myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Downloadgeschw. zu gering, Uploadgesch. optimal//2000RAM

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.12.11, 14:04   #1
Burny_0608
Newbie

Bedankt: 18
Burny_0608 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Downloadgeschw. zu gering, Uploadgesch. optimal//2000RAM

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

nachdem wir umgezogen sind, habe ich nur noch Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Die Telekom versicherte mir, dass ich die volle Geschwindigkeit über die Leitung erhalte (2000 RAM). Auch der Router soll diese Geschwindigkeit ansaugen sollen, so wurde es jedenfalls bei der Statusmeldung angezeigt. Das Problem liegt also irgendwo zwischen der Leitung zu den 2 PCs, die damit versorgt werden und an den PCs an sich. Diverse Speedtests zeigen an, dass die Uploadgeschwindigkeit optimal ist (40 kbyte/s), jedoch meine Downloadgeschwindigkeit sehr zu wünschen übrig lässt (max. 60 kbyte/s, durchschnittl. 40-50 kbyte/s). Dieses Problem tritt bei beiden PCs auf! Die Telekom kann mir nicht helfen, das Ganze kann zu viele Ursachen haben. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, systematisch Fehlerquellen auszuschließen (ich bin da nicht ganz so der Experte).
Bei dem Router handelt es sich um das W723V. Verbunden sind die PCs per LAN mit dem Router.

Falls ich einige wichtige Infos nicht genannt haben sollte, verzeiht mir das bitte. Ich werde sie sofort nachreichen.

Vielen Dank im Voraus!!!
Burny_0608 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.11, 16:55   #2
TerrorError123
Anfänger

Bedankt: 1
TerrorError123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest auch mal etwas zu Deiner Topologie schreiben, d.h. wie die Geräte miteinander verbunden sind. Es ist durchaus möglich, dass es kein Fehler der Telekom ist oder auch Speedtest gerade mal langsame Server anbietet.

Systematisch kannst Du nach dem OSI-Modell alle Schichten abklapperst, d.h. von oben einkreist, ob alle Dienste betroffen sind oder nur einige (bestimmte Seiten, nur http oder auch ftp, etc.), dann kannst Du vielleicht mal direkt Dein (W)LAN testen, wie ist dort der Durchsatz, wenn Du vom einen Rechner etwas auf den anderen kopierst etc. Es könnte sein, dass Du Dir irgendeinen falschen Treiber installiert hast, einen Proxy nutzt (Browser-Einstellungen, Plugins), vielleicht sind viele temporäre Dateien aufgelaufen ...

Naheliegend wäre jedoch (gerade, wenn es im Zusammenhang mit dem Umzug steht), dass bei WLAN einfach ein Kanal gewählt ist, den auch all Deine Nachbarn haben (kannst Du mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] prüfen) oder andere Störquellen vorhanden sind ... wie weit liegen die Kisten auseinander/vom Router; was ist, wenn Du direkt per Kabel reingehst, hast Du dicke Mauern mit Stahlbeton???

Prüf mal ein paar Dinge und gibt ein paar Infos ... auch wenn Du das Problem gelöst hast.
TerrorError123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.11, 20:52   #3
Burny_0608
Newbie

Standard

Also verbunden sind die Rechner via LAN mit dem Router.
Der Router ist mit einem etwa 60 cm langen Kabel mit dem Splitter verbunden. Etwa 4 Meter Kabel liegen zwischen Dose und Splitter.
Ich habe letztens schon ausgetestet, wie sich das mit dem WLAN verhält. Dazu habe ich einen mir einen Laptop geliehen und mit dem Router verbunden. Dann einen Speedtest gemacht und es kam genau das gleiche Problem, wie bei den PCs. Unzureichende Geschwindigkeit.
Wie kann ich das denn mit dem Proxy herausfinden? Kenn ich mich nicht so mit aus...
Ich werde jetzt mal schauen, ob vielleicht jemand den gleichen Kanal nutzt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

EDIT: Aber eigentlich kann ein WLAN Kanal doch nicht der Grund für diese miese Downrate sein, oder? WLAN ist bei uns ja verschlüsselt und genutzt wird es ja auch nicht.
Ungelesen 24.12.11, 21:30   #4
Burny_0608
Newbie

Standard

Ich habe in einem anderen Forum von einem ähnlichen Fall gelesen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem bei unseren beiden PCs zu finden ist.
Nehme ich z.B. meinen PC mit zu Freunden, erhalte ich dort dann auch die volle Geschwindigkeit.
Auch das ganze Setup ist seit dem Umzug unverändert und hat immer gut funktioniert.
Um zum Punkt zu kommen: ich habe gelesen, dass es auch an dem "Breitband-Radiusserver" Profil liegen kann. Dieses soll wohl die Geschwindigkeit limitieren und kann bei falscher Einstellung genau solche Probleme verursachen.
Kennt sich jemand vielleicht damit aus und kann etwas dazu sagen?
Solangsam verzweifel ich!
Antwort