myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Subnet einrichten mit 2. Router?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.07.12, 17:32   #1
Raaki
Anfänger

Bedankt: 1
Raaki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Subnet einrichten mit 2. Router?

Hi,

ich möchte folgendes einrichten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mir geht es hier hauptsächlich um den 2. Router, kann man denn so einrichten?
braucht man dafür einen speziellen Router oder geht das mit jedem x-beliebigem?
Was müsste ich einstellen, damit das so funktioniert?
Raaki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.12, 18:44   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geht mit jedem Router ... so lange es wirklich Router ist (da liegt das echte "Problem") ... Nicht diese Internetrouter(bzw. WLAN-Router oder auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])-Dinger die irgendwie alles können, aber dann doch nichts. Dabei handelt es sich eigentlich eher um einen Switch, welcher intern einen Router, DNS-Server, DHCP-Server, Modem, ... eingebaut hat. Extern hat man aber nur Zugriff auf den Switch. [Übrigens ... das gelbe in der Mitte sollte ein Switch sein und kein Router].

Damit das Funktioniert, musst du den Routern die Route (passend zum Namen von dem Gerät ) in das jeweilige Netz bekannt geben. Wenn du die Jeweiligen "Wege" bekannt gegeben hast, kommst du dann auch dort hin. Z.B. könntest du die Route ins Internet (0.0.0.0 /0) auf dem Router 2 nicht bekannt geben und somit könnten diese nicht ins Internet ...
Ungelesen 20.07.12, 18:53   #3
Raaki
Anfänger

Standard

peinlich peinlich peinlich natürlich sollte das ein switch werden, mal wieder typischer Fall von zu schnell getippt

Kennst du vielleicht einige geeignete Geräte die du mir empfehlen könntest?
In welchem Preisrahmen bewegen sich denn "richte" Router?
Ungelesen 20.07.12, 22:27   #4
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Also so etwas ist für wenig Geld echt schwer zu bekommen (unter 1k €). Am billigsten ist wohl, sich einen Rechner (mit mindestens 2 Netzwerkkarten) aufzustellen und sich darauf ein Beitreibsystem (z.B. Linux oder BSD) zu installieren und dort das ganze richtig einzustellen.

Ich hab [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] jetzt noch auf die schnelle sogar einen recht guten und günstigen Rechner gefunden, der perfekt für so etwas wäre. Hab das Ding aber selbst nicht getestet, also kann ich dir nicht sagen wie gut es Funktioniert. Aber die Herstellerangaben klingen nicht schlecht.
Ungelesen 21.07.12, 02:58   #5
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von slahn Beitrag anzeigen
Nicht diese Internetrouter(bzw. WLAN-Router oder auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])-Dinger die irgendwie alles können, aber dann doch nichts.
Naja. Das, was sie können MÜSSEN, können sie relativ gut.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.12, 10:07   #6
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Naja, dass Ding heißt Router, aber man hat keinen Direkten zugriff auf seine routing Eigenschaften (bzw. die Funktionen, die er als Router haben sollte). Vielmehr hat man einen Switch mit DHCP und DNS Server. Jedoch sind auch die switching Eigenschaften meist mehr als beschenkt.

Ich weiß nicht wie man diese "Router" nennen soll, aber auf keinen Fall Router, da sie weit davon entfernt sind einer zu sein und somit die Kunden falsche Tatsachen vortäuschen. Ich habe noch keinen dieser billig "Router" gesehen, welche CIDR beherrschen, bzw. überhaupt in ein anderes Netz routen kann (bis auf sein mit dem Modem verbundenes Netz).
Ungelesen 21.07.12, 12:12   #7
eiswuerfel1
Anfänger

Bedankt: 53
eiswuerfel1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geht das ganze nicht mit FritzBoxen?
eiswuerfel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.12, 10:42   #8
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Ich hab zwar noch nie Geräte von diesem Hersteller gehabt, aber auch hier wird es sich um einen Switch Handeln, welcher CIDR unterstützt.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man mich eines besseren belehrt, aber ich selbst habe es schon viel zu oft versucht und bin immer daran gescheitert, dass die Geräte diese Funktion (Routen zwischen verschiedenen Netzen, was ein Router können sollte) nicht unterstützt.
Ungelesen 22.07.12, 11:09   #9
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eiswuerfel1 Beitrag anzeigen
Geht das ganze nicht mit FritzBoxen?
Entweder geht das per Gastzugang bei dem man nur Zugang zu dem Internet hat oder bei den alten Geräten indem man die Route manuell eingibt.

Ist bei der Fritzbox überhaupt kein Problem.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.12, 12:41   #10
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

@MyPulli: Irgendwie redest du leicht an dem Thema vorbei ... wir reden da von CIDR und Subnetting. Ich glaube kaum dass die FritzBox das kann ... Welchen Port sollte man den für die Verschiedenen Netze nehmen? Nach außen führen meines Wissens nur Switchports und ein Port für das Modem (bzw. DSL Signal) ...
Ungelesen 22.07.12, 13:43   #11
Raaki
Anfänger

Standard

Zitat:
Also so etwas ist für wenig Geld echt schwer zu bekommen (unter 1k €). Am billigsten ist wohl, sich einen Rechner (mit mindestens 2 Netzwerkkarten) aufzustellen und sich darauf ein Beitreibsystem (z.B. Linux oder BSD) zu installieren und dort das ganze richtig einzustellen.

Ich hab [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] jetzt noch auf die schnelle sogar einen recht guten und günstigen Rechner gefunden, der perfekt für so etwas wäre. Hab das Ding aber selbst nicht getestet, also kann ich dir nicht sagen wie gut es Funktioniert. Aber die Herstellerangaben klingen nicht schlecht.
Genau das war meine Befürchtung, dass normale "HausRouter" das nicht hin bekommen, ich denke ich werde das auch mit einer 2. Netzwerkkarte lösen.
Ungelesen 22.07.12, 17:45   #12
blueinches
Newbie

Bedankt: 30
blueinches ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit den Fritzboxen sollte das gehen.. Bei denen kann man den LAN1 Switchport nutzen und da eine zusätzliche IP Adresse vergeben.. Sogar mit Gateway etc.. Die Fritzbox routet dann auch zwischen beiden netzen hin und her.. Geht von haus aus und hab ich öfters im einsatz...

grüße

blue
blueinches ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.12, 21:39   #13
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Die 7390 hat zwei unterschiedliche Netze. Einmal "normale Range" und dann den Gastzugang den man auf eine andere IP Range setzen kann.

Testweise hatte ich mal zwei Fritzboxen in ein Netzwerk eingebaut und die Ranges verändert so dass ab den zweiten Router nur Internet da war.

Box 1. 192.168.178.1
Box 2. 192.168.2.1 Über manuelle Route zu 192.168.178.1 Verbunden über LAN1
Beispiel Pc1 an Box1 IP 192.168.178.23 volles Netzwerk, Internet
Beispiel PC2 an Box2 IP 192.168.2.17 nur Internet, kein Netzwerk

Wie blueinches schon schrieb. Es geht ohne Probleme mit jeder gebrauchten 10 Euro AVM Box. Das ist AVM eben

Ungelesen 23.07.12, 09:49   #14
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Wenn ihr schon IP-Adressen hin schreibt, wäre auch die Subnetzmaske toll (eine IP alleine sagt bei so etwas eigentlich überhaupt nichts aus). So kann keiner Sagen ob es sich um echtes Subneting handelt oder doch nur um eine geschickte Verwendung von ACLs oder von VLANs.

Ich will eure Lösung hier nicht schlecht reden, aber ich hätte eben gern Gewissheit ob das wirklich echtes Routing ist. Denn dann würden diese Geräte Interessant für mich werden. Hoffe diese Information kann noch nachgeliefert werden.

Zur Info:
Ungelesen 24.07.12, 08:40   #15
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Wenn ihr schon IP-Adressen hin schreibt, wäre auch die Subnetzmaske toll

Ich will eure Lösung hier nicht schlecht reden, aber ich hätte eben gern Gewissheit ob das wirklich echtes Routing ist.

In meinen Fall ging es darum mehreren Gästen des Ferienhauses Internetzugang zu ermöglichen ohne dass sie Zugriff auf das interne Verwaltungsnetzwerk bekommen und genau das machten die Fritzboxen. Das ist auch so ziemlich das einzige was mich interessiert. Ich habe ein Problem und suche eine Lösung. Welche Subnet dahinter steckt ist für mich nicht interessant. Warum auch wenn alles läuft? Ich suche nach Lösungen für ein Problem aber ich suche bestimmt keine Probleme in funktionierenden Lösungen.

Wenn du mehr wissen willst dann kaufe dir für 30 Euro zwei gebrauchte Fritzboxen und teste es.

Ungelesen 24.07.12, 08:53   #16
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Standard

Klar, werde ich mache. Danke für deine Hilfe.

Das einzige Problem dass sich aber ergibt ist, dass der TS nicht Gäste von einem bestimmten Teil des Netzes aussperren will (zumindest hat er das nicht erwähnt) sondern, dass er zwei Subnetze will ... Es ist zwar schön, dass es für dich funktioniert und du das so haben willst (und ich suche auch nicht nach Problemen in deiner Lösung, mich hätte eben nur Interessiert, ob die Fritzbox wirklich mit Subnetze umgehen kann ...) aber es ist keine Antwort auf die Frage ...