myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Keine Verbindung zum Internet, wenn WLAN verschlüsselt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.09.12, 18:48   #1
Krawutnik
Anfänger

Bedankt: 0
Krawutnik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Keine Verbindung zum Internet, wenn WLAN verschlüsselt

Hallo Freunde,

habe mir vor kurzem einen Laptop gegönnt und habe jetzt allerdings das Problem, dass das Gerät keine Verbindung zum WLAN aufbauen kann, wenn dieses verschlüsselt ist.

Es findet sämtliche WLAN-Stationen aus der Umgebung und auch zu meinem Router hat er eine "hervorragende" Signalstärke. Wenn ich mich allerdings mit dem WLAN verbinden will, kommmt immer die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ich habe den Treiber bereits deinstalliert und neuinstalliert und auch immer wieder überprüft ob das WLAN an ist. Mit einem Kabel kann ich mich mit dem Internet ohne Probleme verbinden und auch wenn ich keine Verschlüsselung einstelle, kann er sich verbinden und es geht alles. Nur wenn das WLAN mit WPA verschlüsselt ist, kann keine Verbindung hergestellt werden. Mit meinem Handy und dem Laptop von meiner Schwester (Windows XP) kann ich mich ohne Probleme mit dem WLAN verbinden, trotz Verschlüsselung.

Habe keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Notebook: Asus N56VM-S4016V
Router: Sinus 154 DSL Basic SE (aktuelle Firmware 1.13)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64
MAC-Filter: Aus
Verschlüsselung: WPA

ipconfig sagt: Medium getrennt, DHCP aktiviert, Autokonfiguration aktiviert

Habe auch bei Netzwerkeinstellung IP automatisch beziehen.
Krawutnik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 15:48   #2
h1GhL1F3
Freak

Benutzerbild von h1GhL1F3

Bedankt: 765
h1GhL1F3 gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

Schau doch mal in der Routerkonfiguration unter dem Punkt WLAN-Einstellungen nach. Bei Bedarf einfach die Einstellungen (also WLAN, nicht alles) auf Standard zurücksetzen und anschließend neues WPA2-Passwort vergeben, Speichern und nochmals per WLAN verbinden.
h1GhL1F3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 16:37   #3
Krawutnik
Anfänger

Standard

Hallo, das Problem hat sich mittlerweile dahingehend verändert, dass wohl nicht mehr die Konfiguration Schuld ist, sondern entweder der Router oder der Netzwerkadapter des Laptops Schuld haben. So kann ich mich bspw. mit dem Internet verbinden, wenn ich den Laptop ganz nah an den Router halte. Von weiter weg, hab ich nach wie vor die Probleme. Was ich nur merkwürdig finde ist, dass ich ohne Verschlüsselung von überall mit dem Router verbinden kann. Und der rund zehn Jahre alte Laptop meiner schwester dies auch kann und sogar wenn eine Verschlüsselung besteht.
Ungelesen 27.09.12, 14:55   #4
h1GhL1F3
Freak

Benutzerbild von h1GhL1F3

Bedankt: 765
h1GhL1F3 gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

Ich habe das Problem eben mal gegoogelt.... Scheint wohl häufiger vorzukommen.
Ich würde dir empfehlen, wenn du die WPA-Verschlüsselung behalten willst, einen passenden XP Treiber für dein neues Notebook zu suchen, oder aber du aktivierst einfach die WPA2-Verschlüsselung in deinem Router (wenn möglich).
h1GhL1F3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.12, 17:49   #5
Krawutnik
Anfänger

Standard

Leider ist mein Router schon zu alt, so dass er nur WEP und WPA unterstützt. Ich war auch extern bei zwei Freunden und habe es dort mal mit meinem Laptop getestet. Bei ihnen konnte er ohne Probleme aus jeder Entfernung eine Verbindung aufbauen. Sowohl über WPA2, als auch über WPA.

Da ich Anfang des nächsten Jahres eh vor hatte den Anbieter zu wechseln und mir dann soo wie es aussieht direkt ein neuer Router zugeschickt wird, werd ich jetzt erstmal mit der kleinen Einschränkung leben, dass ich für eine Internetverbindung des Laptops erstmal den Laptop nah an den Router halten muss. Ist zwar etwas nervig, aber danach hat er ja eien ganz normale Verbindung und das Internet geht. Und die drei Monate werde ich das so auch noch aushalten.

Aber vielen Dank für deine Hilfe.
Antwort