myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Problem mit Verkabelung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.13, 13:31   #1
Nomsi
Anfänger

Bedankt: 0
Nomsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Verkabelung

Hio,
ich habe folgendes Problem:

Wir sind Besitzer eines Kabel-Modems von Primacom. Dieses Modem besitzt nur einen Lan-Anschluss, allerdings haben wir 3 Geräte die verwendet werden möchten. 2 Rechner / 1 XBox
Zudem sei gesagt, 1 Rechner + XBox sind gute 20 Meter vom Modem entfernt.

Derzeit sieht es wie folgt aus:

--- = Kabel

Modem --- Switch 1 -> Kabel zu Rechner 1 und ein Kabel zu Rechner 2 (Box verbunden mit Rechner 2)

Mit Worten, die Box ist nur Internetfähig, wenn der Rechner an ist.

Der Plan war folgendes:

Modem --- Switch 1 --- Rechner 1
von Switch 1 Kabel zu Switch 2 davon Kabel zu XBox und Rechner 2

Hier entsteht ein Problem mit den IP-Adressen. Wenn alle Geräte eingeschaltet sind haben nur Rechner 1 und die Box Internet, der Rechner 2 nicht.

Man sagte mir, dass ein Router an der Position des ersten Switches hier abhilfe schaffen würde.

Bsp. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Allerdings sagte man auch, des es eine Möglichkeit gebe mit den 2 Switches indem man die Subnetzmaske verändert.

Da ich hier relativ erfahrungslos bin, und meine Quelle sich auch nicht zu 100% sicher ist, frage ich hier um eine Hilfestellung.

Ergänzen möchte ich, das WLAN keine Option ist, auch wenn der Beispielrouter diese Fähigkeit besitzt.

Das Ziel soll einfach sein, dass alle 3 Geräte einen Zugang zum Internet haben, unabhängig voneinander.
Nomsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.13, 14:07   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

So wies aussieht kann das Modem (genauer Typ wäre hilfreich) nur 2 IPs vergeben.

Ich denke das beste wäre für dich einfach einen Router zu kaufen. Allerdings nicht den DIR-300 in der Revision A. Da hat D-Link eine fiese Sicherheitslücke, Updates gibt es nur für Revision B.
Ungelesen 04.03.13, 18:37   #3
looser33
Anfänger

Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie Spartan schon sagte mehr Info bitte,
aber ich wollte das sagen: Subnetz ändern macht kein Sinn

Wer lesen kann ist klar im Vorteil "Maximum DHCP User '2' " sieht aber so aus als wäre es problemlos zu ändern, ansonsten feste IP vergeben der Adressbereich reicht locker für noch 250 Geräte mehr :-)
Und Trommelwirbel: RTFM!

mfg und Grüße nach Chemnitz

Edit: IP´s: 192.168.0.11, 192.168.0.12, 192.168.0.13 Subnetz: 255.255.255.0
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.13, 20:43   #4
Nomsi
Anfänger

Bedankt: 0
Nomsi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim Modem handelt es sich um dieses: CISCO EPC3212
Nomsi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 16:36   #5
looser33
Anfänger

Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war eine Zeit lang nicht hier, der Gerätename ist ein guter Anfang.
Das Gerät ist bei Primacom nicht gelistet, aber Go**eln hilft da leicht, Fazit, vergib den Geräten feste Ip´s und gut ist.
Cmd->ipconfig/all
anhand der Daten (IP eines Gerätes und Subnetz) kannst Du leicht erkennen welche Adressen möglich sind, gib jedem Gerät eine andere zulässige IP und fertig.

Du könntest bei dem Gerät sogar den ersten Switch wegfallen lassen und den ersten Pc per USB anschließen. Ein Haufen funktionierender Optionen, ein Router wird vermutlich keine Abhilfe schaffen, eher würde ich vermuten, dass Geräte falsch konfiguriert (TCP/IP) sind und es deswegen Stress gibt, sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich: zwei Geräte haben die gleiche MAC-Adresse (leicht zu ändern) oder eine Hardware ist defekt.
Inzwischen wird es aber wohl funktionieren sonst wäre wohl im Thread schon mehr passiert...
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort