Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.11.12, 17:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
tele2 internetvertrag frühzeitig kündigen
Hallo!
Kurzfassung zum nächsten Asatz: tele2 router funktioniert nicht richtig(muss regelmäßig manuell reconnecten)
Ich habe Tele2 seit ca. 1Jahr als Internetanbieter(kabel), und der Router ist einfach ein Billigprodukt wodurch es regelmäßig zu Außfällen beim Hochfahren des Routers kommt. Wenn ich nicht zuhause bin habe ich alle meine Geräte ausgeschalten. Ich warte nach jedem erneuten einschalten jedesmal mindestens 5minuten um sicherzugehen dass er genug zeit zum verbinden hat. Dennoch muss ich ihn manchmal bis zu 6mal aus-einschalten um eine Verbindung zu erhalten. Ich hatte auch schon viel Telefonkontakt alles ohne erfolg(eine art Entstörfilter wurde zwischen Router und Telefonanschluss gesteckt,mein router wurde ausgetauscht(Baugleicher wie zuvor mit gleichen fehlern),mir wurde sogar gesagt ich bin selber schuld wenn ich den router wieder ausschalte wenn er einmal funktioniert!).
Und nun zur eigentlichen Frage:
Ist es rechtlich gültig wenn ich tele2 eine frist von einem Monat gebe alle Probleme zu beheben? Falls nicht möchte ich meinen Vertrag in der Bindungsfrist beenden, da mir der Anbieter keine problemfreie Internetverbindung zur Verfügung stellen kann.
Natürlich weiß ich dann es machnmal sein kann dass sich der routen beim hochfahren mal "aufhängt" und ihn ihn neu starten muss, dass problem hatte ich bei A1 vorher auch aber jedoch sehr selten und nicht regelmäßig wie bei tele2(geschätzt: bei jedem 3ten einschalten funkioniert er)
Danke für eure Hilfe im Voraus.
|
|
|
17.11.12, 18:46
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zur Kurzfassung:
Zitat:
der Router ist einfach ein Billigprodukt
|
Das Problem hat man leider bei vielen Anbietern, wenn dir das Problem aber bekannt ist und die Leitung, wenn die Verbindung mal aufgebaut ist, stabil läuft. Warum kaufst du dir nicht einen besseren Router? Bei Vertragsschluss wusstest du ja, auf welche Hardware du dich einlässt.
Zitat:
,mir wurde sogar gesagt ich bin selber schuld wenn ich den router wieder ausschalte wenn er einmal funktioniert
|
Es mag zwar nicht schön sein, dass es schwierig ist bei einem Neustart des Routers eine Verbindung zu bekommen, aber im Prinzip sehe ich das ähnlich. Warum lässt du den Router nicht einfach laufen. Wenn die Leitung doch an sich stabil ist, verste ich nicht warum du den Router permanent aus und einschaltest.
Zur eigentlichen Frage:
Ich denke, dass es prinzipiell möglich sein sollte den Vertrag vorher zu kündigen wenn der Anbieter die im Vertrag zugesicherten Leistungen nicht erbringt.
Da ist aber die Frage was vertraglich zugesichert wurde. Wenn im Vertrag steht es wird eine Bandbreite von X Kbit/s zugesichert und eine Verfügbarkeit von Y%, könnte das evtl. nicht als Kündigungsgrund reichen weil du ja eine bestehende Verbindung immer wieder durchs einschalten unterbrichst.
Ich würde das aber eher mit einem Anwalt der sich im Vertragsrecht auskennt besprechen, als mit den Usern hier im Board.
Wenn es denn ein Kündigungsgrund ist würde ich sagen, dass es sich empfiehlt dem Anbieter vorher eine Frist zu setzen die angemessen ist (also vllt. 2-3 Wochen) um das Problem zu beheben. Dabei kündigt man dann auch noch an, dass man nach Ablauf der Frist seinen Vertrag kündigt um sich einen neuen Anbiert zu suchen, da man ja einen Internetanschluss braucht.
Aber auch da kann dich ein Anwalt wesentlich besser beraten als wir hier.
|
23.11.12, 16:22
|
|
Anfänger
|
Ich kann mir nicht vorstellen dass es vertragsbestandteil ist den router immer eingeschalten zu haben.
Ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich ihm immer ausschalte, jedes eletrische Gerät sollte man mal ausschalten dürfen.
Vorallem wenn der Router ein großes Billignetzteil mit sehr hoher Wärmeentwicklung hat.
Außerdem geht die Verbindung auch manchmal verloren wenn ich aus dem Ruhezustand zurückkomme - ich bin mir aber nicht sicher ob hier das Problem beim Router ist.
so ich habe jetzt mal meine Vertag gefunden zum ersten mal gelesen und kein einziges Wort über den Router gefunden.
|
|
|
28.11.12, 22:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
Nichterfüllung der Vertraglich zugesicherten Leistung ... Grund für fristlose Kündigung ... sprich Kündigung schreiben .. wenn Nachfragen dann einfach Ignorieren und dann nicht mehr Zahlen PUNKT AUS FERTIG !!! Es gibt eben Anbieter, die die Welt Nicht BRAUCHT !!!
|
|
|
28.11.12, 22:57
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Und welche vertraglich zugesicherte Leistung genau wurde nicht erbracht?
Wo steht diese im Vertrag?
Es gibt Posts, die die Welcht nicht BRAUCHT !!!
|
29.11.12, 02:23
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Rechtlich wärs mal wirklich interessant wie das ganze aussieht. Ich denke aber das es ein recht komplizierter "Umstand" in deinem Fall ist, und das wird dir wirklich nur ein Anwalt beantworten können.
Ich versteh einerseits das es Leute gibt die gerne Stromsparen und alle Geräte ausschalten (ist ja auch zb vom Brandschutz her nicht so blöd), andererseits kann das eigentlich nur am Router selbst liegen (wenn die Verbindung stabil ist wenn sie mal da ist), und meistens ist dieser nicht in die Leistung des Vertrages mit inbegriffen (heißt wird dir das Teil nach Garantieablauf kaputt bekommst du zb auch nicht automatisch einen neuen für lau).
Andererseits muss man feststellen das du wahrscheinlich bei JEDEM Anbieter dieses Problem haben wirst, solange du dir nicht privat einen guten Router kaufst.
Zitat:
jedes eletrische Gerät sollte man mal ausschalten dürfen.
|
Das wäre ebenso ein interessanter rechtlicher Punkt. Es gibt sehr wohl Geräte die man nicht ausschalten darf/sollte, zb Kühlschrank oder Alarmanlage. Würd ja auch nie auf die Idee kommen einen Kühlschrank als defekt zu reklamieren weil mir ständig die Milch kaputt wird obwohl ich ihn abstecke solang ich dir Tür nicht aufmach.
Mag völlig absurd klingen der Vergleich, aber die Frage ist halt ob ein Router um seine Funktion ordnungsgemäß zu erfüllen ständig eingeschaltet sein sollte oder nicht.
|
29.11.12, 04:20
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Niemand kann mir vorschreiben, dass ich das Modem anlasse! Wenn ich gehe, lege ich den Hauptschalter um und alles ist aus. Fritzbox braucht ca. eine Minute, bis sie wieder einsatzfähig ist und die muckt nie rum.
Wenn ich das immer so lese mir euren Problemen, frage ich mich jedesmal aufs neue Habt ihr keine Freunde? Da geht man einfach hin und leiht sich eine Fritzbox/Speedport aus und testet das mal. Einfach vorher die Konfiguration sichern vom Kumpel. Man muss wahrscheinlich nicht mal die Zugangsdaten ändern? Anstecken und schauen, wie schnell diese synchronisiert?
|
29.11.12, 05:19
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Naja ich habe ein Pirelli Modem mit integriertem Router für mein DSL, das Ding braucht bei nem Kaltstart knappe 2 Minuten bis er die DSL Synchronisation hat und das Netzwerk steht.
Denn du kannst jetzt darauf herum reiten wie du willst, eine Fehlfunktion eines Modems kann es immer geben und das ist kein Kündigungsgrund, du kannst höchstens bei deinem Anbieter anrufen und sagen dein Router hat Aussetzer, das an allen Geräten die Netzwerkverbindung sporadisch im 20 Minuten Takt flöten geht, dann kriegst eine neue ob es die gleiche ist oder eine andere steht halt in den Sternen.
Dir bleiben 3 Möglichkeiten
1. Solange auf Kündigung herum reiten bis sie dir eine Anbieten, ob sie Kostenfrei ist wirst dann sehen, das ist die Variante mit am meisten Frust
2. Neues Modem anfordern, vielleicht kriegst was besseres
3. Den Router einfach an lassen.
Habs jetzt überlesen war es DSL oder Kabel? bei DSL könntest dir auch einfach nen eigenes Modem holen.
|
|
|
02.12.12, 20:33
|
|
Anfänger
|
Also ich hatte vorher A1 was mir monatlich weniger kostete, mit besseren router den ich jetzt noch habe aber nicht anstelle des tele2 routers verwenden kann laut techniker von tele2.
Also denk ich dass ich Kabel habe(router steckt an der telefonbuchse).
Naja vielleicht ich werd mich halt mal von nem Anwalt beraten lassen. Ich weiss garnicht ob mir das den ganzen Stress wert ist. Da schreib ich dann mal eher einen kompletten Erfahrungsbericht über tele2 und ihren Umgangsformen und hoffe dass ein paar leute keinen Vertrag bei tele2 abschließen. Dann wäre ich auch schon ziemlich zufieden  .
Falls ich mal nen Anwalt kontaktiere sag ich euch wie es rechtlich aussieht.
|
|
|
02.12.12, 22:42
|
|
Stammi
|
Also wenn es an der Telefondose steckt, dann kannst du auch ein eigenes Modem verwenden, die Configs dafür findest du im Österreichischen DSL Forum.
Du musst nur beim Modem kauf darauf achten ob es ADSL 2 unterstützen muss und es muss ein ANNEX A Modem sein.
Das andere ist du kannst dich mit deinem Anwalt gerne beraten, aber ich sage mal zu 95% wird es nichts bringen. Und mein Pirelli Modem ist von A1 und das braucht 3 Minuten zum starten, QOS und so weiter ist bei aktueller Firmware nicht möglich, daher habe ich ein Downgrade gemacht.
Des weiteren ist bei A1 alle 8 Stunden ein Disconnect wo die IP gewechselt wird,.....
Also ich sage dir ganz ehrlich wie es ist, ob du jetzt einen Anwalt dazu holst, für die Beratung zahlst oft nichts, ob du dann für den Schriftverkehr deines Anwalts etwas zahlst weiß ich nicht, denn ob der Fall durch die Rechtsschutzversuchung wenn du eine hast abgedeckt ist keine Ahnung.
Aber ich sage so wenn du auch nur 50 Euro für die Aktion bezahlst ist es billiger das Modem das ganze Jahr am Strom zu lassen, denn wenn es 10 Watt braucht im Schnitt (wobei es wahrscheinlich weniger brauchen wird) zahle ich bei meinem aktuellen Strompreis bei 24/7/365 17 Euro.
Ich persönlich verstehe den Terror eh nicht, denn ich für meinen Teil sage die Geräte sind nicht bedacht dafür das man sie alle paar Stunden ein und aus schaltet.
Wenn du beim 24 Stunden Disconnect Probleme hast das du 30 Minuten nicht mehr ins Internet kommst sehe ich es ja noch ein das man Terror macht, aber wegen sowas?
|
|
|
03.12.12, 12:36
|
|
Anfänger
|
Also erstens schalte ich meinen Router sowie alle meine technischen geräte aus wenn ich außer haus bin und nicht alle paar sekunden.
Und außerdem sagte ich dass ich den Router bis zu 5mal ein/ausschalten muss um eine Verbindung zu erhalten. Nach jeden erneuten einschalten warte ich ca 5minuten. Das sind dann wartezeiten bis zu einer halben Stunde.
|
|
|
03.12.12, 13:03
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Was für nen Router hast du da genau von Tele2 und welchen von A1 ?
Evtl lässt sich der alte verwenden, die Aussage von Tele2 das du nur den Router von denen verwenden kannst ist jedenfalls quatsch
|
03.12.12, 15:15
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von gaxnpeter
Also erstens schalte ich meinen Router sowie alle meine technischen geräte aus wenn ich außer haus bin und nicht alle paar sekunden.
Und außerdem sagte ich dass ich den Router bis zu 5mal ein/ausschalten muss um eine Verbindung zu erhalten. Nach jeden erneuten einschalten warte ich ca 5minuten. Das sind dann wartezeiten bis zu einer halben Stunde.
|
Dann kauf dir ein Modem und gut ist, das kannst dann bei jedem DSL Anbieter verwenden solange der Standard verwendet wird.
Also entweder schaust das von Tele 2 ein neues bekommst oder du kaufst dir eines.
Alles andere rentiert sich finanziell und vom Aufwand her nicht.
Und wenn nur einen Grund suchst deinen Tele2 Vertrag zu künden ist das nicht der richtige, entweder sagst zu Tele2 klipp und klar dein Modem ist kaputt und du bestellst ein neues oder du lässt es gut sein, den ein defektes Modem ist keine "Nichterbringung von Vertragsleistungen".
|
|
|