Hey Thomas G,
sorrydas ich mich nicht mehr gemeldet hatte bzw. das Tut noch nicht gepostet hab. Aber ich hab keine Rückmeldung bekommen und das deswegen schleifen lassen. Da in den anderen Foren komischerweise auch nicht grade sehr grosses interesse besteht.
Den automatischen WEg habe ich nur ohne den Dir-615 hinbekommen. Den müsstest du für mein Tutorial abklemmen. Wenn das für dich nicht in Frage kommt. Musst du dich noch gedulden bis ich das hinbekommen habe. Denn ich bekomme die Codes nicht raus. Schaue auch mal nach ob dein Router die Hardwareversion D1 hat. (steht auf der Rückseite) Die Softwareversion sollte 4.10 sein. falls du dir noch nicht die 4.11 geladen hast. Was du vorerst noch sein lassen solltest.
Der manuelle Reconnect mit dem modem und Router geht so....
PHP-Code:
@echo off
echo 1. Neustart des Kabelmodems Thomson THG540
curl -b cookies.txt -c cookies.txt -m 10 -d "mCmInfoDsFreq1=XX&mCmInfoUsId1=XX" "http://192.168.100.1/goform/InitialScan"
WICHTIG! Du musst unbedingt auf dein modem im Browser mit der 192.168.100.1 zugreifen und unter "initial Scan" die beiden XX im Code durch diese Beiden Werte ersetzen. ansonsten reisst die Verbindung zum Provider ab und du bist ziemlich am arsch...
In der Zeit wo das Modem neustartet gehst du in das Browsermenü vom Router mit der 192.168.0.1 Dann unter Setup auf "manuelle Einstellungen" Dort bei der Macadresse auf Macadresse übernehmen clicken. Dann steht dort eine MAC drin.
Soweit sogut.
Also in Kurz.
- Den code von oben in ein leere txt. kopieren und diese als Bat speichern.
- Die XX mit den richtigen werten ersetzen
- curl.exe runterladen und in den Ordner der bat kopieren.
- 2 tabs wieistmeineip öffnen
- die bat ausführen und schauen ob sich das modem neustartet.
- In dieser Zeit des neustartens auf den Router zugreifen und die mac ändern
- anschliessend den Router neustarten.
Wenn alles fertig ist eine Seite wieistmeineip neu laden und die IPs vergleichen.
Voilá dem manuellen ip wechsel steht nichts mehr im Wege...
@BlackNight das geht auch immernoch nur die automatisierung ist eben ein Problem. Für manche FritzBoxuser geht das sogar ohne änderung der MAC. Das Kabeldeutschland statische ips vergebibt ist auch ein trugschluss. KabelDeutschland hat dynamische ips. Man wechselt also ab und an seine IP aber kann das nicht sleber bestimmen da sie von der MAc adresse abhängig ist. MAn kann so eine IP bis zu einem Halben Jahr haben aber danach ist sie auch eine andere. Eine Statische IP wechselt man ja nicht.