myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Internet in der WG

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.11, 13:11   #1
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard Internet in der WG

Hallo,
bin mir nicht all zu sicher ob ich im richtigen Forum bin, kann sein dass es unter Security gehört. Ist irgendwie ein Grenzbereich.

Also, den neuen Internetvertrag meiner WG habe glücklicherweise ich gebucht <_<, d.h. er läuft auf meinen Namen, während etwa 10 Leute surfen. Schlau wie ich bin ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sollte einer meiner Mitbewohner widererwarten ein Trottel sein und Torrents wie "NackteSchlampen5-Hostet by 4bmahnk@nl13" runterladen die liebe Abmahnung an mich geht und ich mit ner Rechnung von ein paar tausend Euro da sitze während das natürlich keiner gewesen sein wird...

Ich hab jetzt schon mal eine Art Vertrag aufgesetzt in dem sich die User verpflichten eben diesen Mist nicht zu machen bzw. dass die Kosten dann auf ihre Kappe gehen, wenn man nachweisen kann wer es war.

Und hieeeer ist auch schon das Problem. Wenn ich das richtig verstehe gehen ja alle über die gleiche Router IP raus, dass heißt in meiner Mahnung wird ja nicht stehen aus welchem Zimmer bzw. von welcher internen IP der Download kam. Muss ich also satische IPs vergeben und log Files über alles was die Leute machen führen (wenn das überhaupt mit dem Router geht, muss ich mal checken)? Das wäre mir ziemlich unangenehm, hätte ich ja schließlich auch nicht gerne.
Kennt da jemand eine elegantere Lösung oder ist in einer ähnlichen Situation? Wie schauts bei euch aus?

Dankö für die Antworten und inb4 "Internet für dich alleine" das kommt kostentechnisch nicht so gut
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 14:35   #2
ozonschicht
/\/\/\/\/\/\/\
 
Benutzerbild von ozonschicht
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 345
Bedankt: 388
ozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkteozonschicht zeigt Immunität gegen Parfüm! | 314 Respekt Punkte
Standard

Man könnte einen Legalen Keylogger auf jeden PC installieren und es bei einem zwischenfall auswerten, so kann man den schuldigen herausfinden.
__________________
ozonschicht ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 16:06   #3
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Du könntest Schlagworter innerhalb des Netzwerkes verbieten und so den Zugriff auf gewisse Webseiten verbieten.
Proxy?
Er sollte lieber die entsprechenden Ports sperren und im Router mal die Logs kontrollieren.

Zitat:
Man könnte einen Legalen Keylogger auf jeden PC installieren und es bei einem zwischenfall auswerten, so kann man den schuldigen herausfinden.
Was ist das denn für eine Idee?!
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 17:07   #4
hardware_freak
Profi
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.870
Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Er sollte lieber die entsprechenden Ports sperren und im Router mal die Logs kontrollieren.
Du has die Antwort schon gegeben...

Schreibe dir auf wer welche Mac hat. Dein Router loggt wer sich wann mit welcher Mac connected.

Dann mach noch ne Mac-Adressen Filterung rein damit keine neue Mac reinkommt, die du nicht zuordnen kannst und fertig.
__________________

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.11, 17:29   #5
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was bringt denn einem die Mac-Adresse?
Er will doch herausfinden WER von seinen Kollegen das geladen hat.
So wie ich das verstanden habe war einer seiner Kollegen die öfters im Netz sind das.
Wennd das alles nichts hilft könnt Ihr euch ja einen VPN mieten
Wenn Ihr 10 leute seit fällt das nicht so ins Geld.
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 17:41   #6
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Hey Leute, danke schon mal so weit, bisher ist aber leider keine so attraktive Lösung dabei

Das mit der Mac Adressen Sperre werd ich wohl machen, weil es dann schonmal WLan technisch kaum Stress geben wird (Mit den Herren über und unter uns)

Falls jemandem eine gute Lösung bzgl. Nachweisverfahren einfällt würde ich mich wirklich freuen
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.11, 18:17   #7
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hardware_freak Beitrag anzeigen
Schreibe dir auf wer welche Mac hat. Dein Router loggt wer sich wann mit welcher Mac connected.

Dann mach noch ne Mac-Adressen Filterung rein damit keine neue Mac reinkommt, die du nicht zuordnen kannst und fertig.
Schon mal was von Mac-Spoofing gehört?

Zitat:
Das mit der Mac Adressen Sperre werd ich wohl machen, weil es dann schonmal WLan technisch kaum Stress geben wird (Mit den Herren über und unter uns)
Brauchste nicht. Ne Gescheite Verschlüsselung reicht..

So wirklich einfach ist das, was du da vorhast, nicht. Schließlich kann jeder jederzeit seine IP- und MAC-Adresse ändern und sich so als jemand anders ausgeben.

Das einzige, was mir dazu einfallen würde, wäre ein gescheiter AP der Virtuelle Accesspoints erstellen kann: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann könntest du für jeden Mitbewohner einen virtuelles WLAN erstellen, auf das nur er zugreifen kann. (Weil eigenes Passwort)

Durch entsprechende Logging-Funktionen könntest Du dann nachweisen, wer zu welcher Zeit eingeloggt war.

Die Access-Points könnten das z.B. für 4 Teilnehmer: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - Wobei ich nicht weiß, wie da die Logging-Funktionalitäten aussehen. (Was passiert mit den Log-Files nach einem "Stromausfall"? idR werden die gelöscht..)
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 10:06   #8
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.143
Bedankt: 568
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich würde eine Proxyserver einrichten und jedem Nutzer einen festen IP-Range zuordnen, damit kann aufgrund der Logs jederzeit festgestellt werden, wer was wann gemacht hat.

Das ganze muss aber in einem Vertrag allen klar gemacht werden, das mitgeloggt wird.

Im Haus, wo meine Freundin gewohnt hat, haben die das damals auch so gemacht.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 10:40   #9
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
ich würde eine Proxyserver einrichten und jedem Nutzer einen festen IP-Range zuordnen, damit kann aufgrund der Logs jederzeit festgestellt werden, wer was wann gemacht hat.
Dein Router sollte das auch können.

Sperr einfach die entsprechenden Ports im Router.

Und wenn schon jemand mit Mac-Spoofing kommt wird er auch um die gängingen Verschlüsselungen kommen.
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 10:50   #10
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und wenn schon jemand mit Mac-Spoofing kommt wird er auch um die gängingen Verschlüsselungen kommen.
Würde mich wundern wenn überhaupt irgendjemand um eine WPA2-Verschlüsselung "kommen" würde.

Das ganze an die IP zu binden wäre mir viel zu unsicher. Dann schnappt sich Person 1 die IP von Person 2, baut Scheiße und Person 2 ist dann "dran".

Außerdem wäre mir persönlich ein Logging "wer was wann" gemacht hat eher zuwider. Wenn dann ein "wer wann", aber kein "was". Dazu noch an einen Proxy gebunden sein und ich würde mir einen eigenen Telefonanschluss legen lassen.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 11:03   #11
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

WPA2 ist unsicher.
Hat ein kollege von mir schon einigen Kunden bewiesen.
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 11:05   #12
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Sicherheit von WPA2 steht und fällt mit dem benutzten Passwort.

Wenn es von "sich aus" unsicher wäre, dann hätten gewaltig viele Menschen und Firmen ein riesiges Problem.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 15:39   #13
kampfgumi
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Mein Bett und gelegentlich ein anderes Bett.
Beiträge: 104
Bedankt: 32
kampfgumi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, klar hängt es von dem Passwort ab, nur denken viele Leute das 8 oder 12 Zeichen genug sind...
__________________
Die heutige Jugend ist selbst zum googlen zu faul...
kampfgumi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.11, 20:05   #14
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Richtig. Darum verteilt in der von mir beschriebenen Lösung auch der Administrator die Passwörter.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 06:58   #15
ScHnaCk0r
Newbie
 
Benutzerbild von ScHnaCk0r
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 38
ScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteScHnaCk0r putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Hey,
Ich muss das nochmal bumpen, da sich eigendlich noch immer keine richtige Lösung gefunden hat...ich bin jatzt auf Sachen wie WireShark getroffen hab aber eigendlich gar keine Ahnung davon und müsste mich mal einlesen. Hat damit jemand Erfahrung?
Über andere Tipps bin ich immer noch sehr erfreut
ScHnaCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.11, 00:58   #16
Otto Schily
Anfänger
 
Benutzerbild von Otto Schily
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 44
Bedankt: 20
Otto Schily ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bezüglich der rechtlichen Frage, helfen dir vielleicht diese beiden Links weiter:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Otto Schily ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.11, 07:29   #17
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was missfällt dir denn an meiner vLAN-Variante?

Da macht man sich Mühe und wird nichtmal einer Antwort gewürdigt. So langsam geht mir das hier aufn Sack.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Sitemap

().