Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.08.12, 08:15
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 124
|
Extra WLAN Router als PrinterSever nutzen?
Hallo,
ich habe ein funktionierendes WLAN, nun möchte ich ich meinen USB-Drucker Netzwerkfähig machen. (An diesen Router kann icha us Platzgründen keinen Drucker direkt anschliessen.)
Spezielle Print-Server gibt es ja, mit USB Anschluss und WLAN.
Könnte einen WLAN-Router von Netgear (FWG???) bekommen, der selbst als PrintServer arbeiten kann.
Kann ich diesen als "Empfänger" für Druckaufträge einrichten? Also nur den Drucker an dessen USB Anchluss anschliessen.
Oder geht das Drucken über diesen nur, wenn er der "richtige" Router im Netz ist?
|
|
|
20.08.12, 13:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hi Cracksurfer,
wir reden hier von einem Drucker, der auf irgendeine Art und Weise mit deinem Netzwerk verbunden werden soll (durch printserver etc).
Wie alt ist dein Drucker? - Es gibt schon günstige Drucker mit WLAN.
Ich frage deshalb: Gute Printserver (mit denen Drucken und Scannen, etc. möglich sein soll) können mal eben 70 € kosten. Für 89 gibts glaub ich schon nen HP mit WLAN.
Wenn dein Drucker korrekt mit dem WLAN Printserver verbunden und konfiguriert ist, dann wird zuerst der Printserver im Netzwerk gefunden und der Controller des Druckers danach angesprochen. Abhängig davon welches OS benutzt, ist das einfach oder etwas umständlich...
Greetz
|
|
|
21.08.12, 12:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 124
|
Drucker ist nicht so alt, aber Printserver kostet wohl um die 45€, Drucker mit WLAN kostet etwa (nur) 80 Euro.
Wird wohl ein neuer Drucker bevor ich mir noch eine neue potentielle Fehlerquelle und Stromverbraucher einbaue ...
|
|
|