Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.11.10, 02:09
|
|
Badger Badger
Bedankt: 478
|
WLan beim Arzt ohne Passwort
Ich habe heute nicht schlecht geschaut als ich beim Arzt mein iPhone rausholte und auf ein offenes WLan Netzwerk hingewiesen wurde. Zuerst dachte ich es sei ein öffentliches WLan für die Leute im Wartezimmer oder so, aber als ich nachfragte wurde mir nur gesagt:" Ich habe keine Ahnung von sowas. Aber ich weiß dass wir kein Öffentliches Internet hier anbieten."
Sollte man da vielleicht mal irgendwo anrufen? o.O
|
|
|
02.11.10, 06:29
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Du kannst dem Arzt bzw. Schwester keine Vorwürfe machen -
Zitat:
Das Amtsgericht Wuppertal verlässt seine bisherige Linie und sieht keinen Strafbestand mehr erfüllt, wenn ein Nutzer über ein fremdes, ungesichertes WLAN online geht.
Das geht aus einer Mitteilung der Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf hervor. Diese verteidigte einen Mandanten, der wegen eines solchen "Vergehens" angeklagt war. Der Antrag der Staatsanwaltschaft auf Eröffnung einer Hauptverhandlung wurde abgewiesen.
Im Jahr 2007 hatte das Amtsgericht Wuppertal einen Notebook-Nutzer noch wegen der unberechtigen Nutzung eines offenen WLANs verurteilt. Im Urteil stützte man sich auf das so genannte Abhörverbot, nach dem mit Funkempfängern nur Nachrichten empfangen werden dürfen, zu deren Adressatenkreis man gehört.
Zu diesem zählte das Gericht den damals Verurteilten nicht. Hintergrund dessen war, dass der Besitzer des WLAN-Routers den Beschuldigten selbst entdeckt und bei der Polizei angezeigt hatte.
Im aktuellen Fall schloss es sich nun aber der Argumentation der Verteidigung an. Diese führte aus, dass hier keineswegs sicher war, dass der Anschlussinhaber sein WLAN nicht bewusst offen lies, um Dritten die Nutzung zu ermöglichen. Im Gegenteil: Wird die SSID des WLANs nicht verschleiert, müsse davon ausgegangen werden, dass ein offenes Netz so beworben werden soll.