Hey,
ich habe eine Edimax 802.11n Wireless PCI Card in meinem PC verbaut.
Wenn ich jettz etwas größeres Downloaden will, sinkt die Übertragungsrate oftmals erst nach eine gewissen Zeit stark nach unten. Ich habe hier eine 16k Leitung der Telekom und lade eigentlich immer gut mit 1,7 - 1,9 Mb die Sekunde runter.
Jedoch hänge ich im moment teils bei 500kb/s oder sogar noch niedriger rum. Was mich jetzt wundert ist das die Übertragungsrate in dem eigenem Edimax Wireless Utility total am rumspringen ist. Zur Verdeutlichung hier ein Screenshot:
Obwohl ich eine pferfekte, sprich 100%ige Signal Qualität und Stärke habe, sinken die Werte von 54 Mbps mal auf 48 wie im Screenshot oder beide teils auf noch niedrigere Werte.
Wenn ich dann die externe Antenne en wenig verschiebe gehts wieder eine Zeitlang oder bleibt dann aufeinmal konstant bei 48 stehen obwohl dann meist die Signal Stärke bei 90% liegt. Dann ist auch die Übertragung wieder deutlich besser, zwar nur auf 1,5 Mb die Sekunde aber immerhin
Setlsam, habe ich vll etwas falsch eingestellt, sei es am Netzwerkadpater selbst oder an meiner FritzBox 7170?
Hoffe jemand kann mir helfen
Danke MarV
edit: Ich versuch mal den Channel wieder auf 1 zu wechseln... Vielleicht bringt das ja was
edit2: Nunja jetzt bin ich auf channel1 und hab fast durchgängig 54 Mbits jedoch immernoch nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1,4 - 1,6 Mb