Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.01.12, 13:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Zweitrouter nutzen um W-Lan zu ermöglichen
Hey myGully  ,
habe ein Problem. Meine Bude ist im keller unseres Hauses, der Router meiner Familie steht allerdings 2 Stockwerke über meiner Bude. Mein PC ist mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Soweit, sogut.
Ich habe mir allerdings vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft. Hab jetzt auch ausprobiert, dass ich einfach das W-lan von unserem Router (Is ne Fritzbox) einschalt, mit dem Ergebniss, dass es auf diese entfernung einfach zu schwach is.
Ein Kumpel von mir meinte, dass ich mir einfach in meine Bude nen billigen Zweitrouter stellen soll, an welchen ich das LAN-Kabel anschließe welches momentan noch an meinem PC hängt und dann ein zweites LAN-Kabel zu meinem PC führe und dadurch, dass der Zweitrouter ja in meinem Zimmer steht ich auch das W-Lan nutzen kann und somit mein Laptop auch Internetfähig wäre.
Funktioniert das?
Is ja 'n bisschen kompliziert, deshalb ein kleines Bild als Veranschaulichung^^
http://imageshack.us/photo/my-images...hnitthaus.jpg/
|
|
|
02.01.12, 13:30
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 833
|
Ich denke so ohne weiteres geht das nicht ich kenne das nur ueber diese Steckdosendinger worueber das Netz dann geleitet wird....
|
|
|
02.01.12, 13:41
|
|
Anfänger
|
Ja richtig. D-Lan oder wie das heißt. Allerdings wäre das dann nicht so billig, oder?
|
|
|
02.01.12, 13:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Kauf dir einfach nen WLAN fähigen Router, gibts ab ca 50€ oder so. Dann mit nem LAN-Kabel an den eigentlichen stecken und dann halt dahin, wo auch immer du ihn hin stellen willst, hin stellen und einstellen. Sollte grundsätzlich keine große Problematik darstellen.
Google spuckt dazu außerdem auch eine Menge aus!
|
|
|
02.01.12, 14:24
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Driftking3
Ich denke so ohne weiteres geht das nicht ich kenne das nur ueber diese Steckdosendinger worueber das Netz dann geleitet wird....
|
Klar ist das möglich. Wieso auch nicht , man muss nur einen Router kaufen der dazu fähig ist. Ich habe es bei mir zuhause genauso.
|
|
|
02.01.12, 17:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 269
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.01.12, 19:59
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
doppelpost -.-
|
|
|
02.01.12, 20:00
|
|
Newbie
|
Dein Kumpel hat recht.. Genau so geht das.. Nimm nen einfachen Accesspoint.. oder halt auch einen Router.. Bei einem Router solltest du nur DHCP Server im menü abschalten...
Du brauchst weder nen Repeater noch ne Bridge..
Und der Router muss auch nix unterstützen.. muss nur Wlan haben :P
|
|
|
03.01.12, 09:56
|
|
Anfänger
|
Also kann ich mir irgendeinen alten/billigen Router kaufen?
Oder muss ich spezifisch darauf achten, dass das Ding kompatibel zur Fritzbox is?
(Und Danke soweit schonmal!
|
|
|
03.01.12, 10:02
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 127
|
Kauf dir einfach einen W-Lan Repeater und stell denn in das Stockwerk dazwischen.
|
|
|
03.01.12, 11:45
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.822
|
Repeater kann ich nicht empfehlen du brauchst starken Empfang dass der überhaupt repeaten kann.
Zur Fritzbox muss es nicht kompatibel sein du musst nur DHCP abstellen und ggf. schauen ob die IP des neuen Router in der IP Range des altern Router (Fritzbix) liegt und das ändern.
|
|
|
03.01.12, 12:25
|
|
Anfänger
|
HAllo
Ich hab genau das selbe Problem. Der Router mit Wlan steht im keller und ich bin 2 stockwerke darüber. Mein Pc ist Über LAN verbunden, jetzt möchte ich dass mein Handy Wlan bekommt, aber die Reichweite ist zu kurz.
Hier hab ich mitbekommen, die Lösung eines zusätzlichen wlan-routers, doch meinem telekom router(-.-) kann ich nichts einstellen, was mir helfen würde(könnte lediglich DHCP ausstellen). Wie es funktioniern soll, hab ich auch noch nicht so recht verstanden.
Access Points:
Was ist das genau?
Wie kann ich es einrichten?
Wie muss mann es machen.
Ich hab noch ein frage. Da mein Pc über wlan verbunden ist, kam die frage auf, ob ich den pc als "wlan-brücke" einrichten kann dass mein Handy darauf zugriff hat. Also dass ich iwie eine Antenne an den Pc anschliesse und so WLAN hab. Geht das so??
Danke mfg Killeronu
|
|
|
03.01.12, 12:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Wie ich es bereits erwähnt habe ist es die einfachste Lösung einen 2. Router der WLAN fähig ist zu kaufen und diesen einfach an den "primären" anstecken. Man muss halt dann wie bereits erwähnt wurde im zweiten Router den DHCP-Server deaktivieren. Ich bin mir im Moment zwar nicht ganz sicher aber ich glaube das wars quasi schon. WLAN musst du halt einrichten. Wie dasa dann genau ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde sicherheits halber ein "2. WLAN-Netz" einrichten, da ich mir nicht sicher bin ob das ohne Probleme funktioniert wenn die beinden auf der selben Frequenz usw. läuft? Ich weiß nämlich nicht, ob sich da ggf. die Pakete bei zu viel traffic (auf beiden WLAN-Routern) gegenseitig "ins Aus schießen". Weiß ich aber wie gesagt nicht sicher.
LG Aeneas
|
|
|
03.01.12, 14:13
|
|
Newbie
|
Aeneas hats erfasst.. Wie du dann an dem Accesspoint das Wlan einrichtest steht in dessen anleitung...
Ach.. ein Accesspoint ist einfach nur ein Gerät was einen Wlan zugangspunkt bietet. Quasi ein "Wlan auf LAN Umsetzer". Wlanrouter sind im Prinzip Router mit Accesspoint drinne.
Es empfiehlt sich das neue Wlan auf nen anderen Kanal zu legen falls das geht. Aber nich zwingend notwendig. Andere Name wäre rein übersichtshalber gut.
Und und du brauchst KEINE Bridge.. Das wäre in deinem fall völliger Quatsch. Das einfachste ist wie gesagt... Billigen Router/Accesspoint oben anschließen. Wlan einrichten... und ab gehts...
Beachte nur. Holst du einen Wlanrouter.. Dann schließe den erst bei dir an wenn du DHCP ausgeschaltet hast. Sonst vergeben deine Fritzbox und der neue die IPs gegeneinander um die wette
wenn du einen hast kann ich dir auch gern per ICQ oder so zur seite stehen.
|
|
|
03.01.12, 15:55
|
|
Anfänger
|
Heißt das, dass mir son lumpiges Teil reichen würde?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.01.12, 16:21
|
|
Newbie
|
ja.. weiß halt nurnich wie gut das wlan von dem is.. aber wenn du eh nich weit weg bist.. sollte es keine probleme geben..
|
|
|
03.01.12, 21:13
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 383
|
Zitat:
Also dass ich iwie eine Antenne an den Pc anschliesse und so WLAN hab. Geht das so??
|
Ja kauf die einen Usb Stick der SoftAP unterstützt.
|
|
|