myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

dLan verschlechtert Geschwindigkeit?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.12, 14:00   #1
Keyblader
Anfänger

Bedankt: 0
Keyblader ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard dLan verschlechtert Geschwindigkeit?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wir haben bei mir zu Hause ein Modem, einen dlink - Router und 2 dLan Module.
Da Modem und Router nicht in meinem Zimmer stehen, benutze ich ein dLan Modul.
Sprich: Lan-Kabel von Modem in das dLan Modul, in die Steckdose, zweites Modul bei mir in die Steckdose, Lan kabel rein und dann in den PC, fertisch

Soweit ich weiss haben wir entweder 16k /sec oder 32k /sec, spielt aber keine Rolle. Ich habe aus Neugier den Test auf speedtest.net gemacht und erschreckendes festgestellt: Ich habe seeeeeeeehr langsames Internet.

Hier das Ergebnis:

(Test gerade gemacht, hab das Ergebnis nimmer gefunden, aber is eig. gleich)

Habe am Wochenende den selben Test bei meinem Vater gemacht.
32k Leitung, direkt vom Modem:

sehr große Unterschiede, mh?

Jetz die Frage:
Verschlechert das dLan Modul meine Up/Down Geschwindigkeit so stark?
hab übrigens ein Modul von Devolo
so siehts aus:

hoffe auf Antwort.
lg, Keyblader
Keyblader ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.12, 18:45   #2
Keyblader
Anfänger

Standard

niemand?
Ungelesen 16.09.12, 20:40   #3
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Im Einzellfall kann dies so sein.

Wichtig für gute Verbindung ist unter anderen:

1. D-Lan-Modul direkt in Wandsteckdose. Nicht in Mehrfachsteckdose.
2. Beide Module sollten im selben Stromkreis sein. Bei Unterschiedlichen Stromkreisen muß der Elektriker entsprechende Filter im Sicherungskasten einbauen.
3. Möglichst wenig andere Elektrogeräte oder Leuchten während der Übertragung im Betrieb haben. Insbesondere durch diverse Endstörmaßnahmen in Geräten, z.B. in Energiesparleuchten, kann die D-Lan Leistung erheblich mindern.
4. Kein Babyfon oder ähnliches Gleichzeitig nutzen. Da diese Geräte auch das Stromkabel nutzen, Stören sie sich Gegenseitig. Auch ein Babyfon der Nachbarn kann stören. Insbesondere wenn es Importware ohne EG-Zulassung sind.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.12, 21:02   #4
robertlistig
Erfahrener Newbie

Bedankt: 265
robertlistig ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze die dlan teile auch ( die 500 mbit) vorher hatte ich die 200 mbit die reeichten allerdings fuer meine 100er kabelleutung von kabel deutschland nicht aus. ich habe nach messung ca. 150 mbit anliegen. Ich habe die von aVM dran und kann das mit der Fritzsoft powerlan messen. Ich komme auf 7,5 bis 8,6 mb/s. also mir reicht es völlig aus.

Mfg

P.S.
im uebrigen hatte die 200er von develo dran . die waren auch nicht schlecht.

Ach uebrigens musste ich ein bischen rumprobieren . habe jetzt nicht die naechste steckdose im raum genommen sondern eine weiter erst die brachte vernünftige uebertragungsraten. obwohl beide im gleichen raum liegen brachte die 2. halt ca. 25% höhere uebertragungsraten
robertlistig ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.12, 12:12   #5
Lantezbaecker
Rookie

Bedankt: 63
Lantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt PunkteLantezbaecker ist unten durch! | -1031 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von robertlistig Beitrag anzeigen
Ach uebrigens musste ich ein bischen rumprobieren . habe jetzt nicht die naechste steckdose im raum genommen sondern eine weiter erst die brachte vernünftige uebertragungsraten. obwohl beide im gleichen raum liegen brachte die 2. halt ca. 25% höhere uebertragungsraten
kann ich auch bestätigen. Die Steckdose genau neben dran, bringt 25% weniger Leistung/ Geschwindigkeit.
Lantezbaecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 11:38   #6
Keyblader
Anfänger

Standard

*Thread ausgrab*

Zitat:
Wichtig für gute Verbindung ist unter anderen:

1. D-Lan-Modul direkt in Wandsteckdose. Nicht in Mehrfachsteckdose.
2. Beide Module sollten im selben Stromkreis sein. Bei Unterschiedlichen Stromkreisen muß der Elektriker entsprechende Filter im Sicherungskasten einbauen.
3. Möglichst wenig andere Elektrogeräte oder Leuchten während der Übertragung im Betrieb haben. Insbesondere durch diverse Endstörmaßnahmen in Geräten, z.B. in Energiesparleuchten, kann die D-Lan Leistung erheblich mindern.
4. Kein Babyfon oder ähnliches Gleichzeitig nutzen. Da diese Geräte auch das Stromkabel nutzen, Stören sie sich Gegenseitig. Auch ein Babyfon der Nachbarn kann stören. Insbesondere wenn es Importware ohne EG-Zulassung sind.
1. das 1. Modul is in der Wandsteckdose beim Modem. Das 2. Modul is hingegen bei mir in einem Mehrfachstecker.
2. Da kenn ich mich nicht aus, tut mir leid :S
3. Ja, da sind wir wieder bei der #1
4. Wir besitzen kein Babyfon. Damit wäre das geklärt.
Ungelesen 05.10.12, 11:56   #7
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Naja die dLan Dinger sind teilweise schon was anfälliges, wenn es in einer Wohnung ist oder im gleichen Stockwerk kannst du das mit dem Stromkreis leicht ausprobieren, du wirfst einfach alles sicherungen nach der Reihe raus bis das dLan Modul ausgeht.
Dann drückst alle Sicherungen wieder rein und schaust ob das 2te Modul auch aus ist.

Wenn es noch an ist weist zumindest das es ne andere Sicherung ist. Also auf einem anderen Stromkreis.
Was auch noch der Fall sein kann das das 2te auf einer anderen Phase hängt, es ist je nach Leitungslegung möglich das auch dort das Signal ankommt zwar mit einer Dämpfung jenseits von gut und Böse.

Um so länger die Leitung ist um so mehr Störeinflüsse hat man. Insbesondere Elektronik Geräte stören die Übertragung, elektronische Netzteile, Enegeriesparlampen, LED Lampen,....
Diese erzeugen Hochfrequente Gleichspannungsimpulse was die Übertragung stören kann.

Das mit den Sicherungen kannst mal versuchen und sonst einfach mal alle Geräte abstecken und nochmals testen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 20:47   #8
Keyblader
Anfänger

Standard

Das mit den Stromkreisen hört sich nicht schlecht an, ich werd's demnächst mal ausprobieren.
ich hab aber grad eben mal den 2. Adapter in die einzige freie Steckdose in meinem Zimemr gesteckt.
Der 1. Test zeigte mir eine Download-Geschwindigkeit von 0.45 mb/sec an o_O
Der 2. Test zeigte folgendes:

Ich schätze mal ich hab ne leichte verbesserung.
Wenn das alles am Ende nichts nützt muss ich entweder ein 20m Lan-Kabel verlegen oder die Geschwindigkeit beim Anbieter aufstocken lassen.

lg,
Keyblader
Ungelesen 05.10.12, 21:22   #9
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...

Benutzerbild von Mjöllnir

Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Keyblader Beitrag anzeigen
Wenn das alles am Ende nichts nützt muss ich entweder ein 20m Lan-Kabel verlegen oder die Geschwindigkeit beim Anbieter aufstocken lassen.
LAN-Kabel verlegen ist die beste und sauberste Variante.
Den Down- Upstream beim Anbieter erhöhen wird dir aber nichts bringen.
Dein Down- Upstream ist ja von deinem D-Link Empfänger Bzw. der Hausverkabelung abhängig.
Wenn bei dir nur 4 Mbit aufgrund von Störquellen oder Uralt Verkabelung ankommen dann wird sich das nicht erhöhen nur weil dein Anbieter mehr aufschaltet.
Die Leitung schafft dann einfach nicht mehr oder die Verbindung wird gestört was den Datenfluss hemmt.
Also greif lieber zu den 20 Meter LAN-Kabel. Dann hast du eine Stabile, i.d.R Störungsfreie und bei 20 Meter auch Verlustfreie Verbindung.
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.10.12, 09:15   #10
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Kopier doch einfach mal ne Datei vom Rechner deines Vaters auf deinen, dann siehst du ja wie schnell das Netzwerk selbst ist und weißt obs am dLAN liegt oder nicht.
Ungelesen 07.10.12, 19:39   #11
Keyblader
Anfänger

Standard

Es geht hier ja nur um meinen Pc und um das Internet meines Vaters ;D
Ehm ich lad Alben und Treiber bei meinem Vater viel schneller runter als hier.
Liegt dran das ich bei meinem Vater Internet direkt vom Moderm übers gute alte Lan-Kabel bezieh.
Hier zu Hause hab ich ja Internet über Umwege (dLan)
--> langsamere Downloads.

Das mit der eigenen Steckdse war übrigens ein guter Tipp!

lg,
Keyblader.
Antwort