Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.11.11, 20:01
|
|
Software Hardware Bastler
Bedankt: 0
|
Windows server Portweiterleitung für NAS
Abend Leutz,
Ich hab folgendes Proplem.
Ich habe daheim nen Windows Server 2003 aufgesetzt und konfiguriert(läuft seit nem halben jahr Proplemlos), jetzt hab ich mir ne NAS gekauft, die Praktischerweise auch nen Webserver mit allem Drum und dran unterstützt ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) jetzt ist meine Frage wie bekomm ich´s hin, das ich die NAS von Aussen(Internet) ansprechen kann bzw. die Ports weiterleiten kann um die Funktionen der NAS voll nutzen zu können?
Leider bin ich in den Server sachen en Frischling(15 jahre alt  ) und kenn mich in diesem Feld nich so fachmännischen aus( was ein DHCP- oder DNSserver ist weis ich  ).
Über ne schnelle Antwort würd ich mich freuen
Gruß
DE Max ausem Tiefe Odenwald 
P.S.: Erzählt mir bitte nichts über die Geschwindigkeit am 18ten gibts ne 50.000tausender Leitung, was für den Anfang voll ausreicht
|
|
|
07.11.11, 20:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 320
|
schau ins handbuch da stehst drin via HTTP oder FTP die ports die dort stehn einfach weiterleiten (im router) und einen dyn dns acc erstellen und gut ist ^^
|
|
|
07.11.11, 21:39
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Wenn du nur selbst auf die Daten von außen zugreifst wärs allerdings sicherer einen VPN Server einzurichten und dich mit dem zu verbinden um auf deine Daten von außen zuzugreifen als den NAS direkt freizugeben
|
|
|
07.11.11, 21:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
"normaler" weise hat man dafür auch noch nen benutzer und PW also dürfte das eig auch ohne VPN kein ding sein wobei das auch möglich ist klar ^^
|
|
|
07.11.11, 22:25
|
|
Banned by himself
|
klar hat man da sowas, da man aber bei einer einfachen Portweiterleitung nicht über SSL verschlüsselt ist lässt sich der Benutzername + Passwort relativ einfach "abhören"... bei nem sinnvollen VPN hat man SSL, 2 verschiedene Benutzernamen und 2 verschiedene Passwörter
|
|
|
08.11.11, 06:58
|
|
|
moin,
Estmal danke fü die schnellen antwoten abe genau bei de potweiterleitung ist mein Poplem wenn ich in Windows server 2003 den Port als beispiel 9000 Freigebe(in der Firewall) und diesen port auf die IP-Adresse der NAS verlinke/weiterleite komm ich von aussen immernoch nich drauf hat was mach ich falsch.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Übrigens Server= Router(DHCP, DNS, WINS)
Gruß Max
|
|
|
08.11.11, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aber ich rate dir ab den server direckt am netz zu haben :/ schalte lieber nen router dazwichen. Wenn du ihn nur als router nutzt kommt dir das auch günztiger ^^
|
|
|
08.11.11, 12:37
|
|
|
das mit dem Server is mir klar das man diesen nicht direk ans netzt anschließen soll aber wir haben auf jedem pc firewalls und en Router anzuschaffen obwohl ich windows server habe find ich quatsch aber trotzdem danke für den Hinweis.
Der Server ist auserdem ne Art Test weil ich vorhabe bei uns in der Feuerwehr auch nen Server zu installieren und bevor ich da große töne spucke will ich mich lieber en bissel mit dem Zeug vertraut machen
Werd ich mal mich mit Routing und Ras vertraut machen.
wenns funktioniert hat meld ich mich
|
|
|
08.11.11, 12:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hihi dann sei froh das du Windows Server 2003 und nicht 2008 hast ^^ da gehste drann kaputt ... das ist eine scheisse .. aber andere thema. Es gibt auch nen gutes buch das ist ziemlich dick über WIN S 2003 da sthet viel über ras und routing drin.. kann ich nur empfehlen
|
|
|
08.11.11, 14:13
|
|
Banned by himself
|
Zitat:
Zitat von kernsche54
das mit dem Server is mir klar das man diesen nicht direk ans netzt anschließen soll aber wir haben auf jedem pc firewalls und en Router anzuschaffen obwohl ich windows server habe find ich quatsch aber trotzdem danke für den Hinweis
|
grad weils ein WINDOWS server ist sollte da ein Router davor hängen
|
|
|
08.11.11, 14:18
|
|
|
ok kannst du mir mal den Titel des Buches geben???? Wäre cool 
Nochwas des mit dem Routing und Ras bekomm ich irgendwie nich zum laufen.
also im Moment hängt der Speedport am PC als DSL verbindung(PPPoE heißt die verbindungsart soweit ich noch weiß) so und jetzt gehen 3 verbindungen weg die mit ner Netzwerkbrücke gekoppelt sind (1= Eltern PC, 2= switch(NAS, Mein PC , Bruder PC) 3= W-LAN Repeater) die sind mit der Option gemeinsame Nutzung der Internerverbindung am I-Net drann(was eigentlich ka quatsch ist).
Aufem Server sind DHCP. DNS und WINS konfiguriert und funktionieren auch.
Wie muss ich jetzt vorgehen damit ich Routing und RAS zum Laufen bekomm damit ich die Ports weiterleiten kann?
Ich sag nochmal SERVER ist für mich Neuland aber irgendwann muss man auch da mal ran
Wäre nett wenn jemand ne Antwort für mich hätte.
Gruß Max
P.S. ich hab auch schon im I-Net geguckt aber so wie die des Beschreiben funktioniert des einfach nich
|
|
|
08.11.11, 14:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Öhm also Speedport ist dein router der geht zum server und vom server verteilst du das inet ? dann mach mal ne portweiterleitung im router zu der IP der NAS
|
|
|
08.11.11, 15:01
|
|
|
de speedport is nur das modem kein router der 300 ter wenn dir des was sagt
|
|
|
08.11.11, 15:04
|
|
|
tschuldigung der 200 er wars des is nur es DSL modem
|
|
|
08.11.11, 15:29
|
|
Banned by himself
|
das is rein router, auch wenn er nur einen LAN Anschluss hat ist es trotzdem ein Router technisch gesehen... also einfach Portweiterleitung machen
|
|
|
08.11.11, 15:37
|
|
|
und wie soll man diesen router ansteuern ein Speedport DSL modem ?????
hier auch der link [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so und wenn jemand weis wie ich den Speedport ansteuern kann möge er sich doch bitte melden
|
|
|
08.11.11, 15:43
|
|
|
und hier die beschreibung seitens telekom
"Das Telekom Speedport 201 ist ein reines DSL Modem und verfügt über keine Telefonfunktionen"
|
|
|
08.11.11, 15:44
|
|
|
und ich weiß wenn wir ne schnellere leitung(50.000) brauchen wir ein anderes gerät
|
|
|
08.11.11, 15:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wohl war es handelt sich nur ums modem ... hmm gute frage wenn das auch nicht klappt das war immer so ne sache ich schau aber gelich mal wo ich das buch hab
|
|
|
08.11.11, 16:00
|
|
Banned by himself
|
1. editier deine Beiträge mal, das grenzt ja schon an gespamme
2. Modem baut DSL verbindung auf => Modem bekommt eine IP Adresse vom ISP => PC steckt an Modem => PC bekommt eine IP Adresse vom Modem => also geh mal auf die Admin Oberfläche des Modems und leit den Port weiter...
Kann doch net so schwer sein oO
|
|
|
08.11.11, 16:03
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Wir haben hier sowas wie ne Editierfunktion damit kannst du solche doppelt und dreifachposts vermeiden!
|
08.11.11, 16:23
|
|
|
jo alles klar wegen den Post tut mir leid (hinterkopfhau)
ja klar aber für den speedport gibt es keine bedienoberfläche so wie ich das gesehen habe es steht zwar da das es updatefähig sei aber nich das es eine bedienoberfläche hat(wenn ich mich irre bitte bescheid sagen)
weil einwählen muss ich mich trotzdem über den Server bzw die Authentifizierung eingeben usw.
Nochmals entschuldigung für die dreifachposts
|
|
|
08.11.11, 17:07
|
|
Banned by himself
|
wenns wirklich nicht normal einstellbar ist dann brauchst ein anderes Modem
|
|
|
08.11.11, 17:24
|
|
|
aber des gibts doch nich das ich ports im modem freigeben muss und dann nochmal wie hier im server
ich such nochmal en bissel aber danke schonmal für die antworten
in einem reinem Modem werden keine Ports freigegeben, es gibt reine Modems indenen Ports freigegebenwerden können, diese werden aber meist in Firmen benutzt und kosten demenstprechend geld, was du warscheinlich meinst ist ein Router mit Modem. Ich hab jetzt gesucht und auch nochmal en paar bekannte gefragt(facebook) die sich mit modems auskennen und dies sagen auch das das so ist wie oben beschrieben. Leider kennen sich diese Bekannten mit Server 2003 nich aus also besteht die Frage immernoch
|
|
|
08.11.11, 17:58
|
|
Banned by himself
|
hat dein Windows Server eine LAN IP oder eine Internet IP ?
|
|
|
08.11.11, 18:05
|
|
|
PPPoE hat nur ne Internet IP is ja quatsch ne Lan IP bei nem Modem zu haben weil ja es Modem alles durchlässt und erst der Router oder Server für die Regelung zuständig ist was durchgelassen wird und was nich und auch erst der Router die ,,lokalen" IP adressen vergibt
|
|
|
08.11.11, 18:15
|
|
Banned by himself
|
dann red doch nicht am anfang davon wie du den Port weiterleiten kannst... wenn der Server direkt ne PPPoE Verbindung ins Internet hat wohin willst du denn dann die Ports auch weiterleiten?
Mach mal von außen nen Portscan und schau welche Ports offen sind... vielleicht sperrt dein ISP ja auch alle ausgehenden Ports (zb da er keine Server erlaubt)
|
|
|
08.11.11, 18:32
|
|
|
darum gehts doch nich ich bekomms einfach nich hin erst die ports an meine Nas vom Server weiterzuleiten also auf 10.168.60.12(ip adresse NAS) und dafür wollte ich Routing und RAS verwenden bzw. einrichten, nun weis ich aber nicht wie das geht bzw. funktioniert es nicht obwohl ich es nach diversen internetseiten so gemacht habe wie beschrieben.
Auserdem bin ich im Bereich Server noch Neuling bin.
Da BannedD anscheinend ein Gutes buch dazu hat sollte er mir doch die ISBN bzw den Titel nenen.
De Max
|
|
|
08.11.11, 19:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ah ok das eine buch war für 2008 aber hab noch eins gefunden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schau mal ob du das nicht irgendwo findest
|
|
|
08.11.11, 19:34
|
|
|
BannedD 1000 dank für den Link.
Wenn jemand trotzdem noch irgendwo en Tutorial oder ähnliches Findet oder einfach Ahnung von dem Thema hat darf er/sie gerne weitere Lösungsansätze vorbringen, ansonsten werde ich mal meinen Informatiklehrer fragen ob er Zeit und Lust hat mir bei meinem Proplem zu helfen.
Noch en schönen Abend
Gruß vom Max
|
|
|
08.11.11, 20:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wenn du möchtest kannst du mirauch Zugangsdaten geben und ich kann auf den Server per Remu drauf und kann mal drauf schaun. Hab früher einiges damit gemacht zwar speziel keine weiterleitung aber mit server gearbeitet
|
|
|
08.11.11, 20:37
|
|
Banned by himself
|
wennst mich fragst geht das einfach alles hundert mal leichter (und weit billiger) mit nem einfach Linux Server... konsole only installieren, router einrichten ggf ufw als Firewall und gut is...
Windows is halt zwar nett zu bedienen aber mit der Fehlersuche ein einziger Krampf...
|
|
|
08.11.11, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Du hast ja ne portweiterleitung gemacht leite den port 80 mal auf die nas weiter oder versuchs testweise auch mal mit einer die du selbst wählst
dann mach mal ACCNAME.Dyndns.org:80und schau mal ob das geht :/
|
|
|
09.11.11, 15:32
|
|
|
also BannedD mit dem remo könen wir des gern mal machen wir ham halt im Moment nur ne 1000´der verbidung. Sag mir mal ne Zeit wann du zeit hast dann spiel ich TeamViewer auf de Server drauf.
Ich hätte evtl den ganzen Samstag Zeit da können wir uns mal hinsetzen (an die PC´s) und mal rumerckeln.
zu thyriel, mit dem Linuxserver hab ich mir des auch schon überlegt, aber wie gesagt die Bedinung ist es aber wenn es auch was Grafische gibt (ohne da mann alles in der kosole Tippen muss) wäre das ein Grund zu Linux zu wechseln Linux kenn ich mich auch nicht so gut aus.
Es is halt so ich hab auch Schule und muss auch evtl dafür mal en bisschen lernen und bin nich den ganzen Tag daheim, auserdem wollen meine Eltern auch Internet deswegen kann ich mich nich einfach mal es Inet für ne Woche blockieren die brigen mich um
Aber danke für die Angebote und hilfen
Gruß De Max
|
|
|
09.11.11, 15:48
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Du willst nicht ernsthaft jemand Fremdes auf deinen Server lassen oder? Ohne BannedD jetzt was unterstellen zu wollen aber sowas macht man einfach nicht  .
|