Du solltest auch mal etwas zu Deiner Topologie schreiben, d.h. wie die Geräte miteinander verbunden sind. Es ist durchaus möglich, dass es kein Fehler der Telekom ist oder auch Speedtest gerade mal langsame Server anbietet.
Systematisch kannst Du nach dem OSI-Modell alle Schichten abklapperst, d.h. von oben einkreist, ob alle Dienste betroffen sind oder nur einige (bestimmte Seiten, nur http oder auch ftp, etc.), dann kannst Du vielleicht mal direkt Dein (W)LAN testen, wie ist dort der Durchsatz, wenn Du vom einen Rechner etwas auf den anderen kopierst etc. Es könnte sein, dass Du Dir irgendeinen falschen Treiber installiert hast, einen Proxy nutzt (Browser-Einstellungen, Plugins), vielleicht sind viele temporäre Dateien aufgelaufen ...
Naheliegend wäre jedoch (gerade, wenn es im Zusammenhang mit dem Umzug steht), dass bei WLAN einfach ein Kanal gewählt ist, den auch all Deine Nachbarn haben (kannst Du mit [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] prüfen) oder andere Störquellen vorhanden sind ... wie weit liegen die Kisten auseinander/vom Router; was ist, wenn Du direkt per Kabel reingehst, hast Du dicke Mauern mit Stahlbeton???
Prüf mal ein paar Dinge und gibt ein paar Infos ... auch wenn Du das Problem gelöst hast.