so mal eine paar kurze Stichworte
Wie finden deine Freunde den weg zu deinem Internet Anschluss?
wenn du eine Dynamische IP hast, also deine IP wechselt musst du einen DynDNS Service nutzen.
Dyndns.com hilft weiter, dort bekommst du eine Adresse "XXX.dyndns.com" oder ähnlich die auf deine IP zeigt und deine IP wird dort aktualisiert, kann man am Rechner installieren oder manche Router unterstützen dies sogar.
Wenn du eine Statische IP hast kannst du direkt mit der IP arbeiten oder auch via DynDNS eine Adresse darauf legen oder sogar eine Domain mieten und diese auf deine IP verlinken.
Was benötige ich an Hard und Software?
Hardware ist ganz einfach einen Funktionierenden PC mit Netzwerkanschluss.
Software:
Zunächst einmal benötigst du einen HTTP Server, der meist verwendete ist Apache dieser ist für Windows und Linux verfügbar.
Je nachdem was du für eine Webseite erstellen willst benötigst du noch Sachen wie PHP und dergleichen dieses sind Zusätze zum Apache.
Wenn du etwas wie Joomla installieren willst wirst du auch noch einen MySQL Datenbankserver benötigen.
Für den Einsteiger unter Windows wird das einfachste sein man verwendet ein Kombi Paket wie Xampp.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bezüglich deiner Router Einstellungen da hilft Google weiter den ich hab jetzt Hunger und begebe mich auf Futtersuche.