Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.10.11, 15:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Buffalo LinkStation als externes Laufwerk nutzen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich habe in unserem privaten Netzwerk eine LinkStationDuo (4GB) eingesetzt und alle Rechner "vernetzt". Klappt soweit prima und ohne Probleme!
Nun die Frage, ob es möglich ist, auch von einem netzwerkexternen Rechner (z.B. bei den Eltern) ein Netzlaufwerk einzurichten, so dass man ohne den Umweg über Buffalonas.com die Daten hin- und herschieben kann (z.B. Bilder). Also der Idealzustand wäre, dass alle Teilnehmer auf die LinkStation zugreifen können, ohne dass sie über das Menu von buffalonas.com gehen müssen (mittels eines einzurichtenden Netzlaufwerks). Ich arbeite zudem vom Büro aus und würde dort auch gern auf meine Daten der LinkStation zugreifen, wenn möglich als Netzlaufwerk (mit Buchstabe). Wie kann ich dies am besten einrichten? Brauche ich da spezielle Voraussetzungen (z.B. eine feste IP)? Oder ist davon generell abzuraten?
Ich bin für Antworten sehr dankbar und hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, was mich umtreibt.
|
|
|
09.10.11, 17:51
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Musst ma gucken, wenn das Teil WebDAV kann, dann klapps.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ansonsten könnte man ggf. auch die FTP-Freigabe als Netzlaufwerk einbinden.. (google)
Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Feste IP brauchste nicht unbedingt, dann aber einen Dynamic-DNS-Service wie dyndns.org.
|
|
|
10.10.11, 10:23
|
|
Anfänger
|
Danke für die erste Info!!
Gibt es (da ich bei sowas absoluter Volllaie bin) evtl. eine Art Tutorial, an dem ich mich entlang hangeln kann?
Zudem steige ich bei FTP-Freigabe nicht ganz durch. Was verbirgt sich dahinter bzw. welche Möglichkeiten habe ich damit? (ein Googlen des Begriffs hat leider nichts erhellendes erbracht).
|
|
|
10.10.11, 13:46
|
|
Banned
|
Also WebDAV kann das Ding anscheinend nicht. Dann bleibt Dir imo nur der Weg, eine FTP-Freigabe als Netzlaufwerk einzubinden.
Kurz gesagt hat deine Linkstation einen FTP-Server integriert, mit dem Du verzeichnisse freigeben kannst. Natürlich mit benutzername + passwort. Mittels eines FTP-Clients o.Ä. kannst Du dann auf diese Freigabe zugreifen. Sollte alles im Webinterface der Linkstation zu finden sein und auch im Handbuch stehen.
Dann hast Du ja sicher einen Router zuhause, oder? Bei dem musst Du dann eine Portweiterleitung für Port 20+21 TCP+UDP (Benötigt für FTP) einrichten zu der Linkstation, damit diese aus dem Internet erreichbar ist. Normal gibt es in den gängigen Routern aber auch solche fertigen Funktionen wie "FTP Weiterleitung einrichten" oder so, dann musste dich nicht mit Ports und co rumschlagen.
Dann brauchst Du ein (kostenloses) Userkonto bei Dyndns.org. Das dient dazu, deine wechselnde Internet-IP mit einer Adresse wie "benfolds.dyndns.org" zu verknüpfen. Dann kannste bei deinem Büro PC eben jene Adresse eingeben und musst nicht jedes mal die aktuelle Internet-IP wissen.
Zum Updaten der IP braucht das Ding entweder eine Software, die auf einem PC in deinem Netzwerk läuft und deine aktuelle IP ständig zu dyndns.org schickt, oder dein Router hat eine solche Funktion. (Die FritzBoxen z.B. können das) - Was natürlich am besten wäre.
Wenn das alles läuft, schnappste dir die Software die ich oben nannte ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), installierst die auf dem pc, welcher das netzlaufwerk haben soll und lässt da deine ftp-freigabe mit einbinden. (Eintragen der dyndns-Adresse, username + passwort etc) - Fertig.
|
|
|
10.10.11, 16:08
|
|
Anfänger
|
So, eine kurze Statusmeldung von mir:
Zwischenzeitlich habe ich die genannten Schritte allesamt durchgeführt. Nur stehe ich bei deiner letzten Angabe vor einem Problem:
Wenn das alles läuft, schnappste dir die Software die ich oben nannte ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), installierst die auf dem pc, welcher das netzlaufwerk haben soll und lässt da deine ftp-freigabe mit einbinden. (Eintragen der dyndns-Adresse, username + passwort etc) - Fertig.
Ich habe einen Ordner (den ich als Netzlaufwerk einbinden will) in meinem Arbeitsplatz als Laufwerk gekennzeichnet. Doch bei der EIngabe der Daten bei netdrive weiß ich nicht wirklich weiter. Was muss ich hier als IP eingeben? Ich habe es schon mit ftp://meinname.dyndns.org (Konto bei DynDns ist angelegt) versucht, doch im weiteren muss ich auch den Laufwerksbustaben benennen. Dies habe ich gemacht, doch dann kommt die Meldung: "Mounting Drive ... failed. Login failed. Please check the internet connection." Dies verwundert, da das Internet funktioniert und ich auch den genannten Port freigeschaltet habe. Mein Router besitzt sogar die Funktion "dynamisches DNS", wo ich DynDns ausgewählt und meine LoginDaten eingegeben habe.
Habe ich bei DynDns vielleicht etwas falsch gemacht? Welchen ServiceType muss ich denn da auswählen? Ich habe hier "WebHop Redirect - URL forwarding Service" und als IP meine aktuell bei DynDNS angezeigte genommen. Was'n Spaß!
PS: Danke für die tatkräftige Unterstützung!!!
|
|
|
10.10.11, 16:12
|
|
Banned
|
Service Type müsste "Host with IP address" sein.
Probier mal anstatt der dyndns-adresse deine echte, derzeitige ip anzugeben. Die erhälst Du z.B. von wieistmeineip.de
Ach ja, und eine Verbindung aus deinem lokalen netzwerk über dyndns.org zurück in dein lokales netzwerk funktioniert nicht! Derjenige, der sich mit dem ftp-server von außen verbinden, will muss auch außerhalb deines netztes sein! Ansonstem musst du die netzwerk-interne ip für Netdrive benutzen (zum testen oder so)
Also, wenn du von außerhalb deines netzwerkes (z.b. ausm büro) die ftp-freigabe als netzlaufwerk einbinden willst dann deinname.dyndns.org, ansonsten die netzwerk-interne ip. (Das Ding, was du eingibst, um in das LinkStation-Webinterface zu gelangen)
|
|
|
10.10.11, 17:23
|
|
Anfänger
|
Ich habe gerade nochmal alles entsprechend deiner Angaben umgestellt bzw. versucht, zu testen, doch leider erscheint bei NetDrive erneut die Meldung "Mounting Drive ... failed. Login failed. Please check the internet connection.". Ich habe die interne IP genommen und auch die über wieistmeineip.de herausgefundene. Kann es vielleicht sein, dass ich bei den Laufwerken etwas falsch gemacht habe? Ich habe auf der Linkstation diverse Ordner (u.a. Bilder). Diesen habe ich mittels "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Doch wenn ich bei NetDrive diesen angebe, kommt wieder die obige Meldung. Da ich im Grunde nur testen will (ich bin derzeit auch zu Hause und erst morgen wieder im Büro), macht es mit der internen IP doch am meisten Sinn, leider scheitert alles an diesem "Laufwerks-Problem"...
|
|
|
11.10.11, 10:22
|
|
Banned
|
Also, ich würde die Sachen in der Linkstation wie geschrieben per FTP freigeben und diese Freigabe dann direkt via Netdrive als Laufwerk einbinden. Sollte eigentlich klappen.
|
|
|
08.02.12, 21:08
|
|
Premium Member
Bedankt: 50
|
Über den Nas Navigator kannst du es ganz normal in deinen Arbeitsplatz als LAufwerk einbinden
|
|
|