Interferenzen von Wechselrichter und Hauptversorgungswand umgehen?
Hi Leute,
ich habe seigt längerem folgendes Problem:
Am Wochenende bin ich öfter in meinem Elternhaus. Da dieses 300km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist bin ich dort dann immer das ganze Wochenende. Problematisch ist nur die Internetverbindung. Wir haben einen Speedport W 503 V und sein Signal reicht gerademal vom Wohnzimmer bis in den Flur. Dort ist die Hauptversorgungswand (sehr altes Haus, Abschirmung gabs da noch nicht) und im ersten Stock die Wechselrichter für unsere Photovoltaikanlage. Diese scheinen das WLAN zu stören. Ich habe schon versucht die Wechselrichter erstmal zum Testen mit Alufloie abzuschirmen, was den WLAN-Empfang auch schon stark verbessert hat. Aber jetzt kriegt man direkt davor einen Strich, sobald man sich jedoch weiter vom Router weg bewegt, das also der Wechselrichter und die Hauptversorgungswand zwischen dem Router und dem Empfänger liegen, ist die Verbindung unterbrochen. Genau dort ist mein Wohnzimmer. >.>
Da ich jedoch keine Kabel verlegen darf frage ich mich nun: Kann ich die Interferenzen irgendwie umgehen? z.B. mit 5Ghz Frequenz, Repeatern, etc.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Nvk3
|