Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.12, 17:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 69
|
Eigenen Streamingserver realiseren.So möglich?
Hallo,
ich möchte mir zuhause mein eigenes kleines Streamingnetzwerk machen.
Dazu brauche ich natürlich einen Server.Und da beginnt es schon:
Welchen?Und kann man ihn auch selber bauen(in PC zusammmenbauen habe ich Erfahrung)?Welche Hardware braucht er?
Dann möchte ich den Server so machen,dass er ca. 10h am Tag ununterbrochen Filme und Videos streamt,also diese sollten nicht abrufbar sein,sondern so wie ein Fernsehsender.Also das zweite:Ist das möglich?
Dann sollte man halt auch mit einem Mediaplayer daraufzugreifen können.Also muss er auch DLNA konform sein,oder?
Was sonst noch zu beachten ist,immer her damit!
MFG
und danke im voraus
Greenday
|
20.03.12, 17:28
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Das erste ist die Auswahl der Hardware, willst du mit mehreren Clients darauf zu greifen, in HD streamen und noch Transcoding betreiben brauchst du schon ordenlich Leistung, andererseits sollte das auch alles etwas stromsparend sein...
Das zweite Thema wären die Festplatten, wichtig sind performante Festplatten, das zweite ist, dass es u.U sinnvoll ist auf RAID zu setzen, ich betreibe meinen *********r zu hause z.B. mit RAID 5, hier wäre dann ein anständiger Controller noch eine Überlegung wert.
Auch eine gute Netzwerkkarte ist goldwert, bei größeren Datenmengen ist der unterschied zwischen einer 5€ TP-Link Karte und einer Intel Server Karte schon deutlich zu merken.
X Stunden Pausenlos Filme abzuspielen sollte sich mit wenig bis viel Bastelei über Software lösen lassen.
Wenn du mit einem Mediaplayer zugreifen willst muss die Software natürlich auch dem Standard des Players entsprechen.
|
22.03.12, 07:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hi,
ich muss spartan Recht geben; Die Hardware Auswahl ist der erste Schritt, die musst du nach deinen Bedürfnissen anpassen. Raid kann ich auch nur empfehlen, da ich es selber schon bitter erfahren habe was passiert wenn 1,5tb futsch sind. Hier ist schonmal drauf zu achten; Raid 5 --> Maximale Sicherheit, mindestens 3 Festplatten. Raid 0 wäre zum Beispiel nicht empfehlenswert, da es zur Performance Steigerung dient, aber keine Redundanz hat, Raid 1 benötigt nur zwei Festplatten, ist aber Langsamer (Mirroring) weil die Daten auf beiden Platten gleich gespielgelt werden sodass wenn eine Platte ausfällt du trotzdem Zugriff auf die Daten hast.
Aber: es ist eine Überlegung ob du wirklich selber dir so einen "Server" zusammen bauen möchtest. Ich kann dir sonst auch wärmstens empfehlen, ein Nas gehäuse zu kaufen (Habe eines Von Buffalo) und dann dort zwei oder je nachdem welches Raid du wünscht 5 platen dort reinzuhängen, ich kann damit über mein Netzwerk (1 Gbit/s Router und Switch und NIC des NAs) wunderbar blueray untouched streamen.
Denn der Nachteil eines Servers ist ganzklar;
höherer Stromverbrauch
stärkere Wärmeentwicklung
höhere Lautstärke
Preis
das alles hat ein Nas nicht..
Du kannst bei einem Nas auch sehr viel Konfigurieren, und wenn dieses eine Hot Plug Funktion hat die Platten bei einem Defekt sogar im Livebetrieb austauschen.
Es ist aber Geschmackssache. Ich kann dir ein Nas sehr empfehlen weil du dort auch die Möglichkeit hast von außen auf deine Datenzuzugreifen.
Vllt konnte ich dir ein Paar GEdankensstöße bieten!
Viele Grüße
|
|
|
23.03.12, 14:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 197
|
Mahlzeit...
Das mit dem NAS ist ja teilweise richtig, nur was ist, wenn sich die Anforderungen mal ändern?!
Das ist nämlich der Größte Nachteil. Man ist nicht bzw. nur teilweise flexibel...
Bei einem PC einfach andere Software drauf und jut ist...
Ich denke es ist eine persönliche Sache welchem System du mehr zutraust und welches dir eher entspricht.
Hauptpunkt wird nun mal der Preis sein!
PS: Ein Server-PC verbraucht nicht immer mehr Strom als ein NAS ;-). Ein alter Laptop tut es auch...
LG
|
|
|