remote control und video überwachung über dsl
An alle helferlein, die sich im bereich remote control und video überwachung über dsl auskennen.
Die großtante meiner freundin tanja ist 87, wohnt zuhause und möchte auf gar keinen
fall ins betreute wohnen überwechseln - zumindest vorerst nicht.
Tanja ist deshalb auf die idee gekommen, ihre tante wohnt mehrere kilometer (90)
entfernt, neben dem telefon eine webcam zur kontrolle von tantes fitnes zu installieren.
Es sollte möglichst keine software zum tragen kommen, die über server läuft, wo sich user
zum chatten verabreden können; tanja hat angst, dass plötzlich ihre tante im internet
auftaucht.
Meine überlegung ist folgende:
Hyena o. radmin zum administrieren, kombiniert mit H264WebCam zur aufzeichnung.
Provider ist auf beiden seiten vodafone mit deren gängigstem router easybox 802,
betriebssystem ist windows 7 Pro, firewall mit virenscanner ist F-Secure Client
Security 9.00 build 821.
Damit die ip auch nach der 24-stündigen zwangstrennung des provider mitgeführt wird habe
ich mich bei dyndns (nehme gerne auch einen anderen) angemeldet.
Meine bitte an euch:
- Welche funktionen brauche ich von dyndns?
- Was muß ich bei dyndns eintragen?
- Was muß ich in router (tanja) und router (tante) eintragen?
- Was muß ich bei den firewalls beachten, bzw. eintragen und freischalten?
- Wie rufe ich den router (tante) über dsl auf, muß ich hier z.B. die zugewiesene
adresse von dyndns (xxx.dyndns-server.com) aufrufen und lande dann automatisch
auf router (tante)?
- Hat jemand für mich eine vernünftige anleitung zur realisierung meines vorhabens und
ist so nett sie mir zur verfügung zu stellen?
- Macht es sinn die aufzeichnungen auf router (tanja) zu streamen, damit diese auch mal nachts
nachschauen kann ob alles bei tante tagsüber in ordnung war?
Bitte denkt bei euren antworten info's daran nicht bereits alles grundwissen vorauszusetzen.
Ich danke euch allen ganz herzlich für eure hilfe, tina.
|