Ich kann auch von der DSL Geschwindigkeit nichts rühmliches berichten. Ich wohne auch auf dem lande im Eigenheim und wollte auch hier bleiben! 2 Hausnummern weiter gibt es kein DSL mehr. Der Telekom Knotenpunkt ist ca 8 km entfernt. Somit sind meine Werte angezeigt von der Fritzbox 7270: Leitungsdämpfung 53/31 dB entsprechend die Datenrate 448/96 kBit/s. Aber die Leitungskapazität zeigt 4240/780 an. Man könnte mich also höher schalten, a b e r die Beamten der Telekom handeln stur nach ihren Vorschriften die besagen bei dieser Dämpfung gilt diese ...... (Habe schon privat mit solchen Leuten gesprochen...... ) Der Einbau eines Ram würde für die ganzen Teilnehmer Freude aufkommen lassen aber für die Telekom zu teuer. Mein DSL Manager zeigt mir bei einem Datentransfer mtiunter fast die alten Modem Geschwindigkeiten an. Da wir in einer Talsenke wohnen haben wir auch kein (teuren ) UMTS Empfang. Vodafone hat bei mir "durchgemessen" angeblich 6000er Geschwindigkeit. Dann habe ich unseren Sohn gebeten er möge doch mal bei Vodafone anrufen und unsere Leitung messen ob wir DSL bekommen können.
Antwort es geht nur DSL Light!! Das habe ich nochmal 2 x mit Bekannten für mich ausprobieren lassen = gleiches Ergebnis.
MfG
Jokeranton