Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.12.10, 17:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
ICMP Ping Probleme
Hallo Leute,
ich habe zuhause eine fritz.box die im wan hängt (192.168.178.xxx) und noch zusätzlich einen linksys wrt54g router (192.168.32.xxx) im keller der per lan an der fritz.box hängt, an dem ich per wlan mit meinem pc hänge.
Nun will ich auf meinem PC Dinge freigeben damit die Rechner die direkt an der fritzBox hängen darauf zugreifen können.
Das Prob ist das ich zwar zur FritzBox raufpingen kann, aber nicht zu den Rechnern die an ihr hänge. Ein NSLookup liefert mir zwar ihre Adressen, aber wie gesagt kann ich sie nicht pingen.
Keine Ahnung ob das ein Firewall oder ICMP Prob oder so ist, vieleicht kennt irgendwer ja den Router und kann mir da ein wenig weiterhelfen.
danke schon mal im voraus
lg chriswood
|
|
|
05.12.10, 18:17
|
|
Macianer
Bedankt: 49
|
Könnte das Problem nicht von den Unterschiedlichen IP Ranges kommen oder wie ist das gelöst? Schliesslich versuchst du, von einem xxx.xxx.32.xxx Netz in ein xxx.xxx.178.xxx Netz zu kommen...
Grüße MH
|
|
|
05.12.10, 18:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Also ich hätt nicht irgendwas besonderes eingestellt. Somit ist das einzige was ich dazu sagen kann das die fritz box als standardgateway eingetragen ist, wie man hier bei der übersicht sehen kann:
Routername: MIR
Domänenname: fritz.box
Internet
Konfigurationstyp
Anmeldetyp: Automatische Konfiguration - DHCP
IP-Adresse: 192.168.178.21
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.178.1
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2:
DNS 3:
aber prinzipiell muss es doch trotzdem einen weg egebn von dem einen netzwerk ins andre zu greifen...
|
|
|
05.12.10, 18:32
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo chriswood,
ICMP hat damit erst einmal gar nichts zu tun und wie soll eine SPI Firewall einen Ping blocken? Bitte nicht einfach mit irgendwelchen Begriffen rum schmeißen. Ich gebe dir mal einen heißen Tipp, wenn du schon Router kaskadierst, solltest du auch die statischen Routen dafür richtig eintragen, denn das ist zu 100% dein Problem. Wenn du nicht weist wie, setze einfach beide Router in den selben IP Range und verbinde Sie jeweils an 2 LAN Ports. Dann ersparst du dir viel Konfigurationsarbeit. Auf RIP kannst du dich übrigens sowohl bei der Fritz!Box als auch beim WRT nicht verlassen, weil es nicht ordnungsgemäß implementiert ist.
Ansonsten muss der Anschluss wie folgt aussehen:
Von einem LAN Anschluss der Fritz!Box zu dem Anschluss Internet (WAN) am WRT54G.
MfG Urmel
*UPDATE*
Als DNS immer den öffentlichen DNS angeben, welcher in deiner WAN Konfiguration der Fritz!Box steht, sonst wirst du unter Umständen Probleme bekommen. Solltest du den öffentlichen DNS deines ISP nicht finden, dann nimm einfach die 8.8.8.8, dass ist ein öffentlicher DNS von Google. Als Fallback kannst du natürlich das AVM Gerät drin lassen.
Den Domainnamen lässt du weg, du hast nämlich gar keine Domain.
|
|
|
06.12.10, 19:56
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Hast Du denn Software-Firewalls laufen? Die blockieren ICMP immer ganz gerne, inkl. der Windows-Firewall.
|
|
|
06.12.10, 20:44
|
|
Banned
|
@ cooki3monst3r
Spreche ich Swahili was das Problem ist?
Urmel
|
|
|
09.12.10, 08:49
|
|
Macianer
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Ansonsten muss der Anschluss wie folgt aussehen:
Von einem LAN Anschluss der Fritz!Box zu dem Anschluss Internet (WAN) am WRT54G.
MfG Urmel
*UPDATE*
Als DNS immer den öffentlichen DNS angeben, welcher in deiner WAN Konfiguration der Fritz!Box steht, sonst wirst du unter Umständen Probleme bekommen. Solltest du den öffentlichen DNS deines ISP nicht finden, dann nimm einfach die 8.8.8.8, dass ist ein öffentlicher DNS von Google. Als Fallback kannst du natürlich das AVM Gerät drin lassen.
Den Domainnamen lässt du weg, du hast nämlich gar keine Domain.
|
Kleiner Zusatz:
1) legt die Fritzbox den Domainnamen selbst an, um über Browser unter fritz.box erreichbar zu sein.
2) Ich hab schon immer den DNS von meiner Fritzbox drin stehen und habe nie Probleme...was sollen den das für Probleme sein? Würde mich mal interessieren...
3) finde ich nicht, das man so aggressiv reagieren muss, nur weil sich ein anderer User zu dem Problem äussern möchte...(als Mod?!)
Grüße MH
|
|
|
09.12.10, 09:18
|
|
Banned
|
Ich äußere mich nicht aggressiv sondern es stört mich extrem wenn man keine Ahnung hat und in eine Kaskadierung rein platzt, obwohl man keine Ahnung hat. Das hat den einfachen Grund, ist chriswood einmal durch eine Falschaussage verwirrt, wird das Unternehmen vor den Baum laufen. Weil so einfach ist das für einen Laien nicht. Das ist auch eine Sache, die man in einem Forum normalerweise nicht supporten kann und dann kommt einer angerannt und schreit mit einer Firewall los. Da platzt mir die Keramik, vor allem wenn man nicht einmal ansatzweise weis was ICMP ist.
Er darf nur nicht den Fehler machen, bei dem WRT als Domain Name fritz.box ein zu tragen. Weil das auch von AVM her eine völlig schwachsinnige Bezeichnung ist. Das ist keine Domaine und wird auch nie eine werden. Und bei einem Linksys Gerät stellt es eine echte Domaine dar (mit deren Zugehörigkeiten), da zerhackst du dir dein komplettes Netzwerk mit.
Den öffentlichen DNS muss man eintragen, da bei vielen Routerkaskadierungen die DNS Serveradressen vom Gateway nicht korrekt in alle Netzelemente weitergeleitet werden. Hast du dann keinen öffentlichen eingetragen wirst du zwar schön über IP Adressen Seiten im IE aufrufen können. Aber die Namensauflösung kannst du dir dann klemmen.
Urmel
|
|
|
09.12.10, 13:29
|
|
Macianer
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Den öffentlichen DNS muss man eintragen, da bei vielen Routerkaskadierungen die DNS Serveradressen vom Gateway nicht korrekt in alle Netzelemente weitergeleitet werden. Hast du dann keinen öffentlichen eingetragen wirst du zwar schön über IP Adressen Seiten im IE aufrufen können. Aber die Namensauflösung kannst du dir dann klemmen.
Urmel
|
Ah danke für deine Erklärung ;-) Ist mir noch nicht passiert, könnte mir aber weiterhelfen, wenn ich bei nem Kunden mit ähnlicher Konstellation stehe und nicht weiterweiss
Grüße MH
|
|
|