Altbau schuld an Verbindungsabrissen/bremsen?? HILFE
Hi
Da ich nicht wirklich weiß wer mir mit diesem Problem helfen kann probier ichs mal hier..
Bin fürs Studium in eine WG gezogen... Das Haus hat über 100 Jahre auf dem Buckel, die Vermieter haben keine Ahnung von der gesamten Elektrik oder ähnliches (ihr Vater oder so hats wohl vor Jahren alles gemanaged).
Die WG befindet sich im 1. stock und ich habe bei Kabel Deutschland DSL+Telefon 32K bestellt.....
Letzte info: Im Erdgeschoss ist jetzt ein Computerclub eingezogen der sich eine DSL 100K leitung bestellt hat und ich sehe, dass sie 4 verschiedene Wlan-Netzwerke am laufen haben. ( 2 mal auf 2,4 und 2 mal auf 5 GhZ)
Da wir vor allem Nachts gamen ist mir da besonders aufgefallen, dass an manchen Tagen die Leitung gar kein speed bringt.. also wirklich internetabbrüche so wie modemdownloadgeschwindigkeiten.....
Wir haben schon probiert nen anderen Router dran zu hängen, das Lankabel auszutauschen und über Lan/Wlan reinzugehen.. ändert alles nichts.
Das komische ist eben dass manchmal völlig normal downloadspeed von 30k erreicht wird und andere male eben zeitweise gar keine Verbindung besteht bis hin zu extrem langsam.
Liegts am Computerclub? Lutschen die die Leitung aus wenn sie da sonst was veranstalten? Sind die Leitungen im Haus nach oben kaputt? Wo könnte man anfangen zu suchen?
Der Kabeldeutschland-Tante von der Hotline nach zu glauben ist alles in Ordnung blabla Wir sollen doch mal den Stecker ziehen und den Router neustarten.
Die WG befindet sich im 1. stock und ich habe bei Kabel Deutschland DSL+Telefon 32K bestellt.....
Wenn ich das richtig sehe ist bei KD Internet&Telefon 32 ein Kabel und kein DSL Zugang.
Zitat:
Im Erdgeschoss ist jetzt ein Computerclub eingezogen der sich eine DSL 100K leitung bestellt hat und ich sehe, dass sie 4 verschiedene Wlan-Netzwerke am laufen haben.
Sicher dass die nicht auch Kabel haben?
Zitat:
Liegts am Computerclub? Lutschen die die Leitung aus wenn sie da sonst was veranstalten? Sind die Leitungen im Haus nach oben kaputt? Wo könnte man anfangen zu suchen?
Selbst wenn beide Zugänge Kabel sind, denke ich nicht dass es da zu überlastungen kommt. Wir sind bei uns im Haus mehrere Parteien mit Kabelanschluss und haben solche Probleme nicht. Zumal der Techniker von KD die Anlage prüft ob alles in Ordnung ist.
Zitat:
Das komische ist eben dass manchmal völlig normal downloadspeed von 30k erreicht wird und andere male eben zeitweise gar keine Verbindung besteht bis hin zu extrem langsam.
Schwankungen sind auch bei Kabel nicht ausgeschlossen. Außerdem ist dass mit dem "normalen downloadspeed" und dem "extrem langsamen" eher ungenaue aussagen, da es auch immer drauf an kommt wo etwas runtergeladen wird. Also müsstest du um das zu vergleichen die selbe Datei (an unterschiedlichen Zeitpunkten) vom selben Server laden.
Speedtests kannst du übrigens vergessen, da die von KD erkannt werden und dieser Traffic dann höher priorisiert wird und damit ein besseres Ergebnis erziehlt wird.
Außerdem hat KD auch eine Drosselung der Bandbreite ab einem bestimmten Volumen (10 GB am Tag) davon sind zwar noch nicht alle Kunden betroffen aber ggf trifft das bei euch auch zu.
Um dein Problem besser eingrenzen zu können wäre noch interessant:
Was für einen Router verwendet ihr?
Was für Meldungen stehen im Routerlog wenn es zu den Abbrüchen kommt?
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"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
Ich bin im moment leider nicht in der WG kann also jetzt grade keine Auskünfte über Routerhersteller/logs geben.... Aber es ist keine Fritzbox/Anderes hochwertiges Teil.
Ja, der Computerclub hat auch Kabel Deutschland.
Wenn der Techniker bei der Installation gemessen hat (also in der WG) aber der Computerclub da nicht grad die Leitungen am glühen hatte, kann doch der Techniker das auch nicht feststellen oder? Also wenn sie grad keine Sitzung (oder was die da auch treiben) hatten und quasi keine großen Datenbewegungen hatten.
Ja ich kann sicher sagen, dass es nicht an den Servern liegt sondern am Anschluss...
Da: wir haben sowohl speedtests als auch beispielsweise Rapidshare Premium Accounts am laufen gehabt.... und in diesen bestimmten Schwankungsphasen (die manchmal 6 stunden andauern und auch etliche Neustarts des Routers nichts bewirken) ist Download und Upload speed sowohl bei den SPEEDTESTS als auch bei anderen FULLSPEED downloads staaaaark langsam. Also gibts hier auch keine Priorisierung des Traffics von KD aus.
Genauere Angaben zur Speed: wenn ein Download von ca. 4 MB/s drin sein sollte (bei mir Zuhause auch 32k leitung von KD manchmal sogar 5mb/s)
habe ich in diesen Problematischen Phasen vllt 200kb... manchmal nur 20...30...40..
Also wirklich tot. Google lädt dann 10 sekunden.
Von Youtube oder anderen Seiten braucht man gar nicht sprechen...
Haben es auch von allen Geräten in der WG probiert (Laptop, Rechner, Tablets).
Das Problem muss irgendwo zwischen Router und KD liegen...
Danke nochmals
EDIT: Die 10GB sperre kann nicht sein, da wir Teilweise Montags in der WG ankommen und schon nach kurzem die Probleme losgehen... (Und wir gamen höchstens ein bisschen währenddessen...)
Aber es ist keine Fritzbox/Anderes hochwertiges Teil.
Das wäre dann schonmal ein Punkt an dem man ansetzen könnte. Aber liefer trotzdem mal die Routerlogs hersteller etc.
Zitat:
Wenn der Techniker bei der Installation gemessen hat (also in der WG) aber der Computerclub da nicht grad die Leitungen am glühen hatte, kann doch der Techniker das auch nicht feststellen oder?
Der Techniker misst dinge wie Leitungsdämpfung, Signalqualität, Pegel usw. und guckt ob die Leitung technisch in Ordnung ist, das hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Das ist aber erstmal ohne Routerlogs eher erstmal unwichtig. Interessant wäre noch mit welcher Geschwindigkeit die Kabelverbindung im Router angegeben ist.
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sorry für die lange Pause... bin jetzt wieder in der Wohnung und hab Zugang zum Router etc...
das Problem ist unverändert.. gestern hab ich noch geglaubt es läuft so weit ganz gut... heute sind schon wieder komplette Verbindungsabbrüche oder super langsames (bis 30 sekunden wartezeit um youtube/facebook/google zu laden drin)...
Gemerkt hab ichs durch Skype... da ständig die Verbindung unterbrochen war..
oder in Online Games....
Das merkwürdige ist, dass die Laptops teilweise noch nicht mal anzeigen dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt... es scheint sich also wirklich um viele winzig kurze Störungen zu handeln...
ZUM ROUTER:
Es ist ein D-link Model: DIR-615
Habe aber mal meinen Acer Wlan-G-RU2 dran gehängt, da warens die gleichen Probleme...
Schaue jetzt mal ob ich die Routerlogs finde... wenn ja kommen sie gleich nach
Alles klar ich bin Unterlogs und kann Haken setzen bei
bevor ich den Log erstelle.... Soll ich einfach alles markieren und den Logerstellen? Und wenn ja wo soll ich ihn hochladen? Kann ich ihn öffentlich posten oder stehen da iwelche Infos drin die hier nicht grade an jedermann gehen sollen.. also sowas wie RouterIPs etc... ?
5. In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
Bitte halte dich in Zukunft daran.
Aktivier erstmal alles bis auf Angriffe. Vertrauliche Daten sollten da eigentlich nicht drin sein, bis auf deine IP Adresse die kannst du ja entfernen, guck halt einfach nochmal drüber.
Posten kannst du die im Forum aber bitte im Spoiler.
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Also hier die Logs... Wenn ich das richtig interpretier ist meine Routerzeit/Datum falsch eingestelt... (hab sie gerade erstellt, aktualisiert und Gespeichert.)
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LOG, Start System Activity option.
Nov 23 15:47:23 [NOTICE]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [DROP]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [ATTACK]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [DEBUG]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: Start Log Message Service!
Nov 23 16:56:14 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:56:03 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:56:01 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:55:42 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:55:34 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:55:15 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:54:51 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 16:44:24 [ATTACK]: SYN Flood from 80.239.186.40
Nov 23 16:44:03 [ATTACK]: SYN Flood from 80.239.186.40
Nov 23 16:43:05 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.104
Nov 23 16:43:05 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.104
Nov 23 16:43:05 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.104
Nov 23 16:43:03 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.104
Nov 23 16:37:54 [ATTACK]: SYN Flood from 213.248.127.130
Nov 23 16:37:37 [ATTACK]: SYN Flood from 80.239.186.40
Nov 23 16:37:37 [ATTACK]: SYN Flood from 80.239.186.40
Nov 23 16:36:10 [ATTACK]: SYN Flood from 195.12.241.27
Nov 23 16:33:53 [ATTACK]: SYN Flood from 87.248.203.253
Nov 23 16:20:30 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.101
Nov 23 16:20:30 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.101
Nov 23 16:17:53 [ATTACK]: SYN Flood from 80.239.186.40
Nov 23 16:14:58 [ATTACK]: SYN Flood from 188.32.160.139
Nov 23 15:50:40 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 15:50:03 [ATTACK]: SYN Flood from 69.171.227.70
Nov 23 15:48:00 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.101
Nov 23 15:48:00 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.101
Nov 23 15:47:43 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.102
Nov 23 15:47:42 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.100
Nov 23 15:47:41 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.103
Nov 23 15:47:40 [SYSTEM]: UPnP, Start
Nov 23 15:47:38 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.100
Nov 23 15:47:38 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.103
Nov 23 15:47:38 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.102
Nov 23 15:47:38 [SYSTEM]: UPnP, Stopping
Nov 23 15:47:37 [SYSTEM]: DNS, start DNS Proxy
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: NET, start NAT
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: NET, stop Firewall
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: NET, stop NAT
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: WAN, WAN1 IP changed, restart services
Nov 23 15:47:35 [SYSTEM]: WAN, WAN1 New IP = 1**.1**.1**.1**
Nov 23 15:47:34 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Nov 23 15:47:34 [SYSTEM]: SCHEDULE, Schedule Stopping
Nov 23 15:47:34 [SYSTEM]: WLAN[2.4G],AutoChannel change to 10
Nov 23 15:47:34 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.103
Nov 23 15:47:32 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.102
Nov 23 15:47:29 [SYSTEM]: WLAN[2.4G],Available Channel: [CH.1 ~ CH.11]
Nov 23 15:47:27 [SYSTEM]: WLAN, start LLTD
Nov 23 15:47:26 [SYSTEM]: HTTP, start
Nov 23 15:47:26 [SYSTEM]: UPnP, Start
Nov 23 15:47:26 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Nov 23 15:47:26 [SYSTEM]: NET, start NAT
Nov 23 15:47:25 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Nov 23 15:47:25 [SYSTEM]: DHCP, start DHCP Server
Nov 23 15:47:25 [SYSTEM]: DNS, start DNS Proxy
Nov 23 15:47:25 [SYSTEM]: IPv6, Link Local mode
Nov 23 15:47:24 [SYSTEM]: WAN, start DHCP mode
Nov 23 15:47:24 [SYSTEM]: UPnP, start
Nov 23 15:47:24 [SYSTEM]: WLAN[2.4G], Channel = AutoSelect
Nov 23 15:47:24 [SYSTEM]: WLAN[2.4G], CountryRegion = 0
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LAN, IP address=192.168.0.1
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LAN, start
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: BR, start
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LOG, Start Notice option.
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LOG, Start Attacks option.
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: LOG, Start System Activity option.
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: SYS, Application Version: 0.3.2
Nov 23 15:47:23 [NOTICE]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [DROP]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [ATTACK]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [DEBUG]: Start Log Message Service!
Nov 23 15:47:23 [SYSTEM]: Start Log Message Service!
Ja tut es.... Hab Datum und Uhrzeit grad eingestellt.
Also, habe jetzt gerade versucht diesen Thread zu aktualisieren und vor 2 Minuten gings sofort. Gerade eben hats wieder 30-40sekunden gedauert... (lag aber nicht an mygully) In solchen Hängern versuch ich dann auch immer andere Seiten zu öffnen aber keine funktioniert.. erst wenn dieser "Freeze" vorbei ist gehen alle (sofort) auf.
Werde ich tun! Und natürlich per Edit hier anfügen
EDIT:
Alles was seit der Zeit/Datumseinstellung im log steht ist das hier:
Oct 15 22:14:47 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.101
Oct 15 22:14:47 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending OFFER of 192.168.0.101
Oct 15 22:06:37 [SYSTEM]: DHCP Server, Sending ACK of 192.168.0.102
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: NET, start Firewall
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: NET, start NAT
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: NET, stop Firewall
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: NET, stop NAT
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: SCHEDULE, Wireless Radio On
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: SCHEDULE, Schedule Stopping
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: TIME, Local time=2012/10/15 21:52:16
Oct 15 21:52:16 [SYSTEM]: TIME, Daylight saving status: Disable
ABER: Als es grad wieder hing und ich direkt den Router im Webinterface geöffnet hatte und die Logs speichern wollte hat auch DAS gedauert...
Also hängt scheinbar doch die Verbindung zwischen Laptop und Router und nicht zwischen Router und der großen weiten Welt kann das sein?
Edit 2:
Ich installiere jetzt grade auch nochmal Google Chrome.. als Alternative zu Firefox (nicht, dass am Ende doch irgendwas mit Firefox nicht stimmt... aber nachdems ja auch auf Tablet/Handy/Rechner Vom Mitbewohner so ist denke ich eher nicht)
ABER: Als es grad wieder hing und ich direkt den Router im Webinterface geöffnet hatte und die Logs speichern wollte hat auch DAS gedauert...
Also hängt scheinbar doch die Verbindung zwischen Laptop und Router und nicht zwischen Router und der großen weiten Welt kann das sein?
Das ist genau das was ich vermute.
Allem Anschein nach liegt es nicht an der Verbindung zum Internet sondern vielmehr irgendwo in eurer internen Infrastruktur.
Habt Ihr eure Verbindungen per Kabel oder WLAN an den Router ?
Wenn WLAN, schonmal überlegt den Kanal zu wechseln ?
@spartan-b292
ich muss ehrlich gestehen das ich mir die IP-Adressen nicht genauer betrachtet habe. In dem Fall ist das natürlich unbedenklich.
Haben schon sowohl Wlan als auch Kabel probiert...
WG kollege hat nen Rechner mit Wlankarte und hat aus Zweifel an der Karte es auch schon über Lan probiert. Ich selbst war mit dem Laptop sowohl ohne als auch mit Kabel direkt neben dem Router gesessen... immer der gleiche Effekt...
Ich werde jetzt nochmal probieren den anderen Router anzustecken (den erwähnten Acer)... vielleicht tut sich da ja was.. ist allerdings halt nur ein Wlan G router... aber das nehm ich in Kauf
Das mit dem Kanal wechseln müsst ich mir nochmal genau anschauen... Hab nicht allzu viel ausprobiert in dein Routereinstellungen da ich nichts verpfuschen wollte.. (wusste nicht ob man den so Problemlos wechseln kann)
Danke nochmal für alle bisherigen Bemühungen...
NEWSFLASH:
Es scheint sicher am Router zu liegen... Wenn ich vom Modem per WAN Ausgang direkt in mein Laptop reingeh hab ich durchgehend die 32.000 zumindest seit 24 Stunden ohne Unterbrechung...
Komisch nur dass ich ja 2 verschiedene Router dran hatte und bei beiden auch über LAN die Verbindung sehr langsam war....
Mal gucken wie man das ganze jetzt löst (ich bin ja so weit zu frieden) leider haben wir halt jetzt nur einen Internetanschluss