myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Will Haus Wlan Netz einrichten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.12.11, 07:56   #1
warning83
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von warning83

Bedankt: 34
warning83 ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard Will Haus Wlan Netz einrichten?

Hallo mygully Gemeinde,

ich zieh dieses Jahr noch um und will dort ein teilweises kabelloses Netzwerk einrichten. Jetzt habe ich ein paar fragen was hier die beste zukunftsfähige Lösung ist.

Ich würde gerne Daten Lokal Speichern z.B. an einer externen Festplatte am Router. Nur da gibts das erste Problem da bei uns nur LTE Internet möglich ist bin ich darauf angewiesen das ich den LTE Router von der Telekom nutze, leider gibt es da keinen mit USB Anschluss. Die LTE Fritzbox ist unmöglich teuer ca. 300€.

Ich will mit meinem Fernseher auf die Festplatte zugreifen können genauso mit meinem Handy,PC Laptop usw. Ich will auch ohne Empfangsprobleme surfen können. Haus hat 3 Stockwerke hat pro Stock ca. 100qm und im Garten sollte es auch noch funktionieren.

Zum Beispiel habe ich noch wünsche das ich einen Stream von meinem pc auf meinem Fernseher hole. ob das über das WLAN Netz funktioniert weis ich auch nicht oder ab man das lieber Kabel gebunden machen soll, natürlich nur da wo es möglich ist.

Jetzt könnt ihr mir mal tipps geben wie ich so etwas aufbauen könnte und natürlich einen gerätetipp geben. bei der aktuellen ct scheint der d-link 645 gut zu sein.
warning83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.11, 08:37   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Eine Festplatte knntest du auch über einen Rechner oder Laptop im Netzwerk freigeben, allerdings müsste das Gerät an dem die Festplatte hängt dann natürlich immer laufen wenn du auf Daten auf der Festplatte zugreifen möchtest, das ist nicht gerade Stromsparend.

Wenn du aber sowieso Geld für einen neuen Router ausgeben müsstest um eine Festplatte freizugeben könnstest du auch gleich in ein NAS Gerät investieren für ca 160 € bekommst du z.B. einen QNAP TS-212, bzw für ca 250€ einen QNAP TS-410 (Preise ohne Festplatte(n)), was beides hochwertige NAS Geräte sind, die du dann mittels LAN an deinen Router anschließt. Natürlich tun es auch billige NAS Geräte da ist die Performance aber u.U. ständen nicht so gut wie bei teureren, was sich beim Streamen von HD-Material bemerkbar machen kann, gleiches gillt für Festplatten mit LAN Anschluss.

Um in 3 Stockwerken guten WLAN empfang zu haben wäre es die sauberste Lösung in jedem Stockwerk einen WLAN Accesspoint aufzustellen, als AP eignet sich so gut wie jeder Router, ich habe bei mir einen Linksys WRT54GL, welchen man bei ebay teilweise sogar neu für 30€ bekommen kann und mit der alternativen Firmware dd-wrt hast du auch genug Spielraum für komplexere Netzwerkonfigurationen.
Allerdings müsstest du dann für jeden AP ein Kabel vom Router bis in jedes Stockwerk legen an dem der AP aufgestellt werden soll.

Für WLAN im Garten kannst du dann einen AP dicht an der Außewand des Gebäudes aufstellen und eine wetterfeste Antenne nach außen führen. Alternativ könnte man auch einen AP kaufen der für den Außenbereich geeignet ist, da liegen die Preise allerdings recht hoch.

Eine Lösung ohne Kabel wären zum Beispiel DLAN Adapter allerdings müsstest du für gute Abdeckung auch einen Adapter pro Stockwerk verwenden was auch gut ins Geld geht. Der Vorteil wäre dass du ohne Kabelziehen auskommst, der Nachteil wäre dass DLAN u.U. je nach Auslegen des Stromnetzes im Haus Probleme machen kann.
Ungelesen 06.12.11, 09:01   #3
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

und was meinst wenn man eine Festplatte an den Router hängt? Ist das nicht auch eine gute günstige Lösung?
Ungelesen 06.12.11, 09:05   #4
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Das hängt stark von der Performance des Routers und der Festplatte an sich ab da müsste man dann mal nach Performance Tests suchen, ich würde mal sagen wenn du sowieso 300€ ausgeben müsstest für einen Router an den du eine Festplatte per USB anschließen kannst kannst du dir auch gleich den TS-212 kaufen, damit sparst du dir Geld und hast (vermutlich) eine bessere aber auf keinen Fall eine schlechtere Performance als mit der Fritzbox und der USB Festplatte. Win win Situation
Ungelesen 06.12.11, 09:18   #5
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Ich könnte dann diesen server mit dem lte router der telekom verbinden und praktisch wieder als weteren internet zugang benutzen.
Kenn mich im thema nicht so gut aus. könnte man den server dann im erdgeschoss aufstellen und den auch als wlan point benutzen. der lte router sollte ja schon unter das dach. könnte man dann über den lte router direkt surfen und unten über den QNAP TS-212 server rein?
Pakt der Server das dann einen film vom tv zu speichern bzw. einen in hd gespeicherten über den Server wiederzugeben? ohje kann ich das als nicht der größte profi auch einrichten?

okay war eine dumm frage der Server hat ja nur ein LAN Eingang. muss mich da mal genau informieren wie man das dann aufbauen muss.
Ungelesen 06.12.11, 10:27   #6
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Der QNAP bzw die meisten fertigen NAS Geräte sind reine Fileser_ver und können nicht als AP,Router o.ä. benutzt werden, die dienen nur zum reinen Speichern und Zugreifen von Daten.

Der Aufbau ist nicht weiter kompliziert. Der LTE Router kommt unters Dach, der QNAP wird mittels LAN Kabel an den LTE Router angeschlossen.
Dann wird vom LTE Router in jedes Stockwerk ein Patchkabel verlegt, an die Kabel kommen dann die APs.
Ungelesen 06.12.11, 19:53   #7
Silent Hunter
Anfänger

Bedankt: 20
Silent Hunter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es müssen nicht immer die teuren Geräte sein.
Ich selbst nutze einen Netgear SMC 101 hat ultra schlechte Bewertungen aber ich bin voll zufrieden damit. Man sollte bedenken das dies ein SAN Laufwerk ist und nur von einem PC aus angesprochen werden kann bzw. von allen auf dem die Software installiert ist.
Ansonsten habe ich noch ein NAS mit Lan Anschluss und auch sehr günstig bei Egay geschossen auch mega schlechte bewertungen aber mir reichts. Ich lager darauf Filme, Musik und Serien und hab keine Probleme mit 3 Geräten gleichzeitig darauf zuzugreifen.
Silent Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.11, 09:18   #8
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

Ich brauche das Netzwerk ja nicht beruflich deshalb muss ich die kosten natürlich schon im Auge behalten. Ich würde schon gerne mein Bild vom PC gerne weiter ins Wohnzimmer Streamen und da das ab und zu in Hd ausgestrahlt wird sind die Daten dementsprechend groß. Da auf meinem pc sky möglich ist hätte ich dieses Bild gerne im wohnzimmer. aber ob das über ein hdmi kabel einfacher ist weis ich nicht.
Ungelesen 07.12.11, 09:41   #9
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Das kommt darauf an wie groß die Strecke ist die du mit dem HDMI Kabel überbrücken musst. Die maximale Länge eines HDMI Kabels sind afaik 15m, bei größeren Strecken bräuchtest du dann noch einen Verstärker der zwischen die Kabelstrecke geschaltet wird, je nach Länge und Qualität der verwendeten Kabel und des/der Verstärker/s bist du dann auch schnell eine ganze Stange Geld los.
Ungelesen 08.12.11, 16:44   #10
warning83
Erfahrener Newbie

Standard

der aldi hatte eine NAS letzte woche im Angebot war scheinbar nach eine halben stunde komplett weg :-(
Antwort