myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Win 7 stürzt ab bei Datenübertragung via Heimnetzwerkgruppe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.10, 12:45   #1
proglider
Anfänger

Bedankt: 0
proglider ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win 7 stürzt ab bei Datenübertragung via Heimnetzwerkgruppe

hallo zusammen!

ich hab ein ziemlich ärgerliches problem und zwar habe ich kürzlich auf meinen tower-pc win 7 und win xp neuinstalliert, sodass man beim booten auswählen kann welches os gestartet werden soll.

die daten, die ich vorher auf dem laptop (win 7 professional x64) gesichert habe, möchte ich nun via heimnetzwerkgruppe auf den tower-pc (win 7 professional x86) übertragen. dabei stürzt das system bei großen datenmengen, in diesem fall 3,22 gb ab (nicht einzelne datei sondern mehrere dateien zusammengefasst), und es erscheint ein blauer bildschirm mit der ansage "fatal error" und "collecting data from crashdump" usw.

weiß jemand woran es liegen könnte?
an den unterschiedlichen windowsversionen (32- und 64-bit) dürfte es eigentlich nicht liegen, laut anderer seiten aus dem netz. ich vermute eher dass es etwas mit der größe des datenpackets zu tun hat, da kleinere datenpackete ohne probleme übertragen werden!
proglider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 12:54   #2
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo proglider,

das klingt stark nach einem Pufferüberlauf im Speicher, entweder des RAMs oder der Netzwerkkarte. RAM kannst du ganz einfach per Memtest prüfen, Netzwerkkarte wird da arg schwierig. Also prüfe bitte zum ersten deinen RAM ab.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.10, 13:39   #3
proglider
Anfänger

Standard

Zitat:
Also prüfe bitte zum ersten deinen RAM ab.
ich hab jetzt mal memtest 4.0 laufen lassen. ging relativ fix da das system noch recht jungfräulich ist. das programm ist bei über 130% coverage und keinerlei fehler im RAM gefunden. hoffe das meintest du mit speicher testen.
Ungelesen 26.08.10, 14:18   #4
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm, lass Memtest mal bitte länger laufen, bei 100% ist es erst mit einem Algorithmus durch. Also ruhig mal eine halbe Stunde laufen lassen. Sollte dann immer noch nichts sein ist der RAM zumindest i.O.

Netzwerkkarte fällt mir jetzt persönliches nichts ein wie man den Speicher testen sollte. Neueste Netzwerktreiber vom Chipsatzhersteller sind installiert? Auf vielen Mainboards meistens Realtek, siehst du auch im Gerätemanager. Und dann mal auf der Herstellerseite vom Chipsatzhersteller schauen nach aktuellen Treibern suchen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 13:44   #5
proglider
Anfänger

Standard

hab memtest die nacht und den vormittag durchlaufen lassen, insgesamt über 12 stunden, hat aber nichts gefunden.
treiber sind alle aktuell!
Ungelesen 27.08.10, 15:47   #6
TheLobo
Freak

Benutzerbild von TheLobo

Bedankt: 172
TheLobo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Deaktiviere mal auf allen Win 7 Rechner TCP/IP v6. Da das nicht benötigt wird, kann die Deaktivierung nicht schaden.

Wenn das nichts bringt, wäre es interessant zu wissen, wie genau die Fehlermeldung lautet. Wichtig sind dabei die ersten paar Zeilen. Darunter folgt in aller Regel ein Speicherauszug, der ist uninteressant. Falls möglich, starte den Kopiervorgang neu und fotografiere den Bildschirm. Alternativ durchsuche Deinen Rechner nach *.dmp-Dateien und stell mal die neuste Datei hier ein.
TheLobo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 17:47   #7
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ohne IPv6 kein Heimnetz.

Hast du die Treiber schonmal überprüft wie urmel88 vorgeschlagen hat?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.10, 18:57   #8
proglider
Anfänger

Standard

Zitat:
treiber sind alle aktuell!
da ich gerade keine kamera zur hand habe, schlag ich mich gerade mit der dmp-file rum und versuch die mit irgendnem programm zu öffnen um sie dann hier reinzustellen.
dumpchk.exe aus den windows debugging tools müsste es da doch tun oder?

Zitat:
Ohne IPv6 kein Heimnetz.
trotz deaktivierten TCP/IPv6 wurden knapp 600 mb übertragen.
Ungelesen 28.08.10, 09:40   #9
TheLobo
Freak

Benutzerbild von TheLobo

Bedankt: 172
TheLobo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ThePinsel Beitrag anzeigen
Ohne IPv6 kein Heimnetz.
Das ist definitiv falsch. IPv6 hat nichts mit dem "Heimnetz" zu tun, das läuft problemlos mit IPv4. Für das "Heimnetz", also die Verbindung von Rechnern innerhalb eines LANs, reicht der "Client für Microsoft Netzwerke". IPv6 ist lediglich der Nachfolger von IPv4, der wurde aus ganz anderen Gründen aktiviert und sorgt immer und immer wieder für Probleme.

Ich bin Netzwerktechniker, und das seit über 10 Jahren. Ich behaupte einfach mal, ich weiß, wovon ich rede. IPv6 ist im Augenblick nutzlos und kann deaktiviert werden - mache ich generell auf allen Windows-Rechnern. Die diversen Domänen, die ich damit eingerichtet habe laufen einwandfrei. Auch mit Heimnetz

Zitat:
Zitat von proglider Beitrag anzeigen
da ich gerade keine kamera zur hand habe, schlag ich mich gerade mit der dmp-file rum und versuch die mit irgendnem programm zu öffnen um sie dann hier reinzustellen.
dumpchk.exe aus den windows debugging tools müsste es da doch tun oder?
Im Prinzip schon, ist nur etwas fummelig. Ich würde Windbg bevorzugen. Bevor ich das jetzt langatmig ausführe, hier einfach mal ein Link auf eine Seite, die es selbst ganz ordentlich tut:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Interessant ist, wie im Artikel ja auch steht, die Zeile "Problem caused by". Wenn Du weißt, welche Datei daran beteiligt war, hast Du eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
TheLobo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 13:14   #10
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht um die Heimnetzgruppenfunktionalität, die Windows 7 bereitstellt. Die verlangt nach IPv6. Und ich bin auch in der IT. Zwar noch keine 10 Jahre, aber bis dahin ist es auch nicht mehr lang.
Vom Prinzip hast du recht, aber es geht um die Windows 7-Funktion...also haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Und bevor ich es vergesse: Es gibt einen -Button. Nutze ihn bitte.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 01:33   #11
proglider
Anfänger

Standard

also, ich hab mittels windbg ne kurzanalyse der datei memory.dmp aus dem windowssystemordner gemacht. ergebnis ist folgendes:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 14.09.10, 21:24   #12
proglider
Anfänger

Standard

Hat niemand mehr eine Idee?
Ungelesen 18.09.10, 11:18   #13
joschwitz
Anfänger

Bedankt: 3
joschwitz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi... must das dumpfile natürlich noch analysieren.
schreib mal in die eingabe : !analyze -v
joschwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort