myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

[H] NAS Server Geschwindigkeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.11, 13:04   #1
Hannibal2803
Anfänger

Bedankt: 0
Hannibal2803 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [H] NAS Server Geschwindigkeit

Moin,

habe mir einen CH3SNAS von Conceptronic bestellt und 2x 1TB Western Digital Festplatten mit je 32MB Cache eingebaut. Das ganze mit einem Cat6 direkt an mein Notebook angeschlossen, daher besteht ein Gigabitnetzwerk.
Gekauft habe ich mir den NAS um RAID1 zu verwenden.

Nun gefällt mir die Geschwindigkeit nicht.
Von der Internen Notebook Festplatte zu einen normalen 3,5" USB Platte erreiche ich ca 40MB/s.

Schreiben/Lesen vom NAS: zwischen 6 und (max.) 20MB/s

Vor dem Cat6 hatte ich ein Cat5, der Umstieg auf Cat6 brachte keine Verbesserung.

Liegt es daran, das der NAS nur 500MHz hat? Angaben über den RAM habe ich keine gefunden, hier einmal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Dateisystem ist ext2.
Hannibal2803 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.11, 13:35   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Generell spielen da viele Faktoren eine Rolle. Einmal die geringe Rechenleistung, vermutlich generell die Qualität der verbauten Hardware, die Festplatten sind auch nicht die Schnellsten, der Software-RAID den der NAS bewältigen muss. Außerdem läuft auf dem NAS ein Linux vermutlich greifst du über eine CIFS/SMB Freigabe auf den NAS zu , das heißt das auf dem NAS noch ein Sambaserver läuft das macht es auch nicht gerade besser.
Der NAS kostest ja so um die 60-70€, allgemein kann man sagen dass guter Datendurchsatz einfach Geld kostet. Mal so zur groben Orientierung, in meinem selbstbau NAS werkelt mittlerweile ein RAID-Controller der mehr kostet als dein kompletter NAS.
Ungelesen 08.06.11, 16:27   #3
Hannibal2803
Anfänger

Bedankt: 0
Hannibal2803 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für deine Antwort.
Kann ich mit Jumbo Frame versuchen, da ein bisschen was rauszuholen? Oder mit anderen Mitteln?
Hannibal2803 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort