myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Ständige Internetabbrüche über Router - Direkteinwahl funktioniert tadellos?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.03.12, 22:03   #1
Bruce206
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Bruce206 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ständige Internetabbrüche über Router - Direkteinwahl funktioniert tadellos?

Guten Abend an alle,

Ich habe nun seit Wochen große Probleme mit meinem Internetzugang.
Erstmal einige Infos auf die Schnelle:
Provider: Telekom
Vertrag: DSL 16+
Router: Fritzbox 3370 oder Sitecom WL-367 mit je aktuellster Firmware
Telefonanlage läuft extern über eine alte Eumex 208 nicht über den Router
Fehler laut Fritzbox (als sie noch halbwegs lief): ""DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

Vorraus noch kurz:
Ich hatte vor einiger Zeit (ca 2 Monate) schon mal ein sehr ähnliches Problem (oben genannte Fehlermeldung kam alle 2 minuten, keine Internetverbindung mehr möglich). Ich habe dann eine Ferndiagnose machen lassen welche keine Fehler ergab. Dann kam ein Techniker, hat alles durchgemessen und nichts festgestellt. Er hat dann noch den Splitter erneuert (was aber nichts geändert hat) und gemeint ich solle mal ein Firmware Update bei der FritzBox machen, da die Telekom irgendetwas umgestellt habe. Gesagt getan und alles ging wieder. Da die Telekom aber nichts dafür konnte (angeblich) habe ich 50€ für den Techniker bezahlt.

Aktueller Stand:
Die Verbindung mit der Fritzbox wurde immer schlechter obwohl nichts verändert wurde. Von dem ein oder anderen Verbindungsabbruch pro Tag steigerte es sich zu mehreren Abbrüchen pro Stunde. Schließlich ging die Internetverbindung mit der Fritzbox gar nicht mehr. Wieder derselbe Fehler alle 2 Minuten. Telekom angerufen, Diagnose machen lassen, alles in Ordnung.
Ein Update der Fritzbox gibt es bisher nicht. Die neueste Firmware ist installiert.
Also bin ich in den Laden und habe einen Nagelneuen ADSL2+ Router gekauft (den Sitecom WL-367, da ich nicht bereit war zum testen mal schnell 150€ auszugeben). Angeschlossen und es ging erstmal ganz gut. Nach kurzer Zeit gingen die Verbindungsabbrüche erneut los. Inzwischen setzt die Verbindung alle paar Sekunden kurz aus. Surfen oder OnlineZocken wird fast unmöglich.
Festgestellt habe ich das durch einen einfachen dauerhaften Ping an Google.de mit der Konsole. 5 Pings gehen mit 35ms durch und der 6. hat ne Zeitüberschreitung. Das wiederholt sich dann alle 5 - 10 Pings.
Inzwischen habe ich alles getestet was mir möglich war: Kabel getauscht, Splitter gewechselt, PC zu Router mit WLAN und LAN, Verschiedene PC's und die zwei verschiedenen Router welche ich beide mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingestellt habe.

Nichts hat etwas verändert. Nein, jetzt hab ich inzwischen auch noch seit 2 Tagen ein richtig übles Knarzen wenn ich telefoniere (nur nach draußen, hausintern nicht).
Ob das dasselbe Problem ist wie das mit dem Internet? Keine Ahnung!

Jetzt aber der Clou: Wenn ich den Sitecom auf reinen Modembetrieb umstelle und mich direkt über den PC ins Internet einwähle funktioniert das einwandfrei. Ich werde wohl morgen den Sitecom zurückgeben und nochmal einen anderen testen aber ich glaube kaum, dass das etwas ändert.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Die Leitung funktioniert ja scheinbar, da die Direktverbindung ja stabil ist (Kein einziger Ping-Timeout über eine Stunde durch). Am Router sollte es nicht liegen, da der nagelneu ist. Den Splitter habe ich schon getauscht etc.

Ich habe einfach keine Idee mehr..

Edit bringt noch die Rausch- und Dämpfungswerte:
Betriebsdaten -----------Upstream-----Downstream
Signal-Rauschabstand----8.9 db-----------5.5 db
Dämpfung-----------------14.4 db--------- 24.3 db

Und ein Pingtest von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] liefert bei mehreren Messungen ca. 30ms im Schnitt (Bei Direktwahl)
Bruce206 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.12, 19:08   #2
Bruce206
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Bruce206 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

*Push* und nochmal ein Bild zu dem Pingtest an google:
Bruce206 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.12, 12:17   #3
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Aus welchem Großraum kommst du?

Die Telekom schaltet zur Zeit in mehreren Gebieten von der alten Technik auf die neue! Es wird damit zusammen hängen. Meine Schwiegermutter hatte das auch. Ein irres Rauschen in der Leitung, teilweise auch kein Internet, etc... Nach dem das Rack mit Ihrem Anschluss umgeschwenkt worden ist, ist das Rauschen wech...

Solche Störungen können in den nächsten 2 Monaten desöfteren auftreten. Sorry ist halt der Umschwung auf die NGN (Next Generation Network)...

Um ein Beispiel zu nennen:

An einem Gebäude wurde die komplette Stromversorgung umgebaut, u.a. 2 Dieselgeneratoren mit einer Gesamtleistung von 3MW... Und das Alles damit in Zukunft die Ausfallqoute niedriger ist...

Leider kam es zu einem Zwischenfall, der einen Ausfall mit sich führte...
80.000 Telefonanschlüsse, 40.000 Entertainmentpakete & ettliche Server sind ausgefallen. Griechenland konnte sogut wie gar nicht ins Internet (*haha* Die Zahlen ja eh nicht )...

Ist halt schwer solche Ausfälle zu 100% zu verhindern... Technik halt....

Hoffe die Infos helfen vielleicht weiter! Beim nächsten mal bei der Hotline einfach fragen, ob deine Störung mit der Umstellung auf NGN zu tun hat... Dann werden die meist kleinlaut, weil Sie dann merken, dass du etwas mehr Hintergrundinformationen hast.

PS: Deine 50€ kannst du dir wiederholen, denn die Telekom mus dir mitteilen, wenn Sie Ihr System umstellen, damit du die Hardware entsprechend umrüsten kannst. Ich denke aber mal die sind Ihrer Pflicht nachgekommen & haben dir irgendwann mal einen brief zukommen lassen. vielleicht haben Sie dir auch ein Angebot gemacht, in dem Sie dir einen neuen Router anbieten, der mit dem NGN besser umgehen kann.

LG
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.12, 22:55   #4
Bruce206
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Bruce206 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey danke auf jeden Fall schonmal für die Info,

Ich komme aus Karlsruhe. Ich habe bisher noch kein Wort von der Telekom gehört bezüglich irgendeiner Umstellung. Hatte glaub ich sogar extra nachgefragt ob da wieder irgendetwas umgestellt wird. Wurde aber verneint.

Ein Problem wäre da noch, dass die Direkteinwahl ja funktioniert! Liegt das dann daran, dass die Einwahlsoftware vom PC mit der Umstellung umgehen kann und die vom Router (noch) nicht? Ich meine das is ne Fritzbox und auch der Support dort hat nichts von einer Umstellung erwähnt.

Ich werde jedenfalls mal bei der Telekom anrufen und nachharken. Ein Brief kam definitiv noch nicht, da wir Telekombriefe generell aufmachen weil ja auch die Rechnungen per Post kommen. Mein aktueller Router hat leider keinen ordentlichen Log und deshalb werde ich am Montag nochmals einen neuen testen. Mal sehen ob es irgendwann besser wird!

Danke jedenfalls für deine Mühe
Ich werd mich mal erkundigen!
Bruce206 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.12, 07:02   #5
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Moin... Die Direkteinwahl wird immer gehen, da im Hintergrund immer irgendwelche Updates an dein Modem gesendet werden, die dann mit der "neuen" Technik besser arbeiten kann.
Im Normalfall, sollte dein Router aber trotzdem funktionieren. Ich denke das irgendetwas mit dem Update und der Kommunikation zu deinem Modem nicht stimmt. Was passiert denn, wenn du deine Fritzbox als Modem nutzt?

Das Problem in der Sache ist nur, und da muss ich mich persönlich vielleicht verbessern, dass du einen Router von deinem Anbieter nutzen musst, damit du die 50€ nicht zahlen musst! Denn so haben die die Möglichkeit zusagen:
"Entschuldigung, ABER Sie nutzen ja gar nicht unsere Endgeräte, sondern eigene, somit liegt die Verantwortung des problemlosen Betriebs dieser Geräte bei Ihnen!"

Eine Alternative wäre, dass du nachfragst, ob es möglich sei dir neue Zugangsdaten zu geben. Wie das dann aber mit den Kosten aussiht weis ich nicht. Aber mal ein etwas längeres Gespräch mit der Kundenbetreuung führen UND zum Schluss gaaaaanz wichtig der Satz:

"Darf ich nochmals Ihren Namen haben & den Standort von Ihnen wissen?!"

Manchmal mekrt man an der reaktion des Mitarbeiters, ob er wirklich Ahnung hat oder ob er dir nur Mist erzählt hat!
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 05:20   #6
Bruce206
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Bruce206 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke für die Antworten bisher!

Habe zurzeit ewig viel Unistress und konnte deshalb nicht viel machen und es war zwischendurch auch schon wieder deutlich besser geworden aber inzwischen ist es wieder katastrophal!

Habe inzwischen den dritten Router (diesmal ein Netgear) und der lief anfangs problemlos. Nach ein, zwei Tagen ging es aber wieder von vorne los und inzwischen ist die Internetverbindung die meiste Zeit komplett unterbrochen.
Jetzt macht zusätzlich auch noch die eigentliche Netzwerkverbindung Probleme. WLAN-Verbindungen brechen ständig zusammen und selbst über LAN ist der Router nicht sehr oft problemlos erreichbar.

Da es aber ein nagelneuer Router ist kann ich mir kaum vorstellen, dass ich den dritten Router in Folge mit dem selben Problem erwischt habe. Leitung ist laut Telekom anch wie vor in Ordnung. Nach einer Beschwerde bei der Hotline ist aber immerhin das Knacken am Telefon auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.

Inzwischen habe ich keinerlei Ideen mehr. Alle Komponenten zwischen Kabel, das aus der Wand kommt und Endgerät wurden getauscht: Splitter, Kabel, Router, Kabel. Alles mehrfach neu eingerichtet. Immernoch tritt das Problem bei allen Rechnern im Netzwerk auf.
Nun habe ich an einen Virus gedacht da ich zur Zeit auch teilweise einfach willkürlich auf otto.de oder amazon lande wenn ich irgendwelche links anklicke. Da steht dann "Page has been moved, redirecting..." oder sowas in der Art und dann bin ich wo ganz anders.

Virenscanner, Spybot, MalwareAntibytes und diverse andere finden jedoch rein gar nichts. Auch müsste der Virus wie gesagt auf allen Rechnern sein. Der Laptop von meinem Kollege müsste also auch infiziert sein, bei ihm zuhause funktioniert allerdings sein Laptop sowie meiner dort auch einwandfrei.
Also kann ich einen Virus quasi auch wieder ausschließen.

Wenn es nicht an Splitter, Kabeln, Router und Endgerät liegt und auch die Leitung in Ordnung ist (im Modembetrieb ging es ja) was bleibt dann übrig?

Noch zu deiner Frage bezüglich Modembetrieb mit der Fritzbox. Ich hatte das getestet allerdings gehe ich mal davon aus, dass die Fritzbox einen kompletten Schuss hat, da sie weder als Router eine Verbindung hinbekommt noch der reine Modembetrieb ordentlich funktioniert! Der aktuelle Netgear Router scheint den reinen Modembetrieb nicht zu unterstützen.

Ich bitte also nochmals um Hilfe und Ratschläge. Sollten noch Fragen offen sein dann könnt ihr mich gerne durchlöchern. Die Antwortzeit könnte allerdings evtl. etwas längern sein, da ich daheim wie gesagt kaum Internet habe und meistens nur extern online gehen kann.

P.S.: Ach ja noch eine Frage. Ich habe mal bei der Telekom nachgefragt ob sie mir zu Testzwecken einen Speedport zukommen lassen. Dies sei zwar nicht möglich aber ich könnte einen Speedport für einen Monat lang mieten (3€ oder so). Meint ihr das bringt was oder ist es die Mühe nicht wert das zu testen weil es eurer Meinung nach eher an etwas anderem liegt? Oder soll ich ihn einfach mal bestellen dranhängen und den Techniker rufen weil er sich ja dann auch um den Router kümmern muss?
Bruce206 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.12, 19:35   #7
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 548
Bedankt: 387
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Ich hab genau das gleiche Problem,aber schon seit länger Zeit periodisch auftretend....ebenfalls mit DSL16000 bei der Telekom. Inzwischen hab ich schon den 5.Router. Jeder funktioniert mal für einige Tage bis wenige Wochen,dann geht der Spuk von neuem los. Interessanterweise funktioniert es meist wieder,wenn ich die Router untereinander tausche. Letzte Woche funktionierte nur der Belkin, heute nur die Fritzbox, nächste Woche sicher der Netgear und die Woche drauf tuts dann die Fritzbox wieder usw. Es gibt keinen nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen den Ausfällen.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.12, 14:52   #8
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Gamebeast1989
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: NRW
Beiträge: 177
Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Ich an eurer Stelle würde mich an die Hotline hängen, Tag für Tag für Tag. Dann auch nochmals in den T-Punkt gehen und dort das gleiche schildern, wenns sein muss sogar auch täglich

Das kann nicht an euren Endgeräten hängen! Ich gehe davon aus, dass es das Modem sein wird, was ggf. mit der "neuen" Technike und einen dahinter liegenden Router dann nicht kompatible ist. Alternativ wäre natürlich ein Speedport um dieses mal zu testen, es kann natürlich auch eine Masche der Telekom sein um so die Firmen "eigenen" Endgeräte an den Mann zu bringen und somit noch etas mehr Geld zuverdienen.
Vielleicht kennt Ihr ja einen netten Kollegen der bei der Telkom arbeitet. Fragt diese Techniker auch ruhig mal nach einem alten Speedport. Denn diese Endgeräte werden nicht nochmal eingesetzt, sondern werden verschrottet und bevor dies passiert, könnt ihr lieber das Ding nehmen... ;-)

Aber wie gesagt, der Telekom erstmal richtig auf den Sack gehen und wenn nichts besser wird, die Rechnungen kürzen ;-) Dann werden die schnell wach!
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Sitemap

().