myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Problem mit FritzBox 7330 SL (UI)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.06.12, 21:53   #1
DasMoritz
Anfänger

Bedankt: 4
DasMoritz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit FritzBox 7330 SL (UI)

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner neuen FritzBox 7330 SL (UI) von 1und1 bzw. AVM.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Internetanschluss mit 16Mbit, der Router zeigt nach der erfolgreichen Verbindung zum Internet knapp 14,9 Mbit/s an. Soweit so gut.

Angeschlossen sind 2 Rechner per Gbit Netzwerk und eine Synology DS-211j - Die Verbindung der Geräte untereinander ist super, Daten werden ausreichend schnell übertragen, sodass das Gbit Netzwerk seinen Sinn erfüllt.

Nun kommts: Wenn ich Daten aus dem Netz herunterladen will, dann dümpelt jeder einzelne Download bei ca. 200-300 KB/s , häufig aber auch nur bei 150 KB/s.

Ich habe zum Testen folgende Downloads genutzt:
- Apple iOS direkt von Apple heruntergeladen
- Windows 8 Preview direkt von Microsoft
- Diverse Speedtests

Jeder einzelne Download kommt wie gesagt nicht über 300KB/s (im Schnitt).
Wenn ich aber 10 oder 15 Downloads parallel starte bzw. zeitgleich ausführe (also 10x das Windows Image), dann sehe ich bei der Fritz Box wie sie geschwindigkeitsmäßig Richtung der 14,9 Mbit/s geht - Aber wie gesagt nur wenn ich mehrere Downloads parallel fahre. Jeder einzelne Download bleibt aber (logischerweise) bei den niedrigen Werten (ist ja auch klar).

Wenn ich nun aber einen einzelnen Download fahre, geht dieser nie über die 300KB/s hinaus (im Schnitt). Im einzelnen sind auch mal Werte um 500KB/s drin, aber nur 4-5 Sekunden.

Wie kann das sein? Der einzelne Download lahmt vor sich hin, aber rein technisch sind die 14,9 Mbits durchaus drin, aber nur bei mehreren Downloads zeitgleich.

An der Verkabelung kann es wie gesagt nicht liegen, hier liegt Gbit Kabel und auch HD-Streams auf ein ATV laufen einwandfrei...

An der FritzBox habe ich diverse Einstellungen ausprobiert, mit Störsicherheit, alte DSL-Variante verwenden usw.

Ich habe bei 1und1 ein Ticket aufgemacht, aber ich wüsste gerne mal, was ihr meint.

Vielen Dank,
MOritz
DasMoritz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 13:11   #2
Torchman
Anfänger

Bedankt: 0
Torchman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mal das selbe Problem, die Freunde von der Hotline haben mir dann geraten, nen Firmwareupdate zu machen. Danach gings, warum das an der Firmware liegen soll kann ich mir aber auch nicht erklären. Wenn bei Leitungskapazität 14,9MBit steht heisst das aber noch lange nicht, dass du die auch kriegst. Bissl weniger ist normal, bei dir ists aber schon viel zu wenig. Hoffe, ich konnte helfen.
Torchman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.12, 21:21   #3
ChungLi
Anfänger

Bedankt: 0
ChungLi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Xbox und der Fritzbox, die Lösung lag bei bei mir in den Funkkanälen, die standen auf Automatisch und somit war auch das Häkchen bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" gewählt. Die Xbox kann diese Kanäle jedoch nicht nutzen, also entfernte ich es und hatte sofort die volle Downloadrate.

lg
ChungLi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.07.12, 00:07   #4
Cristok
Newbie

Bedankt: 75
Cristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt PunkteCristok putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3782 Respekt Punkte
Standard

Die 7330 SL hat 2 LAN Ports, einen Gigabit Ethernet und einen Fast Ethernet. Wie hast du beide Rechner auf den Gigabit LAN Port bekommen? Switch?
Cristok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort