Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.05.12, 15:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
Verbindungen teilweise möglich
Hallo,
hab folgendes Problem:
An einem Switch gehen 2 Verbindungen raus zu einem Server und einem XY1-PC.
Von dem Switch geht eine Leitung weg (ein Stockwerk runter) und geht dort direkt in einen Samsung 3210-Router.
Von diesem Router gehen wiederrum 2 Computer weg -> 1 PC per WLAN (Name: WLAN_PC) und einen PC per Kabel (Name: KABEL_PC)
So... nun kommen wir zu dem Hauptproblem: Ich kann zwar alle PCs im Menü vom Router sehen und schauen welche IPs die haben, aber die PCs untereinander anpingen geht nur TEILWEISE.
Folgende Verbindungen gehen:
Server -> WLAN_PC
KABEL_PC -> WLAN_PC
WLAN_PC -> KABEL_PC
WLAN_PC -> XY1-PC
KABEL_PC -> XY1-pC
Aber ein Verbinden des Servers von Server -> Kabel_PC geht nicht?!
Auch andersrum: KABEL_PC -> Server klappt nicht :/
Was zur Hölle geht nicht?! Ich kann leider aus Softwaregründen KEINE statistischen IPs nutzen, sondern nur variable.
EDIT: Ich kann außerdem vom XY1-Pc nicht jmd. anpingen da ich keinen Zugriff habe (der PC hat einen Linux Programm-Autostart, der einfach eine Software startet und ich somit nicht Zugriff aufs Terminal habe).
Betriebssystem:
Server -> XP
WLAN_PC -> win 7
Kabel_PC -> XP
XP1 -> irgendeine KUbuntu-Version
|
|
|
11.05.12, 15:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Wenn du noch IP-Adressen der Rechner angeben könntest (und Pool des DHCP-Serves), wäre uns sehr geholfen. Auch ein Traceroute von Server und KABEL_PC wäre nett.
|
|
|
11.05.12, 16:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
Was wäre dann die Vorgehensweise - denn ich bin derzeit leider nicht bei den Peripherigeräten.
|
|
|
11.05.12, 17:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Naja, ich will sehen, ob die Geräte alle im gleichen Netz sind und wenn nicht, dann wäre die der nächste Schritt, ob die Routen richtig/überhaupt Konfiguriert sind (auf dem Router und den Rechnern).
Für Windows heißt das Traceroute-Programm tracert (in CMD "tracert Ziehlname" ohne Anführungszeicheneingeben) Dadurch kann man dann sehen, wie seit der Ping überhaupt kommt.
|
|
|