myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Welcher UMTS Stick ist der richtige?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.11.10, 14:27   #1
SpätzleMitSoße
Banned

Bedankt: 165
SpätzleMitSoße ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welcher UMTS Stick ist der richtige?

Hallo

Da ich vorhabe ab 2011 meinen Laptop mit auf die Arbeit zu nehmen, da aber keinen W-Lan Anschluss habe wollte ich auf UMTS umsteigen.

Die Frage ist bloß welcher Tarif ist für mich das Richtige?

Ich möchte den Laptop in meiner Nachtschicht und am WE nutzen.

Ich möchte den Laptop etwa 10 mal Pro Monat in meiner Nachtschicht nutzen d.h von 17- 5 Uhr und an etwa 2-3 WE.
So kommen wir auf eine gesamt Nutzungsdauer von 10 -14 Tagen pro Monat.

Das größte Problem ist wohl das die meisten Anbieter um 0 Uhr einen "Cut" machen und dann für sie der neue Tag und damit der neue "Tagestarif" fällig ist.

Was habe ich also für Möglichkeiten?

Ich schaue mir gerade die Seite hier an

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was würdet ihr mir Empfehlen?

PS: Ich würde gerne WC3 über Tunngel zocken. Meint ihr das geht mit UMTS?
Und Skype nutzen dürfte ausgeschlossen sein oder?
SpätzleMitSoße ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 14:45   #2
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Also WC3 müsste auch über UMTS problemlos laufen. Skype geht bestimmt auch. Nur bei Skype brauht man sehr viel Traffic. Also wirst du mit 1GB nicht die ganze Nacht durchkommen! Pass da lieber auf!
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 14:57   #3
fe5t66e
Mitglied

Bedankt: 126
fe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Hallo

Also WC3 müsste auch über UMTS problemlos laufen. Skype geht bestimmt auch. Nur bei Skype brauht man sehr viel Traffic. Also wirst du mit 1GB nicht die ganze Nacht durchkommen! Pass da lieber auf!
Skype benötigt viel Traffic?! oO

Das halte ich für ein Gerücht
fe5t66e ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 15:01   #4
MisterX_
Newbie

Benutzerbild von MisterX_

Bedankt: 151
MisterX_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Skype frisst an sich kaum Traffic vorallem im "Chatbetrieb". Beim telen sieht das dann etwas anders aus.
Hier ne kleine Rechnung von nem CHIP User:
Zitat:
Mich hat das auch mal interessiert und deshalb habe ich heute mit einem Kumpel über 20 Min. mit Skype telefoniert, um das mit dem DSL-Speedmanager zu messen. 18 Min und 52 Sek. Verbindungsdauer "kosteten" 11,12 MB.
Gemessen hat mein Gesprächspartner, 6,13 MB Empfang und 4,99 MB Versand.

Während dem Gespräch waren keinen anderen Internetaktivitäten, wir haben uns aber während dem Gespräch noch zwei E-Mails geschickt, das wird man aber eher vernachlässigen können.

Skype selbst gibt den Verbrauch mit "zwischen 3 und 16 kb/s" an, das bringt natürlich nichts, also 0,6 MB pro Minute dürfte wohl nach unseren persönlichen Messergebnissen glaubhaft sein. könnte aber dann wieder je nach Ausstattung
DSL-Anschluss und PC evtl. noch Abweichungen geben.

Verbindung Datum Uhrzeit Dauer/min Empfangen Gesendet Gesamt (MByte
Allied Telesyn AT-2500TX (with Magic Packet) PCI Ethernet Adapter 05.03.2005 11:48:37 18,52 6,13 4,99 11,12

Verbrauch in MB pro Minute: 0,6004
MisterX_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.11.10, 04:40   #5
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Oh vielen dank. Aber einen bestimmten Tarif könnt ihr mir nicht empfehlen oder?

Und ich dachte manche UMTS Sticks lassen kein Voice over IP zu oder wie das heist? Ist das nicht Telefonieren übers Netz?
Ungelesen 06.11.10, 16:35   #6
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil er zockt bin ich mal ausgegangen das er auch damit Skyped (also redet) das braucht schon ganz gut Traffic.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 22:58   #7
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Zur Not geht es auch ohne Skype. Nur dieser "um 0 Uhr beginnt ein neuer Tag und damit wird noch mal der Tages Tarif fällig" Geschichte gefällt mir nicht. Aber das ist wohl bei jedem Anbieter so.

Da ist die Rede von 3,6 Mbits. Lässt sich damit auch noch zocken?
Ungelesen 21.12.10, 13:58   #8
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

sry wenn ich noch mal upe aber vll hat ja jemand Erfahrung damit.
Ungelesen 21.12.10, 16:21   #9
bastel100
Banned

Bedankt: 375
bastel100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eigentlich ist der betreiber egal ... die haben eh alle denselben mist.

ich habe vodafon und kann allen nur abraten ... vodafon ist einfach nur dreck !
das einzige was klappt , jeden monat die 29€ abcashen und für 29€ sollte man dsl 16ooo bekommen und nicht so einen pobeligen surfstick!

aktuell ist bei mir kein umts empfang .... nur gprs !

im kleingedruckten der anbieter steht 'nicht für massenger , p2p und voice over ip !!!
das ist eine unerhört frechheit .... wozu sollte man den stick dann noch nutzen ??? updates für das virenprogramm ??

ich chatte mit dem msn-massenger und lade bei p2p .... vodafone , was erlauben die scheisköppe :P .... haufen geld haben wollen aber dafür nix bieten, ist ja schon sittenwidrig.

man kann bei allen anbietern zwischen ... onlinezeit oder volumen entscheiden ... danach wird der umts empang (falls vorhanden) auf 50kb/s gedrosselt
bastel100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.10, 17:10   #10
DER SAMMLER
Mitglied

Benutzerbild von DER SAMMLER

Bedankt: 310
DER SAMMLER gewöhnt sich langsam dran | 47 Respekt Punkte
Standard

also ich hab für notfälle oder den sommer n stick von aldi...keine probleme mit.läuft als prepaid und ne monatsflat mit 5 GB maximalem traffic (sonst drosselung) kostet mich 14,99€.reicht für unterwegs.absolut kein stress mit messengern (ICQ,MSN...) obwohl es laut agb untersagt ist.aber hab das ding jetzt n jahr und läuft.nur von skype würd ich abstand nehmen da bei umts auch mal zu verbindungsabbrüchen zu rechnen ist.

Es ist unwichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden! Wichtig ist,dass alle die Fresse halten wenn du dich umdrehst!

DER SAMMLER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.10, 19:37   #11
FreuleinLena
Banned

Bedankt: 19
FreuleinLena ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei 1&1 sieht es auch net besser aus! wenn surfen mal klappt (vodafonenetz)dann nur über EDGE es wird einem auch net vorher gesagt, ob umts überhaupt am Wohnort verfügbar ist. die ladezeiten sind eine Qual 1 MB dauert mal eben 4-6 Minuten sehr oft Verbindungsabrüche. Video anschauen bei youtube kannste auch abhaken.

Fazit: der Surfstick taugt zum email checken und um wenig bebilderte Seiten aufzurufen aber für den Preis von 9,99 Euro kann man net mehr erwarten nur das eben der 1 GB Traffic im Monat mit bis zu 7200 Kbs nur in Großstädten verfügbar ist, ansonsten siecht man mit EDGE dahin...

Empfehlen? auf keinem Fall !
FreuleinLena ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 04:26   #12
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

HM also kann ich das zocken damit fast vergessen was?
Ungelesen 22.12.10, 05:03   #13
DER SAMMLER
Mitglied

Standard

also zocken würd ich damit nicht.dazu sind die schwankungen zu hoch

Es ist unwichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden! Wichtig ist,dass alle die Fresse halten wenn du dich umdrehst!

Ungelesen 22.12.10, 14:31   #14
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Naja wenigstens kann ich dann mit meiner Freundin skypen und nebenher Chatten.
Ungelesen 22.12.10, 14:40   #15
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

klar mobil bietet für 9.90 im monat ne internet flat ( prepaid karte )[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das ist im moment das günstigste mit was es gibt. mfg warhammer 666

BEDANKEN IST EHRENSACHE
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 14:49   #16
godlikez
Anfänger

Bedankt: 21
godlikez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also online zocken funktioniert nur gut zu Zeiten in denen kaum traffic ist. Hatte übergangsweise so nen Surfstick und hier in Köln mit 100% Empfang war onlinespielen von 8Uhr morgens bis ca. 16 Uhr gut möglich. Ab 16 Uhr bis ca. 23Uhr hatte ich dann nen Ping von >800! Hab ich im TS3 was gesagt kam es erst Sekunden später bei allen anderen an... Selbst Internetsurfen war nervig (man klickt und erst 20 Sekunden später öffnet sich die Seite). Wie gesagt bei 100% Empfang und 3G Netz.

Dauerhaft rate ich von surfsticks absolut ab. Für reisen oder übergangsweise bis DSL installiert wird ists OK.
godlikez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 15:11   #17
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von godlikez Beitrag anzeigen
Also online zocken funktioniert nur gut zu Zeiten in denen kaum traffic ist. Hatte übergangsweise so nen Surfstick und hier in Köln mit 100% Empfang war onlinespielen von 8Uhr morgens bis ca. 16 Uhr gut möglich. Ab 16 Uhr bis ca. 23Uhr hatte ich dann nen Ping von >800! Hab ich im TS3 was gesagt kam es erst Sekunden später bei allen anderen an... Selbst Internetsurfen war nervig (man klickt und erst 20 Sekunden später öffnet sich die Seite). Wie gesagt bei 100% Empfang und 3G Netz.

Dauerhaft rate ich von surfsticks absolut ab. Für reisen oder übergangsweise bis DSL installiert wird ists OK.
SpätzleMitSoße
Erfahrener Newbie

--------------------------------------------------------------------------------

Naja wenigstens kann ich dann mit meiner Freundin skypen und nebenher Chatten

soweit war er schon. ist aber schön zu wissen was in köln so geht oder auch nicht. mfg warhammer666
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.10, 22:06   #18
DER SAMMLER
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von warhammer666 Beitrag anzeigen
klar mobil bietet für 9.90 im monat ne internet flat ( prepaid karte )[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das ist im moment das günstigste mit was es gibt. mfg warhammer 666
naja aber 500 MB hast schnell mal voll und dann drosselung auf GPRS

Ungelesen 23.12.10, 04:30   #19
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Naja meine Primären zocker Zeiten wären von ca 21 uhr bis etwa 3.30 morgens (danach habe ich Feierabend ^^)

Spielen würde ich wenn überhaupt nur WC3 über tunngel. Und da miss nebenher kein Skype und so laufen. Weil ich denke Skype + zocken ist zu datenintensiv für 3,2 Mb (Klarmobiel) oder?
Ungelesen 23.12.10, 05:24   #20
DER SAMMLER
Mitglied

Standard

beim zocken sind ja die Ping-zeiten extrem wichtig.und da hast du mit umts schlechte karten

Ungelesen 23.12.10, 14:02   #21
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Merkt man das mit den Ping Zeiten überhaupt so extrem wenn man ne Heldenmap in WC3 zockt? Bei Egoshootern ist es ja klar.

Also was würdest du mir nun Empfehlen - bei 14 Tage zocken pro monat lohnt sich ja fast der Monatstarif oder?

Edit: Also ich habe mir mal den Tarif von base angeschaut. Ich bin ja bei Base und da würde mich das ganze nur 20€ kosten mit 5 GB.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 23.12.10, 15:21   #22
DER SAMMLER
Mitglied

Standard

musst du mal schaun wie bei dir der netzausbau ist und mit welchem (D1,D2,E-Plus oder O2) am besten wegkommst.frag mal Google der weiß das

und n monatstarif (Flatrate) würde ich dir definitiv empfehlen.wenn man sieht das manche anbieter teilweise 0,99€ für eine stunde wollen oder 2 €-5€ am tag...kannst dir ja mal ausrechnen

Ungelesen 24.12.10, 04:22   #23
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Anscheinend hat es da woich es brauche UMTS bzw auf dem Gelände kann auch nur das Schwächere GPRS zu Verfügung stehen. In der Gegen liegen die 2 Empfangsstärken nebeneinander und da es nur Hochrechnungen sind ist das schwer zu sagen.

Die Frage ist jetzt blos welchen UMTS Stick? Base hat ja anscheinen keine eigenen....
Ungelesen 24.12.10, 15:47   #24
bastel100
Banned

Bedankt: 375
bastel100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst bei den einzelnen netzbetreibern einen test machen , welches signal die an deinem standort haben. glaub das geht auch online vom pc aus ...

vodafone hat 10 jahre nach umts - auf dem land bei mir immer noch kein umts .... nur edge , mitte november bekam ich eine mail , daß sie ab dezember mit lte starten ...
aber seitdem ist es wieder ruhig geworden ....

selbst wenn lte mal in die gänge kommt , werden die ordentlich abcashen , um die kosten reinzuholen .... da wird man wohl für 7ooo oder 16ooo mit einem volumen von 5GB im monat 49,95 € zahlen dürfen
bastel100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 19:29   #25
.Ash
Anfänger

Bedankt: 14
.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

Falls das hier noch aktuell ist:

Ich kann den 1&2 Surf-Stick empfehlen. Da haste für 10 € im Monat 1gb Traffic mit 7,2 mbit frei und nach dem 1gb wird auf 64kbit gedrosselt. Zum zocken reicht das locker. Ich schätze mal für wc3 verbrauchste, wenn du jeden Tag 5h zockst, ca. 200 mb.
.Ash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.12.10, 19:32   #26
.Ash
Anfänger

Bedankt: 14
.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte.Ash putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

Ich meine natürlich 1&1! Editieren geht nicht, weil die ueberaus intelligente Board-Software der Meinung ist, dass der Text zu kurz ist.
.Ash ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.10, 18:57   #27
SpätzleMitSoße
Banned

Standard

Aber ist das nicht wieder eine Empfangsfrage? Welches Netz hat 1&1 den?
Bzw. bei 1&1 wäre ich ja dann an einen 2 Jahres Vertrag gebunden oder?
Antwort