myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Laptop mit "umts-internet" als Router benutzen für PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.02.11, 01:12   #1
besenbert
Banned

Bedankt: 177
besenbert ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop mit "umts-internet" als Router benutzen für PC

Hallo Leute

falls der Titel sich ein wenig falsch anhört oder total fehlerhaft ist dann tut es mir leid wusste nicht wie ich es kurz beschreiben sollte.

Nun zum Problem:
Ich habe bis Freitag kein "richtiges" Internet mehr da es Kommunikationsprobleme zwischen meinen neuen Anbieter und meinen Eltern gab. Nun sitze ich hier praktisch ohne DSL und muss mit einem 9 zoller von acer hier rumspielen was nun wirklich keine freude ist. Da dieser aber "internes" internet besitzt via einer sim karte ist dies meine einzige Möglichkeit.

Nun frage ich mich ob es eine möglichkeit gibt den Laptop an mein pc anzuschließen somit ich auch am pc internet habe und nicht nur an den kleinen laptop hier :P

beide systeme laufen mit win 7 und falls es wichtig ist keiner hat eine wlan schnittstelle

mfg besenbert
besenbert ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 01:47   #2
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Du musst die Internetverbindung weiterleiten.

Z.B. mit ICS (Internet Sharing Connection)
Mit Lan Kabel Netbook und PC verbinden.
Das Netbook muss der Server sein und dein PC der Client.

Genau weiß ich nicht mehr wie es geht. Schau mal in Google rein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.02.11, 01:48   #3
kedaz
Newbie

Bedankt: 14
kedaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch es mal mit einer Netzwerkbrücke.

Beide Rechner via Lan Verbinden und UMTS-Modem + Lanverbindung in den Netzwerkverbindungen markieren -> Rechtsklick -> Netzwerkbrücke erstellen (oder Verbindung überbrücken).

Kann sein das du in dem Lan Port noch Internetfreigabe aktivieren musst. Schau halt ein wenig in den Einstellungen.
kedaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 01:53   #4
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Es ist ICS, kedaz
Ungelesen 19.02.11, 01:56   #5
kedaz
Newbie

Standard

Schau mal auf die Postuhrzeiten... ^^
Ungelesen 19.02.11, 02:15   #6
besenbert
Banned

Standard

also irgendwie tue ich mich sehr schwer damit gerade. habe mir die infos die sich hinter den link versteckt haben durchgelesen aber irgendwie ist das unter win 7 alles ein wenig anders :S

ich bin echt dsnkbar für die hilfe um die uhrzeit :P

aber finde einfach keinen anfangspunkt weil da nur von xp was gezeigt wird.
Ungelesen 19.02.11, 12:08   #7
kedaz
Newbie

Standard

Du gibst in oben in der Adressleiste ein:
Zitat:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Dann markierst du das UMTS Modem und die Lan Verbindung -> Rechtsklick und Verbindung Überbrücken anwählen. Daraufhin müsste ein Icon "Netzwerkbrücke" erscheinen.

Dann müsst es eigentlich schon funktionieren.
Ungelesen 19.02.11, 14:37   #8
besenbert
Banned

Standard

problem ist nur dass es kein untergeordnete kategorie gibt die netzwerverbindung heißt.

also zumindestens nicht bei win 7
Ungelesen 19.02.11, 14:51   #9
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Netzwerk und Freigabecenter>>>Adaptereinstellungen ändern>>>dann umts modem auswählen>>>freigeben das andere Benutzer das Internet mitnutzen können.

Dann vergibste der Netzwerkkarte deines Lappy's ne feste IP, so dass dann der DHCP aktiv ist, und so bezieht dann dein PC ne "passende" IP vom Laptop in derselben Domain.
Is alles ganz easy

Wenn du ohne Switch/Hub beide verbindest brauchste nen Crossover Kabel.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.11, 23:24   #10
besenbert
Banned

Standard

wo finde ich die einstellung "freigeben das andere Benutzer das Internet mitnutzen können" oder zumindestens was sich so ähnlich anhört.

also rechtsklick auf das umts modem hat mich nciht weitergebracht =/

trotzdem schonmal vielen dank für die bisherige hilfe!
Ungelesen 20.02.11, 10:54   #11
kedaz
Newbie

Standard

Das find ich seltsamer weise bei win7 auch nicht. Obwohl es aber bei mir so funktioniert.

Zitat:
Wenn du ohne Switch/Hub beide verbindest brauchste nen Crossover Kabel.
Was eigentlich nur noch wichtig ist, wenn beides alte Netzwerkkarten sind.
Ungelesen 20.02.11, 11:31   #12
Wurstbaum
Anfänger

Bedankt: 0
Wurstbaum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard ICS auf ner Win7 Tonne

1. Netzwerkkarten identifizieren
    Start->Ausführen->ncpa.cpl
    Du hast die Netzwerkkarte, mit der du intern verbunden bist und ne Wählverbindung nach draußen.
  2. ICS aktivieren
    Klicke bei der Wählverbindung ins Internet rechts drauf und wähle Eigenschaften.
    Die hinterste Registerkarte heißt Freigabe und enthält ein Pulldownmenü.
    Hier gibst du an, mit WEM du dein Internet teilen willst, hier wird deine interne Netzwerkverbindung ausgewählt.
  3. Basis Funktionstest am Client
    Den Client kannste neustarten und er sollte eine IP aus dem Range 192.168.0.0/16 bekommen, die letzte Zahl variiert.
    Führe nun auf dem Client die Eingabeaufforderung auf und tipp ein "ping 192.168.0.1", sollte das kein Resultat bringen, können die beiden Kisten nicht miteinander kommunizieren.
    Danach kannste "ping heise.de" ausführen und er sollte den Namen auflösen und den Ping erfolgreich ausführen, dies würde eine funktionierende Internetverbindung bestätigen.
  4. Troubleshooting
    Wenn das Netzwerkkabel nich steckt oder du auf dem Adapter schon was anderes hast, kann Windows krähen, dass ihm irgendwas nicht passt. In dem Falle musst du die interne Netzwerkverbindung (LAN) auswählen, und unter IPv4 alles auf automatisch stellen.

Nachtrag:
Bei dem Alter der Netzwerkkarten musste auf nichts achten, Autosensing sollten sie können. Im Bedarfsfall, wenn nichtmal die Media-Access LED anner Netzwerkkarte leuchtet, musste im Gerätemanager nachsehen, ob Autosensing aktiv ist (Netzwerkkarte->Erweitert->Geschwindigkeit und Duplex).
Wurstbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort