine Easybox. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber ich glaube, es ist derzeit der neuste Router.
So, gleich mal im Internet nach neuen Routern gestöbert und dann bin ich auf diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gestoßen.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es echt am Router liegen könnte. Denn ich möchte jetzt nicht übereilt mal eben 200 Euro hinblättern.
Gruß
|
|
|
19.08.10, 20:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Nö, am Speedport liegt's nicht, das ist sogar ADSL2+ fähig (ab DSL 16000 nötig).
Für 6000 reicht ein Router mit ADSL.
Du musst gucken mit welchen Werten dein Router synchronisiert, das ist das Entscheidende, Speedtests sind Quatsch
Und 1MB mit ner 6000 geht auch nicht, er kann maximal 768 KB/s haben
|
|
|
20.08.10, 07:02
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Samael95
Nö, am Speedport liegt's nicht, das ist sogar ADSL2+ fähig (ab DSL 16000 nötig).
Für 6000 reicht ein Router mit ADSL.
Du musst gucken mit welchen Werten dein Router synchronisiert, das ist das Entscheidende, Speedtests sind Quatsch
Und 1MB mit ner 6000 geht auch nicht, er kann maximal 768 KB/s haben
|
Hm, also muss ich was in der Konfiguration einstellen?
Ich kapier es auch nicht, aber ich saß bei ihm am PC als er was gedownloadet hat und er hatte eine Geschwindigkeit von 1,1 MB/s. Und bei uns ist maximal DSL6000 drin.
|
|
|
20.08.10, 10:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.412
|
Hallo,
die angezeigten Downloadraten sind manchmal schon "geschönt". Führe doch mal von beiden PCs aus einen Speedtest wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus. Ansonsten haben die Speedport Router einen Menüpunkt "Information" oder "Status", mach doch mal eine Hardkopie von der Information bezüglich der DSL-Verbindung.
Gruss,
YaGru
|
|
|
20.08.10, 13:49
|
|
Banned
|
So, hab mal den Speedtest gemacht. Sehr ernüchternd das Ergebnis.
So, sollte ich vielleicht in Betracht ziehen, den Anbieter einfach zu wechseln? Weil ich zahle für DSL 6000 und beim Speedtest zeigt er an, dass ich zwischen 2000 und 3000 liege!  
Ich mein, das ist doch einfache eine Frechheit von der Telekom, so die Leute zu verarschen.
Gruß
|
|
|
20.08.10, 22:36
|
|
Mitglied
|
Vergiss den Speedtest, das ist Blödsinn.
Je nach Menge der Zugriffe auf den Server hast Du ein anderes Ergebnis, nicht aussagekräftig.
Die Daten im Router schon.
Ich würd da mal anrufen und Stress machen, evtl. runterstufen lassen.
Sollten die allerdings, wie eigentlich alle Anbieter, diese "bis zu 6000" Klausel haben sieht's schlecht aus, und Du kannst nur auf Kulanz hoffen.
|
|
|
21.08.10, 15:28
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
@ Samael95
Grundsätzlich zu sagen es liegt nicht am Router ist eine lächerliche Aussage, vor allem wenn wir von einer beschnittenen Fritz!Box reden.
@ The-Rosi
Sag uns doch als aller erstes mal was auf der Statusseite deines W700V steht, dort gibt es eine DSL Synchronisation wo auch Up- und Downspeed steht, der wäre mal ganz interessant, der ist in Kbps.
MfG Urmel
|
|
|
21.08.10, 15:51
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Zeig am besten deinen Provider das Speedtestergebnis und verlang das Geld für die restlich-fehlende Übertragungsgeschwindigkeit zurück.
Probier doch einfach einen anderen Router aus, z.B. den eines Kumpel, wenn du glaubst das es daran liegt. Vielleicht ist es auch dein Rechner an den es liegt oder irgendwelche Einstellungen, Programme die Geschwindigkeit reduzieren - z.B. Firewall.
|
|
|
21.08.10, 15:54
|
|
Banned
|
Moment...
Wie soll er denn da Geld zurück verlangen? Wie will er beweisen, dass es nicht seine Hardware zu Hause ist? Da wird sein Provider keinen Pfennig raus rücken. Das ist mit ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen ballern!
MfG Urmel
|
|
|
21.08.10, 16:30
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Sag uns doch als aller erstes mal was auf der Statusseite deines W700V steht, dort gibt es eine DSL Synchronisation wo auch Up- und Downspeed steht, der wäre mal ganz interessant, der ist in Kbps.
|
Guckst Du 2 Posts über Deinem und klickst "Spoiler Show"
|
|
|
21.08.10, 18:15
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Neocon
Zeig am besten deinen Provider das Speedtestergebnis und verlang das Geld für die restlich-fehlende Übertragungsgeschwindigkeit zurück.
Probier doch einfach einen anderen Router aus, z.B. den eines Kumpel, wenn du glaubst das es daran liegt. Vielleicht ist es auch dein Rechner an den es liegt oder irgendwelche Einstellungen, Programme die Geschwindigkeit reduzieren - z.B. Firewall.
|
Ok, ich werde mal morgen gleich meinen Nachbarn fragen, ob er mir seinen Router für 10 Minuten leiht.
|
|
|
21.08.10, 19:07
|
|
Banned
Bedankt: 75
|
mit dem DSL ist es wie mit der Wasserleitung, wer unten wohnt hat ebend den höchsten Druck und der oben weniger !
(es hat bei dir auch nix mit dem Router zu tun, der Speedport ist garnicht mal schlecht, auch kann ja logischer Weise beim "Speedtest" nicht mehr rauskommen als dein Router im Menü anzeigt !)
und Du nutzt Lan(wegen "Gigabit-Lan") warum hast dann dein W-Lan aktiv ?
|
|
|
21.08.10, 19:46
|
|
Banned
|
Ich hab noch einen iPod touch und eine Wii, deshalb ist mein WLAN an.
|
|
|
21.08.10, 20:37
|
|
Banned
Bedankt: 75
|
naja ist ja dein Ding, war ja nur ne Frage
|
|
|
22.08.10, 00:27
|
|
Banned
|
Zitat:
mit dem DSL ist es wie mit der Wasserleitung, wer unten wohnt hat ebend den höchsten Druck und der oben weniger !
|
Ich stuf das mal als Witz ein.
@ The-Rosi
Wenn der Speedport tatsächlich nur so Synchronisiert, probiere bitte ein anderes Gateway oder Modem. Sollte da das selbe Phänomen auftreten liegt hier unter Umständen ein Portdefekt vor, oder es ist schlecht und ergreifend ein falsches Profil auf dem Port hinterlegt, dann führt der Weg zum Provider.
MfG Urmel
|
|
|
22.08.10, 15:13
|
|
Stammi
Bedankt: 406
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Moment...
Wie soll er denn da Geld zurück verlangen? Wie will er beweisen, dass es nicht seine Hardware zu Hause ist? Da wird sein Provider keinen Pfennig raus rücken. Das ist mit ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen ballern!
MfG Urmel
|
Davon gibt es genügend Artikel in Computerzeitschriften, die das raten und auch sehr viele Leute die das Recht in Anspruch genommen haben. Ist ihr gutes Recht. Gesetzlich ist es auch verboten dem Kunden eine 6000er Leitung zu versprechen und dann hat er weniger Geschwindigkeit. Der Router ist auch erstmal zweitens. Dieser stammt in dem Fall auch von der Telekom - also sein Provider nehme ich an und sollte schon funktionieren, sonst hätte er ihn ja nicht geschickt bekommen. Beim auftreten von Fehlern versucht auch erstmal der Kundendienst zu helfen. Die haben gesetzlich auch zwei mal ("zumutbar") die Möglichkeit den Fehler zu beheben und schreiben auch oft viele Emails mit Anleitungen, um den Kunden zu helfen. Ist der Router vom Provider und gehört mit zum Providerangebot, so kannst du dir dann auch einen neuen schicken lassen.
@The-Rosi
Du brauchst dir also nicht vorschnell einen neuen Router zu kaufen. Schau dir erstmal dein Vertrag an - siehe oben.
|
|
|