guten morgen, folgendes problem, ( vorweg sei gesagt,dass ich jetzt nicht so die ahnung habe )
mein dsl modem router hat den geist aufgegeben ( war halt ein modem/router/switch in einem ).
jetzt habe ich noch folgende leider "alte" komponente zur verfügung :
speedport 500v
arcor wlan modem 200
switch
diverse lankabel
und ich möchte gerne mit 2 rechnern ins internet, das speedport 500v hat aber nur einen lanslot, ergo müsste ich ja zumindest den switch dazwischen hängen, damit ich mehrere rechner anschließen kann. rein theoretisch könnte ich auch das arcor wlan modem als router bzw "switch" dazwischen hängen und das speedport fungiert nur als modem.
nur habe ich weder bei dem einen noch bei dem anderen eine ahnung, wie und was ich da einstellen muss
ich habe zb das speedport ganz normal auf die werkseinstellung resettet, habe dann die internet login daten eingetragen usw, das internetkabel von der telefonbuchse in den speedport gesteckt und ein lankabel vom speedports lanslot in den uplinkslot vom switch, dann habe ich ein lankabel vom meinem pc in den switch gesteckt und habe auch internet und eine lanverbindung, soweit so gut. stecke ich aber einen 2ten pc an den switch ( auch mit lankabel vom 2ten pc aus ), hab ich zwar immer noch internet usw. aber der 2te pc hat weder das eine,noch das andere, bei network wird einfach nur ein "x" angezeigt, von wegen keine verbindung
muss ich da jetzt dem speedport eine feste ip geben und den beiden pcs auch, oder muss ich da dhcp aus oder einstellen, oder upnp oder pppoe passthrough, oder weiss der geier was?! ^^ und wenn ja wie?
oder ( das habe ich "damals" mal irgendwann geschafft ) wie oben erwähnt, den speedport als modem und das arcor wlan modem als router benutzen ( würde nur das wlan modem benutzen, habe aber oft discs mit diesem und die firewall vom modem ist extrem schlecht, da hat man bei vielen spielen eine restriktive verbindung und da kann man ports freischalten wie man will, das bleibt trotzdem so ) und das hat auch gut funktioniert, nur weiss ich auch hier nicht mehr, was ich eingestellt habe. irgendwie speedport als modem einstellen, wlan modem router nur als router, dann pppoe passthrough einschalten, bei beiden geräten die internet login daten eintragen < oder so ähnlich ^^ wie gesagt, schon ewig her und ich weiss es nicht mehr
tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, hoffe habe mich eigenermaßen ausgedrückt und man möge mir doch bitte helfen
danke im vorraus
mfg sven