Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.09.10, 10:30
|
|
Banned
Bedankt: 355
|
Mini-Server
Hallo,
ich habe so ebend folgendes entdeckt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mich fasziert dieses Gerät da ich im Internet schon einige Anleitungen gefunden habe Debian zu installieren. Für 28 Euro einen Server zu haben... Naja das ist fast Geschenkt. Mir ist klar das es kein mega Server ist aber für Apache wird es denke ich mal reichen.
Gibt es bessere/vergleichbare Produkte?
Danke!
|
|
|
11.09.10, 11:09
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Ja sowas gab es früher für 60 Euro wo eine Pltte einbauen konntest und 2 anstecken per USB
Das Ding ist gut und recht wenn du legale Daten speicherst aber mit Verschlüsselungen und so wirst dir da schwer tun.
Und es werden wahrscheinlich nicht 100%ig alle Platten an dem Ding funktionieren
hab die Anleitung nich angeschaut aber das Ding ist halt im Netzwerk erreichbar und kann am PC als Netzlaufwerk eingebunden werden.
Auf manchen ist auch noch eine User Verwaltung und ein FTP.
Also wenn du Filme speichern willst, und dergleichen, brauchst etwas was etwas teurer ist und etwas mehr Strom verbraucht
|
|
|
11.09.10, 11:23
|
|
Banned
|
Ich möchte Debian installieren und dann einen FTP Server etc... vllt sogar einen webserver...
|
|
|
11.09.10, 11:31
|
|
Stammi
|
xD Träum weiter das Ding hat nen EEProm oder ähnliches drin und nen Microprozessor und das wars da ist nichts mit eignen System geschweige den Debian.
Das Ding hat nichts mit nem Server ala Firma/Rechenzentrum zu tun. Das Ding ist soviel Server wie ein Printserver.
Kannst Glück haben wenn das interne System 95% aller Festplatten unterstützt aber sonst........
Sachen installieren außer vielleicht nem zusätzlichen Treiber wirst da knicken können
Wenn kein Geld ausgeben willst läst dir irgendwo nen P4 schenken, spielst Linux auf, openSSH Server wirfst die Grake und alles raus bis nur noch Festplatten, MB, Ram, CPU und die Netzwerkkarte hast.
|
|
|
11.09.10, 12:03
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Wo solln da ein Server sein? Hast du den falschen Links geposted?  Das ist nichts anderes als eine lapidare Dockingstation mit jedweden Anschlüssen und ein bisschen Komfort. Aber wirklich nur ein Müh. Du möchtest Debian aufsetzen? Hast du schon einmal Linux administriert? Mit ein paar Klicks Tutorial verstehst du den Hintergrund nicht, da ist etwas mehr Lernarbeit von Nöten.
MfG Urmel
|
|
|
11.09.10, 12:53
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 27.411
|
Hallo,
nach diesem Testbericht bei Tom's Hardware steckt da zumindest was CPU-ähnliches drin, sonst bekäme man keinen Samba-Server drauf ans Laufen, oder?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber zugegeben, die Seagate.Seite zu dem Teil ist nicht richtig informativ.
Gruss,
YaGru
|
|
|
11.09.10, 12:54
|
|
Banned
Bedankt: 493
|
Schau mal nach der Linksys NSLU2. Das Ding hat AFAIR 266 MHz, 32MB RAM (?) und es lassen sich unterschiedliche Betriebssysteme relativ einfach installieren, z.b. Linux. (Gibt dafür sogar extra Distributionen)..
Hatte das Ding mal als Router im Betrieb..
Für Deine Dockingstation gibts scheinbar schon ne Linux Distri, kann mir aber nichr vorstellen dass die allzu umfangreich ist..
edit: Scheinbar gibts sogar Debian für das Ding: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
- Marvell ARM Processor mit 1,3 Ghz getaktet
- 128 MB RAM
- 256 MB FLASH-ROM
- 1 Gb LAN
- 4 x USB
- Stromverbrauch nur ca. 3 W
|
|
|
11.09.10, 13:07
|
|
Banned
|
Naja mein Teil hat 128 MegaByte Ram und einen 1,2 GHz prozessor... Also es ist schon etwas mehr als nen Printserver... und Linux haben schon etliche draufgekriegt!
|
|
|
11.09.10, 14:49
|
|
Banned
|
Eine NSLU2 mit third party ist kein Server. Es ist und bleibt ein Netzwerkstorage. Außerdem ist sie EOL (End of Life) und dürfte kaum noch zu bekommen sein. Sicher der Funktionsumfang ist mit einer third party Firmware überragend, allerdings ist die Geschwindigkeit alles andere der Hit. Immerhin werden die Festplatten ja lediglich über USB angeschlossen. Was auch noch mindestens eine USB Festplatte voraussetzt.
MfG Urmel
|
|
|
11.09.10, 14:50
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Sicherlich ist das möglich darauf Debian zu installieren, Debian läuft auch auf ner Scheibe Toastbrot wenn du die Anschlüsse findest, aber ist vermutlich ziemliches gefrikel. Wenn du dir ein kleines miniITX System zusammenstellst kommst du vermutlich auf ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und sparst dir ne Menge Nerven.
|
11.09.10, 14:52
|
|
Banned
|
Nein es ist bei einer NSLU2 nicht möglich Debian als Distribution laufen zu lassen. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Zum anderen passiert es bei der NSLU2 sehr häufig das sie nach dem Flash nicht wieder kommt und damit reif für den Müll ist. Ich rate also klar davon ab.
MfG Urmel
|
|
|
11.09.10, 15:10
|
|
Banned
|
...
Zitat:
Zitat von urmel88
Nein es ist bei einer NSLU2 nicht möglich Debian als Distribution laufen zu lassen
|
Dann habe ich mir das wohl nur eingebildet.
Zitat:
Eine NSLU2 mit third party ist kein Server. Es ist und bleibt ein Netzwerkstorage.
|
Naja, bei mir liefen darauf div. Serveranwendungen. FTP, HTTP, was es per Definiton zu einem Server macht, oder nicht?
Zitat:
Außerdem ist sie EOL (End of Life) und dürfte kaum noch zu bekommen sein.
|
Bei eBay gibt es noch genügend..
Zitat:
Sicher der Funktionsumfang ist mit einer third party Firmware überragend, allerdings ist die Geschwindigkeit alles andere der Hit. Immerhin werden die Festplatten ja lediglich über USB angeschlossen. Was auch noch mindestens eine USB Festplatte voraussetzt.
|
Kommt drauf an, was man will. Ich hatte Debian damals einfach auf nem USB-Stick installiert. Durch ein 2. LAn-Interface (via usb) hat das Ding dann als Router fungiert, inkl. HTTP-Server mit grafischer Logfileauswertung etc. Samba als Printserver lief auch noch darauf. Und es gibt div. Erfahrungsberichte, wo Leute das Ding noch zu anderen Sachen benutzt haben (bzw. immernoch benutzen).
Klar, als NAS taugt das Teil nur bedingt, zumal es eh nur nen 100 Mbit LAn-Interface hat.. Aber es ging hier ja eigentlich nicht um die NSLU2, sondern um das Ding von Seagate. Das sieht, wie ich finde, relativ interessant aus. Werde mir auch mal so eins zulegen und nen bißchen frickeln
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Sicherlich ist das möglich darauf Debian zu installieren, Debian läuft auch auf ner Scheibe Toastbrot wenn du die Anschlüsse findest, aber ist vermutlich ziemliches gefrikel.
|
Klar ist das Gefrickel. Man verwendet das Gerät schließlich für etwas, für das es nicht vorgesehen ist. Das weiß man aber vorher. Außerdem ist es idR so, dass es ausreicht, sich an verständliche Anleitungen zu halten. Da bleibt der Aufwand eigentlich in Grenzen.
Zitat:
Wenn du dir ein kleines miniITX System zusammenstellst kommst du vermutlich auf ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und sparst dir ne Menge Nerven.
|
Kenne jetzt die Preise für "miniITX-Systeme" nicht, aber für 30 Euro (+ evtl. 20 Euro für nen gescheiten USB-Stick) wird man nicht viel miniITX-Hardware bekommen, schätze ich mal.. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.. (NSlU2 10-20 Watt, Das Ding von Seagate <10 Watt!)
Es ging
|
|
|
11.09.10, 15:12
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Prinzipiell funktionieren tut es:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Ist aber eine andere NSLU2) aber: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und wie schon gesagt wurde, lohnt es sich nicht stell dir lieber ein kleines system zusammen und setz dann einen Server auf.
|
11.09.10, 15:26
|
|
Stammi
|
Die ganze Diskussion hier ist ja gut und recht.
Aber er sollte für sich selbst urteilen ob er die Daten die er darauf speichern will verschlüsseln will.
Denn wenn er die guten alten "Raubkopien" drauf speichern will wie man sie so schön schimpft, dann is das Ding Schrott weil es nie die Leistung bringt um nen Film mit mehr als 700 MB oder so zu entschlüsseln und als Stream übers Lan zu jagen. Geschweige denn das man dort darüber nachdenken muss 3 Platten anzuschließen und diese als Container zu verschlüsseln,.....
Also wenns nur als Netzlufwerk willst um legale Daten zu speichern damit mit Schläptop oder mehreren PC's drauf zugreifen kannst ja ok sollte kein Problem sein.
Aber nen Linux auf Netzlaufwerke oder so aufspielen kannst knicken, klar kannst damit Funktionen freischalten etc. was man eventuell gerne hätte, aber vonwegen sicherem Datenspeicher für nicht ganz rechtlich konforme Sachen kannst das knicken.n Und aufspielen geht uchnich auf alle von den Teilen da musst dich zuerst im Netz schlau machen was für Möglichkeiten es damit gibt.
Entweder, nen mini System, ein alter Rechner oder nen Gerät mit genug eistung für die schoße.
Kollege von mir verwendet z.B. die Dreambox seinen Sat Receyver als Server, funktioniert sogar mit verschlüsselung :P
Stellen ja nicht umsonst viele nen Rechner auf oder so nen Mini PC um diesen Service zu nutzen, wenn es so einfach und auch Sinnvoll wäre würde sich es doch fast jeder her tun
|
|
|
11.09.10, 16:50
|
|
Banned
|
Es geht mir nicht darum illegales Zeug darauf zu packen... Ich würde gerne auf ein paar wichtige Daten worldwide zugreifen, einen FTP Server ausprobieren und versuchen einen Webserver zu installieren...
Ein NSLU2 halte ich für eine schlechtere Lösung da dort nur 32 MB Ram und um die 500 MHz CPU drin sind was bei meinem doch deutlich besser ist. Und 256 MB Speicher (intern) sollte für ein OS reichen.
Wie gesagt ich frage ja nur ob ihr Erfahrung oder etwas besseres habt! Debian soll perfekt drauf laufen.
|
|
|
11.09.10, 18:52
|
|
Banned
|
Also bei dem Preis würde ich es auf nen Versuch drauf ankommen lassen. Hinterher ist man immer schlauer, und um ne Erfahrung reicher.
|
|
|
11.09.10, 19:12
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von cryptos10
Es geht mir nicht darum illegales Zeug darauf zu packen... Ich würde gerne auf ein paar wichtige Daten worldwide zugreifen, einen FTP Server ausprobieren und versuchen einen Webserver zu installieren...
Ein NSLU2 halte ich für eine schlechtere Lösung da dort nur 32 MB Ram und um die 500 MHz CPU drin sind was bei meinem doch deutlich besser ist. Und 256 MB Speicher (intern) sollte für ein OS reichen.
Wie gesagt ich frage ja nur ob ihr Erfahrung oder etwas besseres habt! Debian soll perfekt drauf laufen.
|
Wie viel GB brauchst den?
Gibt viele Anbieter im Netz was 20-30GB Onlinespeicher Gratis zur Verfügung stellen.
Also je nach Anbieter kannst per HTTP und Programm zugreifen und bei manchen auch per FTP.
Einfach mal grob geschätzt wenn es nur um wichtige Daten geht müsste das reichen.
Abgesehen davon das beim Zugriff den schnelleren Download hast.
z.B.
und so weiter welche FTP zulassen musst halt schauen.
Ein Apache funktioniert dort halt nicht, aber wenn es nur darum geht ne alternative zur externen oder dem USB Stick zu haben ist das die einfachste Methode.
Denn ich weiß ja nicht was du alles Speichern willst, aber solange ich nicht gerade meine ganze Fotosammlung drauf werfe und Dateien von der Arbeit die ich normal eh dabei habe oder vom Firmenserver hohle komme ich auf allen Rechnern nicht auf 30 GB "wichtige Daten"
|
|
|
11.09.10, 21:40
|
|
Monk
Bedankt: 29
|
Ne die Daten betragen bestimmt kein GB... Aber mir geht es darum ne Webpage zu machen etc.
|
11.09.10, 21:44
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von baronvonadler
Ne die Daten betragen bestimmt kein GB... Aber mir geht es darum ne Webpage zu machen etc.
|
Ne Internetseite über die Heimleitung?
Also es gibt viele Free Hoster wo zwar Werbung mit drauf ist aber man auch schon ne MySql DB bekommt und etwas Platz für die HP.
Aber ne schneller Anbindung haben werden wie du Zuhause.
Ansonsten nen Webspace kostet heute ja kein Geld mehr.
Der erste Hoster über den ich Stolpere 25GB 2,39 Euronen pro Monat incl. Domain.
Abgesehen davon das kein Linux-Wissen oder ähnliches brauchst.
Und wenn du von Zuhause ne HP Hosten willst musst du ne statische IP haben oder irgend ein Gerät im Netzwerk haben was bei einer DynDNS Seite die IP Updated.
|
|
|
11.09.10, 21:52
|
|
Banned
|
Zitat:
Und wenn du von Zuhause ne HP Hosten willst musst du ne statische IP haben oder irgend ein Gerät im Netzwerk haben was bei einer DynDNS Seite die IP Updated.
|
Das könnte in dem Fall ja auch der Linux-Server machen.
Man muss halt wissen was man will, wenn man sinnvoll ne Website hosten will, dann macht son Webspaceangebot Sinn.
Wenn man aber ein bißchen frickeln und rumspielen will, dann ist son kleines Server-Dingens doch gar nicht mal so schlecht.
|
|
|
11.09.10, 23:28
|
|
Banned
|
Genau... Ich habs mir bestellt und kann es 14 Tage testen... Dann sag ich euch ob es taugt und was man alles für Serveranwendungen daraufpacken kann! Also seit gespannt....
Wie gesgat wenn jemand noch was dazu weiß dann her damit!
|
|
|