Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.08.11, 20:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Probleme mit WLAN Router bzw. kompletter Leitung
Guten Abend zusammen,
habe ein großes Problem. Ich wohne inmitten eines kleinen Dorfes (dorf ist übertrieben, sind gerade 4 Häuser) und wie das nunmal so ist auf dem "Dorf" hat man hier eine sehr sehr bescheidene Internetverbindung. Habe den "DSL" Vertrag bei 1 und 1, diese Hornochsen haben mich vor ca. einem Jahr angerufen und gesagt, dass mittlerweile DSL 2000 bei mir verfügbar wäre. HAt mich natürlich gefreut, deshalb hab ich den Tarif gebucht, kostet mich nun 5 Euro mehr im Monat. An der Internetgeschwindigkeit hat sich aber nichts verändert, ganz im Gegenteil, mittlerweile dauert es ganze 4 Minuten um Google aufzubauen. Wielange ich da für den letzten Download von einem Game gebraucht habe erzähle ich erst gar nicht (habe aber fast die eine Woche geknackt). Also um es auf den Punkt zu bringen: 10-20KB downstream und 2kb upstream.
Habe den Router mittlerweile schon 20 mal zurückgesetzt. Habe beim Provider angerufen, der sagte mir, an ihnen würde es nicht liegen. Telefonieren über die Festnetzleitung ist auch unmöglich, wenn man gleichzeitig den Router verwendet. Das mistding hört dann nicht mehr auf zu klingeln.
Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht? (was ich aber nicht glaube, denn das sind ja schon mittelalterliche Zustände) Oder weiß jemand wie ich dieses sehr sehr deprimierende Problem in den Griff bekomme? DLS via. Funk ist auch nicht möglich, da ich einem Funkloch wohne (wie soll es auch anders sein).
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar.
LG NoEvent
|
|
|
01.09.11, 00:58
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Joa das is langsam, aber vielleicht mal schauen was die telekom anbieten würde, 1 und 1 ist nen abzockerverein
Aso, würde bei netzwerk die frage stellen
|
|
01.09.11, 05:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 265
|
1 und 1 geht auch über die leitung der telekom. Also denke ich nicht das sich da was ändern wird.
Haste kein Kabel liegen (wie z.b. Kabeldeutschland)
|
|
|
01.09.11, 11:34
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Es geht nicht darum wer welche leitung nutzt sondern welche tarife die t-com anbieten würde oder ob sie sagen “nee nicht möglich“.
1 und 1 ist ein sogenannter “reseller“ sie mieten leitungen anderer anbieter an und verkaufen sie weiter.
Hoffe man will mich jetzt nicht wieder korriegieren
|
|
01.09.11, 15:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Na das ist ja mies. Mir ging es bis zum 16.5.2011 ähnlich.
Was mich wundert ist, dass bei solchen Werten 20kb/s überhaupt noch ne synchronisierung zustande kommt.
Was hast du für nen Router bzw. Modem? Wie sehen die Leitungswerte aus(Dämpfung, SNR etc.)
Da du auf jedenfall ne grenzwertige Leitung hast, wäre es das Beste für dich ein qualitativ sehr hochwertiges DSL Modem zu verwenden, z. B. das Thomson Speedtouch 516 v6. Hat ne geringe Eigendämpfung und synct noch bei nem SNR von 3-4db stabil ohne Abbrüche.
MfG
|
|
|
01.09.11, 15:50
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.662
|
@ EisKaLT87
Na ja, es geht nicht darum, jemanden korrigieren zu wollen.
Es nutzt dem Thread-Ersteller auch rein gar nichts, was ihr hier nun geschrieben habt.
Sein Problem ist, dass es in seinem Dorf, einfach keine Anbieter gibt, die ihm eine richtige DSL-Leitung erstellen können.
Dieses Problem ist bekannt, und man liest und hört immer wieder davon.
Oft ist nur ISDN möglich und keinerlei DSL, und wenn doch, dann sind das Geschwindigkeiten, die knapp bei DSL-1000 liegen,
obwohl man mehr versprochen bekam. … aber auch nur deshalb, um einen Vertrag an den Mann bringen zu können.
Da hilft dann auch kein besseres Modem, bzw. Router.
Im c´t-Magazin wurde dieses Problem auch schon sehr oft besprochen.
Die Einwohner solcher kleiner Dörfer, behelfen sich dann mit einer DSL-Richtfunk-Einrichtung, wie sie NoEvent angesprochen hat.
Aber wie NoEvent nun auch schon schrieb, funktioniert selbst dies in seinem Dorf nicht, da es in einem Funkloch liegt.
Und so etwas wie Kabel-Deutschland, verlegt ja keine Kabel in ein Vier-Häuser-Dorf!
Für ihn kommt daher nur DSL via Satellit in Frage.
Finde die Lösung per Satellit gar nicht mal so schlecht, da die Preise mittlerweile annehmbar sind.
Wichtig ist nur, dass man dann die Zwei-Wege-Technik, also alles über Satellit, wählt, und nicht die
Ein-Wege-Technik, über Satellit mit separatem Rückkanal, da man sonst wieder vor demselben Problem steht, dass DSL langsam wird.
Und nicht vergessen, dann auch eine Flatrate zu nehmen, da es sonst sehr teuer wird.
Bevor ich da einen Vertrag abschliesen würde, heißt es aber auch, sich unbedingt umzuhören, welcher Anbieter günstig ist, aber vor allem auch, "Zuverlässig" !
Ich hoffe für NoEvent jetzt nur, dass er aus seinem Vertrag mit 1&1 vorzeitig rauskommt, da die ja ihre Zusage, eines schnellen DSL nicht einhalten können.
|
|
|
01.09.11, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Naja Frosty, ich hab schon einige dieser Systeme installiert sowohl über Astra als auch Eutelsat.
Das funktioniert eher schlecht als Recht. Die Bandbreiten werden nie erreicht und wenn nur kurz. Es kommt laufend zu Timeouts. Bei schlechtem Wetter keine oder nur mangelhafte Verbindung, gerade wenn die Anlage nicht exakt ausgerichtet wurde usw. Ergo ist das keine Alternative.
Da 1&1 bekanntermaßen Fritzboxen vertreibt und jeder, der etwas Ahnung von DSL Modems hat weiß das die AVM Modems nicht grad hochwertig sind. Da können schon bessere Modems sehr sinnvoll sein.
Und 384kbit/s sollten schon mindestens drin sein, schließlich wurde ja DSL geschalten.
Aber das sind alles Mutmaßungen solange nicht genauere Informationen vorliegen.
MfG
|
|
|
01.09.11, 16:41
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
@Backo
Man hat ja nicht ständig schlechtes Wetter. 
Und selbst wenn die Bandbreite statt der zugesagten 10MBit nur die Hälfte hergibt,
ist er immer noch weit besser dran, als mit dem, was er jetzt hat.
Und ein anderes Modem, bzw. Router nutzt ihm gar nix, wenn die Leitung das nicht hergibt.
Mal abgesehen davon, vermute ich einfach mal, dass es zu seinem Dorf keine richtige DSL-Leitung gibt,
weshalb die Verbindung mit der DSL-Hardware, nun noch schlechter ist, als zuvor. ... wie er ja schrieb.
Aber ich gebe dir Recht, ...... solange keine genaueren Informationen von NoEvent
vorliegen, macht es keinen Sinn, dass wir uns nun hier die Köpfe heiß reden.
Mich würde es zum Beispiel mal interessieren, ob die Telekom überhaupt eine "echte  " DSL-Leitung in das Dorf verlegt hat.
Ich denke, das hat sie bisher nicht getan.
|
|
|
01.09.11, 17:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du musst diese Technik einfach mal in der Praxis sehn. 10 MBit ist dann doch ein Wunschdenken.
0,5 MBit/s sind in den Hauptzeiten das Höchste aller Gefühle.
Die Transponder haben nun mal auch nur begrenzte Kapazitäten.
Es ist definitiv nichts für Leute, welche bei ebay mitbieten wollen oder Videos online sehn möchten, da wie schon erwähnt die Timeouts dazu führen, dass Videos dann einfach nicht weiter geladen werden.
Ein Modem wie das Speedtouch 516 bringt in 99% aller Fälle immer etwas. Die Fritzbox Modems haben einfach einen relativ hohen Eigenwiderstand.
Genug Beispiele gibt es dazu im Netz zu lesen.
Ich hab den Speedport W920V mit Fritzbox 7570 Firmware. Wird ja von AVM hergestellt. Meine Leitung zum Outdoor DSLAM ist ungefähr 100Meter lang und mein Router synct grad ma mit ~16700 kbit/s down (8db Dämpfung) und 1164 kbit/s up (4db Dämpfung).
Mir reicht die Leitung, aber optimal ist das grad nicht.
MfG
|
|
|
02.09.11, 04:18
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
@Backo
Ein neues, anderes Modem, bzw. Router, bringt aber NoEvent zumindest solange nix, bis er sein Leitungs-Problem, nicht gelöst hat.
Ich vermute stark, dass NoEvent von 1&1 verarscht wurde, und ein DSL in seinem Dorf gar nicht zur Verfügung steht.
Die nächst größerer Gemeinde, die für sein Dorf verantwortlich ist, müsste ihm diese Frage aber beantworten können.
Vielleicht hilft NoEvent auch diese Seite weiter:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber mir geht es ähnlich!  >>> (sorry für den vielen Text, aber unser Problem bedarf einer kleinen Vorgeschichte  )
Wir wohnen in Wiesbaden, und dies an einer Hauptverkehrsstraße, die gut an DSL angebunden ist.
Vor einigen Jahren sind wir von DSL6000 auf DSL16000 gewechselt, und hatten immer eine sehr gute Verbindung.
Tests hatten ergeben, dass wir die 16000 ohne Verbindungsabbrüche, praktisch voll nutzen konnten.
Da wir zwei Jahre später die 16000 nicht mehr ausschöpften, wechselten wir wieder zu DSL6000 !
Seit damals wechselte auch der Anbieter. (Firmenübernahme)
Aus NexGo wurde Arcor, und aus Arcor wurde Vodafone.
Nun wollten wir wieder DSL16000, und nun heißt es auf einmal, an unserem Standort sei ein DSL16000 nicht möglich.
Angeblich sei die "letzte Meile", nicht ausreichend für DSL16000 !
Der Hinweis, dass wir DSL16000 schon mal erfolgreich hatten, wird einfach ignoriert.
Ich muss dazu sagen, dass wir auch immer noch denselben uralten Router ZyXel 200 von Arcor betreiben, den wir damals dazu geschenkt bekamen.
Frage wäre nun, ob Vodafone zu einem anderen Ergebnis käme, wenn ein neuer, besserer Router am Netz hängt,
oder ob das andere Gründe hat, dass man uns DSL16000 verweigert, wie zum Beispiel, dass man "Alt-Kunden", ungern ein DSL16000 zur Verfügung stellt,
da die Gewinnspanne bei DSL6000 größer ist, als bei DSL16000 !?!
Mein Favorit wäre dieser Router:
Netgear WNDR3700 RangeMax Dual Band
oder auch der
Linksys WRT610N Wireless-N Simultan Dual Band
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum einen hat er sehr gute Testergebnisse erbracht, was Stabilität, und Verbindung angeht,
zum Anderen, kann man auf ihm eine Oben-Firmware einsetzen, wie zum Beispiel OpenWRT und DD-WRT , was uns wichtig wäre.
Alternativ zum Netgear käme der
Linksys WRT610N Wireless-N Simultan Dual Band Router 300Mbit mit USB Storage Link, infrage:
Den Speedport W920V, habe ich mir auch mal angeschaut, aber da überzeugt mich das Testergebnis und das Fazit des Testes leider nicht.
Frage ist halt, ob ein neuer Router was bringen würde, um wieder DSL16000 von Vodafone zu erhalten?
|
|
|
02.09.11, 11:36
|
|
Anfänger
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat etwas gedauert, da das Internet mal wieder nicht ging. Habe einen Samsung Router damals bekommen von 1 u 1. SMT G3220 ist die Bezeichnung. Habe leider absolut keine Ahnung von Dämpfung und was SNR bedeutet weiß ich erst recht nicht  . War gestern einmal im T-Punkt. Dort wurde mir gesagt, die Leitung sei aufjedenfall für 385KB/s ausgelegt und die müsste ich auch aufjedenfall bekommen.
Ich finde das mit dem Internet via Sat sehr interessant. Aber anscheind scheint das ja nicht so ausgereift zu sein. Würdet ihr mir jetzt empfehlen, auf SAT umzusteigen oder soll ich zusehen, dass die Leitung überprüft und gegebenenfalls Repariert wird? Das würde mir aber trotzdem nichts bringen, da ich ja dann immer noch nicht gleichzeitig Telefon und Internet nutzen kann. Der Herr im T-Punkt meinte nur, dass es ein bekannes Problem sei, es aber derzeit nicht lösbar sei.
Also SAT oder doch lieber dabei bleiben?
Kabel bekommen wir hier gar nicht, habe bereits eine Sat-Schüssel weil ich SKY-Nutzer bin.
|
|
|
02.09.11, 15:45
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
@NoEvent
Also wenn du immer nur Telefon oder Internet nutzen kannst, bedeutet dies, dass du auf keinen Fall eine DSL-Leitung in deinem Dorf hast.
Du solltest mal mit dem zuständigen Gemeinderat deines Dorfes sprechen, ob sich da in nächster Zeit etwas tut.
Dein Vier-Häuser-Dorf, gehört doch bestimmt zu einer größeren Gemeinde, die einen zuständigen Gemeinderat hat !?!
Es kann ja gut sein, dass zum Beispiel auch einige Unternehmen und Firmen, an DSL interessiert sind, da diese es zum Fortbestand ihrer geschäftlichen Aktivitäten benötigen.
Hierdurch könntest du dann doch noch in den Genuss einer DSL-Leitung in deinem Vier-Häuser-Dorf kommen, wenn in die Nachbargemeinde DSL verlegt wird.
Frage einmal an, wie der Stand der Dinge ist!
Wenn ich persönlich, nun wie du, ein stabil laufendes SKY hätte, würde ich es mal mit DSL via Satellit versuchen.
Schau dich doch einfach mal um, ob es nicht einen Anbieter gibt, der recht kurze Vertragszeiten anbietet. .... einfach mal nach Anbietern googeln!
So könntest du es mal eine Weile testen, ob es stabil läuft.
Aus den Kinderschuhen ist es jedenfalls schon lange raus, und die Technik ist recht ausgereift.
Wie Backo aber schon schrieb, kann es hin und wieder zu Ausfällen kommen, zum Beispiel bei extrem schlechtem Wetter.
Aber dies kennt man auch beim Fernsehempfang via Satellit.
Meine Meinung steht aber:
Selbst wenn ein Satelliten-DSL-10000 am Ende nur ein DSL-5000 bringt, weil der Empfang so mies ist,
sind DSL-5000 immer noch besser, als dein jetziges 385 KB/s !
Vielleicht hat Backo ja auch ein weit besseres Modem bzw. Router, kostenlos für dich, wenn er schon der Meinung ist, dass dann alles besser wird!
Denn bei deiner miesen Leitung eines zu kaufen, halte ich für keine gute Idee.
Am Ende sitzt du auf einem Haufen Hardware, die es trotzdem nicht bringt.
Hier noch ein paar LINKs zum Informieren:
Und wie gesagt, …. Falls du es mit DSL via Satellit versuchen solltest, achte darauf, dass du die Zweiwege-Technik nimmst, sowie einen Flatrate-Vertrag abschließt.
Edit:
Persönlich gefällt mir das 59,95 Euro Angebot dieses Anbieters gut, da es keine Mindestlaufzeit gibt,
Keine Anschlusskosten,
Mietfreie Hardware zur Verfügung gestellt wird,
Es die Zwei-Wege-Technik ist,
und es eine 10MBit - Flatrate ist !
Da es über EutelSat läuft, benötigst du möglicherweise einen weiteren LNB, oder Schüssel.
Aber das kann man ja dort erfragen.
|
|
|
02.09.11, 16:37
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
@NoEvent
Also wenn du immer nur Telefon oder Internet nutzen kannst, bedeutet dies, dass du auf keinen Fall eine DSL-Leitung in deinem Dorf hast.
|
Versteh ich nicht.. Er hat einen DSL-Tarif gebucht, hat DSL-Hardware und loggt sich mit seinen DSL-Verbindungsdaten ein und bekommt eine (langsame, fehlerbehaftete) Verbindung. Und dann soll er keine DSL-Leitung haben??
Zitat:
Du solltest mal mit dem zuständigen Gemeinderat deines Dorfes sprechen, ob sich da in nächster Zeit etwas tut.
|
Er soll mal mit seinem Provider sprechen, der ihm da DSL verkauft hat. Der soll einen Techniker vorbei schicken der sich das vor Ort ansieht.
|
|
|
02.09.11, 18:51
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
@cooki3monst3r
1&1 hat ihn über den Tisch gezogen.
Da nutzt es auch nix, wenn da ein Techniker vorbeischaut.
Er hat ein sogenanntes DSL-Light, ... also kein echtes Breitband-DSL.
Solange da keine richtige DSL-Infrastruktur geschaffen ist, wird es auch bei der jetzigen Geschwindigkeit bleiben.
Lesestoff:
|
|
|
02.09.11, 19:00
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Dann hätte er aber auch DSL-Light gebucht, und nicht DSL2000. Ansonsten ist der Vertrag m.E. anfechtbar.
Und auch bei DSL Light kann man telefonieren während man im Internet ist..
|
|
|
02.09.11, 22:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also NoEvent ich kann dir wirklich nur zu nem Speedtouch raten. Denn die SAT DSL Hardware kostet auch um 400 Euro je nach Vertrag+99 Euro Installationskosten, welche meistens mehr werden durch Installation einer Erdungseinrichtung(Stab oder Fundamenterder usw.)
Alle die an "bessere" Modems wie Speedtouch zweifeln möchten sich bitte mal darüber informieren, z. B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Fakt ist die Leistung der Speedtouch Modelle ist bisher unübertroffen. Ich werde demnächst auch mal eines testen.
Hast du schon mal deinen Splitter getauscht? Und zeigt dir dein Modem im Konfigurationsmenü irgendwelche Leitungsdaten an?
@FROSTY
Zu verschenken hab ich leider auch nichts, das wäre schön wenns so wäre. Und zu dem, dass du kein 16.000er mehr geschalten bekommst sind entweder viele TN dazu gekommen und/oder es ist kein ADSL2+ Port mehr im DSLAM frei.
MfG
|
|
|
03.09.11, 02:28
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
@cooki3monst3r
Hatte ich oben schon geschrieben.
Er soll halt schauen, dass er aus dem Vertrag raus kommt.
@Backo
Das war mal so, dass man bei Satelliten-DSL, die Hardware und den Erstanschluss, teuer bezahlen musste.
Das ist längst Vergangenheit. 
Schau mal hier:
Habe mir auch mal den LINK zum Speedtouch angeschaut, und was da geschrieben steht, überzeugt mich nicht.
Hinzu kommt, dass dieses Speedtouch schon ein recht veraltetes Ding ist.
Der Link ist ja bereits von 2008
Und einen solch alten Router zu kaufen, halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Es gibt aber dazu einen recht guten Testbericht, der eher überzeugt.
Findet man hier:
Nur muss man beim Kauf darauf achten, das man sich das 585i v6 kauft, und nicht das 585 v6 !
Wer ihn also, trotz des hohen Alters kaufen möchte, soll es ruhig tun.
Für unsere WG, kommt aber wegen der Möglichkeit, der frei einsetzbaren, auf Linux basierenden Firmware,
nur einer der neuesten Router infrage, die ich oben bereits angesprochen habe.
@Backo .... Trotzdem Danke für den Hinweis!
Also, von meiner Seite ist hier nun alles gesagt.
NoEvent muss nun selber schauen, wie er nun weiter vorgeht.
Einen Techniker von 1&1 wird er, alleine aus rechtlichen Gründen, auf jeden Fall zu sich kommen lassen müssen,
um aus dem Vertrag schnellstens rauszukommen, falls der Techniker diese DSL2000 nicht zum Laufen bekommt.
Und ich bin mir sicher, dass er dies nicht hinbekommt.
Und wie bereits gesagt, ..... an DSL via Satellit, kommt man hier sehr günstig:
Also:
1.) Keine Anschlusskosten
2.) Kostenfreie Hardware
3.) Zwei-Wege-Technik
4.) 10 MBit - Flatrate
Wünsche NoEvent eine baldige Klärung seiner Probleme,
und einen schnellen DSL-Zugang, ... egal auf welchem Wege auch immer!
|
|
|
03.09.11, 20:42
|
|
Anfänger
|
Habe es mir jetzt überlegt und ich denke ich werde auf SAT umsteigen, das Angebot was du gepostest hast lieber FROSTY10101 fand ich auch auf anhieb sehr gut. Gibt es dort wohl eine Drosselung ab einem bestimmten Traffic?
|
|
|
03.09.11, 23:03
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.796
|
Hallo,
ich hoffe ja nicht das du in Weilerswist Schwarzmaar oder Wesseling Dickopshof wohnst
Das sind die Orte die ich kenne mit einmal 3 und 4 Wohnhäuser.
Aber auf Sat umzusteigen, ist auch wieder Wetterabhängig, das darf man auch nicht vergessen.
Aber wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann würde ich auch auf Sat gehen.
|