Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.03.13, 10:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Netzwerkstecker für CAT.7-Verlegekabel?
Gibt es spezielle Stecker für Verlegekabel, wenn man nicht erst ein Patchfeld anschaffen will?
Eigentlich könnte ich den Kram ja direkt an die Fritzbox andocken, aber für herkömmliche RJ45-Stecker ist das Kabel zu starr.
|
|
|
19.03.13, 11:46
|
|
Anfänger
|
Muss ich zu Hause nachmessen. Ich würde den Außendurchmesser aber eher auf ~1 cm schätzen.
|
|
|
19.03.13, 22:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 81
|
Wo/wie verlegst du denn das Kabel? Unter Putz?
|
|
|
20.03.13, 16:25
|
|
Anfänger
|
Die wurden in Leerrohren im Estrich verlegt und enden auf der einen Seite in den Dosen im Zimmer, auf der anderen Seite hängen die Kabel momentan lose in dem Hager Multimediakasten
Kabelmodem, Fritzbox (hab ich eine, deshalb kauf ich keine neue Kabelfritzbox), Patchfeld und ein zusätzlicher Switch passen zusammen nicht in den kasten
|
|
|
20.03.13, 16:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Was Spricht denn dagegen ein Patchfeld zu kaufen? Das ist die sauberste Lösung und wirklich teuer ist es auch nicht oder gehn da nur spezielle Module von hager selbst rein?
|
20.03.13, 16:41
|
|
Anfänger
|
Einfach der Platz - und die daraus resultierenden Kosten für eine neue Kabelfähige Fritzbox (das Separate Kabelmodem passt dann nimmer rein)
|
|
|
20.03.13, 17:20
|
|
Echter Freak
|
Dann wurde das aber besch....eiden geplant. An sich bleibt dir dann nicht viel anderes übrig als einen Stecker auf die Kabel zu pressen.
|
20.03.13, 17:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also ich finde auch, die sauberste Lösung wäre ein Patchpanel. Du hast ja so einmal damit angefangen.
Ansonsten hätte es im Leerrohr auch ein "normales" Cat.6 Anschlusskabel getan. K.a. wieso du für privat und eine Handvoll Räume auf die Idee mit den [10Gbit] Cat.7 Verlegekabel gekommen bist...
> Kabelfähige Fritzbox
Gibt es glaube ich bei kaum einen Anbieter. Leider...
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Dann wurde das aber besch....eiden geplant. An sich bleibt dir dann nicht viel anderes übrig als einen Stecker auf die Kabel zu pressen.
|
Ja, da musst du das halt abisolieren und den Stecker halt lavede Crimpen (kannst ja Isolierung reinschieben)...
Wird eh schwer werden 10Gb mit dem Kabelmodem zu erreichen
|
|
|
20.03.13, 18:03
|
|
Anfänger
|
Das Kabel wurde so in der Hausplanung vorgeschlagen und war kaum teurer als Cat6-Kabel. Die Dosen sind "nur" Cat6.
Aber obwohl die Kabel in Leerrohren liegen, ist aufgrund diverser Ecken kaum mal ein Kabelwechsel möglich, somit ist das verlegte Cat7-Kabel schon ok.
Nur die Hager-Kiste ist zu klein bemessen.
KD bietet die kabelfähige Fritzbox 6360 sogar zur Miete an, es gibt aber auch einige Händler, die die 6360 anbieten. In paar Wochen ist sicher auch die 6390 beschaffbar. Trotzdem ist das recht teuer, wenn man eine sonst voll ausreichende Fritzbox 7170 (ohne integriertes Kabelmodem) rumliegen hat.
Ich werde alternativ auch noch mal nach besonders kleinen Switches suchen, vielleicht ergibt sich dadurch in Verbindung mit nem besonders kleinen Patchpanel (z.Bsp. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ja ne Lösung für das Platzproblem
|
|
|
20.03.13, 18:09
|
|
Echter Freak
|
CAT 7 bringt halt zu Hause keine Vorteile da du keine Hardware hast die 10 Gigabit fähig ist. Aber gut jetzt liegt das Kabel und du kannst nicht mehr viel ändern.
Hast du die Möglichkeit neben das Hager Gehäuse bzw. anstelle des Hager Gehäuses ein normales 19 Zoll Rack zu montieren?
Die sind neu ab 90€ zu haben.
|
20.03.13, 18:23
|
|
Erfahrener Newbie
|
>KD bietet die kabelfähige Fritzbox 6330 sogar zur Miete an, es gibt
>aber auch einige Händler, die die 6360 anbieten. Trotzdem ist die
>zu teuer, wenn man eine sonst voll ausreichende Fritzbox 7170
>(ohne integriertes Kabelmodem) rumliegen hat.
Stimmt die 6330 hat Coax-Anschluss... Der Pfosten an der Hotline hatte damals gesagt, die wird an das Modem gesteckt.
Die 7170 hatte ich auch mal am Modem - die Packt aber bei mir nur ca. 32.000. K.a. welchen Tarif/Verfügbarkeit du hast.
Also wenn die Hager-Kiste auch von der Haus-Planung vorgeschalgen wurde, würde ich diese zurück geben und ersetzten. Die macht dir langfristig keine Freude. Und Wärme produzieren auch alle Geräte.
Oder hast du den Kasten unter Putz? Na vielleicht kannst du da auch nur ein Switch einbauen und den Rest geschickter wo anders einbauen.
Kannst ja auch ein Bild reinhauen, vielleicht fällt uns ja dann noch was ein...
|
|
|
20.03.13, 19:38
|
|
Anfänger
|
Es ist doch einfach zu lösen.Ist zwar nicht schön aber selten. Ich weis zwar nicht wievielt Platz in der Box ist, aber ich würde einfach das RJ45-Modul nehmen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann noch ein kurzes Kabel zum Verbinden und gut ist. Jedenfalls wen ich zu wenig Zeit und Geld hätte. Später kann man es noch besser machen.
|
|
|
20.03.13, 21:33
|
|
Erfahrener Newbie
|
"Planungsfehler" kosten immer Geld (ist ja in diesem Fall kein wirklicher - außer vll der Kasten: Verlegekabel ohne Patchpanel ist Käse). Die Modular-Adapter sind auch nicht gerade günstig...
>Das Kabel wurde so in der Hausplanung vorgeschlagen und war kaum teurer als Cat6-Kabel.<
Da ist die Frage wieso man etwas leicht teureres nimmt, dann am Ende noch mehr Geld ausgeben muss, um es dann *irgendwie* das es gerade so funktioniert hinzubekommen?! Ein normales Cat.6 Anschlusskabel hätte für Leerrohr gereicht. Da kosten 50m 20Eur.
>Später kann man es noch besser machen.
Macht man es nicht gleich, macht man es nie... so leider die Erfahrung.
|
|
|