Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.02.11, 15:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Ip - logging (umgehen)?
Hallo Gully - Gemeinde,
ich habe vor Kurzem gehört, dass es mithilfe des Fritzbox - Paketmitschnittes und Wireshark möglich ist Ip-Adressen zu loggen.
Mich würde interessieren, wie genau das funktioniert und ob man sich irgendwie (mit Proxies, Tor etc.) davor schützen kann.
Hab auch schon gegoogelt, hab aber nie wirklich was verstanden (kompliziert geschrieben).
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand das kurz und verständlich erklären würde.
Danke schonmal im Voraus.
|
|
|
26.02.11, 06:09
|
|
Freizeit-Troll :>
Bedankt: 611
|
Welche IP-Adressen meinst du? Der Verkehr, den du verursachst, ist im selben Netz verfolgbar, dazu reicht eins von beiden - entweder WireShark oder der Mitschnitt der Fritzbox...wovor willst du dich schützen? Vor anderen Leuten an deinem Internet-Anschluss?
|
|
|
26.02.11, 10:49
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo mooooop,
mit Wireshark filterst du nur den Traffic, welcher im direkten Zusammenhang mit deinem Rechner steht. Ein Proxy würde dir hier im internen Netz gar nichts nutzen, da ohne Netztrennung du nicht verschleiern kannst. Es wäre auch so nicht nötig.
MfG Urmel
|
|
|
26.02.11, 17:19
|
|
Anfänger
|
@thepinsel ich mein den Verkehr, den ich verursache. Und ich will mich nicht vor anderen Leuten an meinem Internet-Anschluss schützen, sondern zum Beispiel einem unverschlüsselten Netzwerk in das ich gehe, also dass irgendjemand dann sieht wo ich hinsurfe im Urlaub oder so.
@urmel88 also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mich garnicht dagegen schützen wenn jemand alle Seiten die ich besuche mitloggt!?
|
|
|
26.02.11, 17:29
|
|
Banned
|
Lass mich raten,
dein Nachbar hat ein ungesichertes WLAN und du willst verdecken dass du da surfst?
MfG Urmel
|
|
|
26.02.11, 17:30
|
|
Anfänger
|
Nö
1. nicht mein Nachbar, sondern generell und
2. Ich will nicht verstecken, dass ich surfe, Ich will nur nicht, dass der Netzwerkbetreiber weiß wohin.
|
|
|
26.02.11, 17:39
|
|
Banned
|
Und du glaubst der Netzwerkbetreiber hat soviel Ahnung? In einem lokalen Netzwerk kannst du deinen Datenverkehr nicht so verschleiern wie du es gern hättest.
Solange der Netzwerkbesitzer, die Macht über den Netzübergabepunkt (Router/Gateway) hat, kann er alles protokollieren und du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Backen schlackern.
MfG Urmel
|
|
|
26.02.11, 17:40
|
|
Anfänger
|
Ok danke mehr wollte ich nicht wissen
|
|
|
26.02.11, 19:37
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von urmel88
Solange der Netzwerkbesitzer, die Macht über den Netzübergabepunkt (Router/Gateway) hat, kann er alles protokollieren und du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Backen schlackern.
|
Dann bastel ich mir einen VPN-Tunnel zu einem Rechner außerhalb des Netzes (vServer..) auf welchem dann ein Proxy läuft..
|
|
|
26.02.11, 19:43
|
|
Banned
|
Eine Möglichkeit, aber für die meisten Leute so einfach nicht umsetzbar und auch ein gewisser Leistungsverlust. Sonst aber eine machbare Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht.
MfG Urmel
|
|
|